Suche einen Thermik-Elektro-Segler 2-3m

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Nach einem guten Jahr Easyglider suche ich einen Elektrosegler mit einer Spannweite von ca. 2-3m. Er sollte nicht zu schwer sein, das hat mir mit dem Easyglider oft das richtige Thermik-Fliegen verhagelt, da er knapp an 1,1kg war und für die 1,8m Spannweite einfach zu schwer.

Preislich wäre es gut, wenn sich der Flieger im günstigeren Bereich ansiedelt, GFK muss es nun wirklich noch nicht sein. Selbst bauen kann ich zwar, aber gerne kann mein "neuer" auch schon ziemlich fertig aus dem Kasten kommen.

Die Motorisierung sollte halt für Steigflüge reichen, zum schnellen Rumfliegen soll der Segler ebenfalls nicht gedacht sein.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin momentan leider noch ziemlich ratlos, es gibt einfach zu viele verschiedene Modelle....

Grüße
Christian
 
Hi Christian,

ich könnte mir einen Segler von artHobby vorstellen. Diese sind sehr Thermikstark. Ein bischenbauen musst du aber schon....die Flugleistung entschädigt aber ;-) In deiner größe gibt es bei artHobby viele verschiedene Modelle die in Frage kommen...da spielt aber auch viel der persönliche Geschmack eine Rolle ;-)

Die modelle lassen sich recht günstig motorisieren!

Orion oder Serenity könntest dir mal anschauen.

Viele Grüße
Robert
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi Robert!

Sowas in der Richtung wie der Orion ist schon das so ungefähr, was ich suche. Preislich ist der gerade auch noch im Rahmen. Von Reichard soll es ja auch sowas in der Art geben, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße
Christian
 

grmpf

User
Hi,

am Gewicht liegt es nicht unbedingt, wenn der Segler nicht so Thermik-stark ist wie gewünscht. Das Profil und die Oberflächenqualität haben da auch ein Wörtchen mitzureden ;) Wenn Du Dich nicht scheust, selber zu basteln, dann schau Dir mal den Climaxx Elektro von Hoellein an. Mit 2,45m Spannweite wiegt er bei mir zwar ~1,7kg, aber dank Wölbklappen ist er in der Thermik nicht so schlecht. Und bei windigeren Verhältnissen sind ein paar Gramm extra auch nicht so schlecht.
Du brauchst aber dann auch einen Sender, der mit WKL umgehen kann. Ein einfacher 6K-Sender ist da überfordert.
 
Moin, Moin,
ich kann dir den Elipsoid empfehlen.
Dann gibt es noch den Eon600 als Holzbausatz, da könnte ich dir
den CNC-Teilesatz günstig überlassen.
MFG Stefan
 

Gast_60626

User gesperrt
Moin, Moin,
ich kann dir den Elipsoid empfehlen.
Dann gibt es noch den Eon600 als Holzbausatz, da könnte ich dir
den CNC-Teilesatz günstig überlassen.
MFG Stefan

Hi Stefan!

Danke für das Angebot, aber ich würde dann doch, wenn möglich einen höheren Fertigungsgrad bevorzugen.

Viele Grüße
Christian
 

vmann

User
Hi Christian ...

Hi Christian ...

schau mal bei RES den PicaRES-Bauthreat die letzen Seiten: da gibts von modellauchaos.de in kürze den "Langohr" ... ich glaub, das wär was für deinen Geschmack.

Gruss Ernst
 

vmann

User
und ...

und ...

eine kleine Nummer grösser: der JUST FRIENDLY ... auch sehr zu empfehlen ;-)
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich glaube, der climaxx und auch der von Modellbauchaos fallen vorerst raus, würde nach Möglichkeit erst mal eine fertige Fläche bevorzugen, da ich leider nicht so viel Zeit zum Bauen habe, bis so ein Climaxx oben ist, vergehen bestimmt einige Abende und Wochenenden.

Viele Grüße
Christian
 

grmpf

User
Ja, da vergeht schon ein wenig Zeit, bis der Climaxx fertig ist. Aber es macht unheimlich viel Spaß. Durch den bin ich bzgl ModellBAU richtig angefixt worden.
Im Paralleluniversum habe ich auch einen kleinen Baubericht zu dem Modell eingestellt.
 

psimon

User
Sali Christian

Die Segler von Art Hobby kann ich ebenfalls empfehlen. Die sind schön leicht (und somit auch sehr bruchunempfindlich) und gehen dank den dünnen Profilen auch mal gut auf Strecke für die Thermiksuche.
Also meiner Meinung nach ideal als Nachfolgermodell des EasyGliders und als Vorbereitung auf ein Wettbewerbsmodell in Richtung F3J.
Die Bausätze von Art Hobby sind erste Sahne und bereiten schon beim Bauen viel Freude und steigern noch die Vorfreude auf ein gut fliegendes Modell.
Der Sky 2mEV kann sogar ziemlich gut mit DLGs mithalten in schwacher Thermik und ist ein Traum in der Abendthermik.
Odyssey, Orion, High Aspect sind super als Vorbereitung zu einem F3J Modell.
Serenity, Evolution als Vormodell in Richtung F3B, F3F.
Sky-1.jpgSky-2.jpg

LG Peter
 

skyfreak

User
wenn vorher nur Schaum geflogen wurde, dann empfehle ich die arthobby teile nicht.
warum? die nächste stufe nach Schaum wird bei vielen unterschätzt, grade was gleitwinkel und verhalten auf winde beim Landeanflug z.b. betrifft.
sprich mir wären die sehr leichten und empfindlichen arthobby teile zu sensibel.
auch ist der preis nicht ohne und vor allem ist der bauaufwand relativ hoch.

elipsoid von Reichard wurde ja schon genannt.
zu den flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, brauche noch ein paar tage zum maiden.

der preis ist unschlagbar,
direkt aus tschechien 5 tage 183,-€ inkl paypal und versicherter Versand mit gls.
dazu einen dymond vmax 35m mit 60A ESC für 85€ mit Spinner und schraube 105,-€
4 einfache digitale MG servos z.b. coronas vom HK noch mal 30€

unter 350€ locker zu machen und das für 2,8m spannweite! RX und lipo nicht gerechnet, eh klar.

ich seöbst stehe nämlich an ähnlicher schwelle, habe noch einen spirit V und einen raven II und war nach der schaumwaffel auf der suche nach was gutmütigem für die thermik. und ich habe mich für den elipsoid evo entschieden, weil das was ich gesehen habe zu 100% meinen Vorstellungen entspricht.

der Aufbau ist sehr einfach, die teile alle super passgenau, servorahmen mit dabei, gabelköpfe etc. viel platz im rumpf, flachen innen durch den Rumpf mit einem Gummizug verbunden, was die Sache auch bei einer drehladung etwas entlastet, lipobrttchen ist riesig (habe schon mal grob ausgependelt, werde sowohl mit 2200 als auch 3300 fliegen) Leitwerk ist auch sehr landefreundlich, Rumpf hat sogar eine kleine landekufe am heck.

ich denke der elipsoid wäre eine sehr gute wahl und entsprich in allen belangen den Anforderungen des TO
- sehr günstig
- ideal in der thermik
- passende grösse mit 2,8m
- gewicht aus der box 811 gr.
- abfluggewicht weit unter 1500 gr mit dem 3300-er
- hoher vorfetigungsgrad

und zu guter letzt sieht er auch noch ganz nett aus :D
einzig die babyblau haube war mir nix, daher habe ich die meine mit matter CFK strukturfolie bespannt.

just my 2cents
der skyfreak

... ach ja, just for everybodies convenience ... Elipsoid Evolution by Reichard
https://translate.google.de/transla...ectric-gliders/elipsoid-evolution/&edit-text=
 

Gast_60626

User gesperrt
Die Argumente für den Elipsoid leuchten mir schon ein, die anderen von arthobby genannten Modelle sind schon sehr filigran und wahrscheinlich bei einer etwas unsanfteren Landung schon beschädigt. Bisher war landen nie ein Problem, allerdings lag der Easyglider auch wie ein Brett in der Luft, aufballastiert mit einer Gewindestange wars sich bei stärkerem Wind kaum ein Problem zu fliegen und vernünftig zu landen.

Werde Morgen noch mal das Netz durchstöbern nach Berichten zum Elipsoid und der Qualität von Reichard.

Viele Grüße
Christian
 

skyfreak

User
ja ich lande meinen easystar auch egal bei welchem wind bei fuss, wenn es sein muss auch rückwärts.
aber bist du schon mal was anderes als Schaum geflogen?
der gleitwinkel ist gefühlt Faktor 1 zu steigen :D
da ist nix mit einer 25m Lichtung im Wald zum landen ... ich brauchte am Anfang echt weeeeeeeeiiiiiiiit wiesen und dann das problem, das wenn der flieger ein gutes profil hat und super ausgewogen ist, dann nimmt so ein thermikschleicher bei der Landung schon auch mal bei einem hauch von vorn 3m höhe, undzwar eben nach oben.

ich fand den Wechsel von Schaum in die nächste klasse eklatant!

zur Qualität des elipsoid von reichard ...
die flächen sind top, selten ab werk so schön foliierte arbeit gesehen.
die QR sind extrem sauber mit tesa angeschlagen, muss man wirklich 2x hinschauen um die zu sehen, und vor allem verzugsfrei.
rudernester muss man noch von der Folie befreien, sehr schön, dass die Kabel im beplankten teil verschwinden und nicht zwischen den transparenten rippen zu sehen sind.
ich habe 2 lagen 49-er glas eingeharzt, einfach für das gewissen. servorahmen passen auf Standard servos, farbige rote Abdeckungen für servo und Gestänge sind dabei, ebenso gabelköpfe und gewindegestänge.
die habe sowie der ausschnitt am Rumpf haben eine art 'rahmen verkastung' aus harz und passen recht gut, es ginge jedoch ein wenig besser.
der Rumpf an sich gewinnt immens an Steifheit vorne sobald das lipobrett eingeharzt wurde, letzteres ist sehr passgenau gefräst, ok bisi nachschleifen noch und schmiegt sich wahrlich innen an den Rumpf so dass das einharzen eine wahre Freude war. das lipobrett ist sehr lang was ein schönes positionieren auch der restlichen RC Komponenten wie logegr RX etc einfach machen. der ESC passt bei mir unter das lipobrett. in die 'landekufe' am Rumpf lassen sich schön die motorkabel einlegen alles prima durchdacht und passend finde ich. etwas negativ ist die rumpfnaht, sie ist durchgehen fest und solide, aber eben sichtbar, verschliffen und 2k lackiert darf man aber auch nicht erwarten bei dem preis.
die Bohrungen für den stahlverbinder und den kleinen stahlstift um die flachen gegen verdrehen zu sichern sind 100% passgenau, wie auch die aufnahmen in den flachen, do dass diese zu 100% an den Rumpf passen. alles sehr genau und keine spalte, tipptopp.
Höhenleitwerk und Seitenleitwerk entsprechen der tadellosen Qualität der flächen.
kleinteilesatz ist vollzählig und von guter Qualität, kann man alles benutzen IMHO.

also alles in allem echt value for money wie ich finde. und noch mal ... nicht beim staufi oder schweighofer sondern per mail direkt bei reichard CZ bestellt. für 183€ inkl. porto!

mehr kann ich zu der Qualität nicht sagen ;)

happy landings,
der skyfreak
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Nachdem ich heute Morgen doch einige Zeit mit Recherche verbracht habe, hier viele Threads gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich ein Elipsoid wird. Die vorgestellten Modelle vonArtHobby machen zwar einen sehr guten Eindruck, sind aber, wie oben schon geschrieben, sehr filigran gebaut wahrscheinlich sehr windanfällig.

Für den Einstieg in das Thermiksegeln wird sicher der jetzt ausgesuchte Segler auch schon gut sein. Zumindest habe ich bei meiner Suche nicht viel schlechtes über ihn gelesen. Die Motorisierung werde ich nicht allzu stark wählen, so dass ich möglichst mit einem 3s 2200mah Akku fliegen kann. Von diesen Akkus habe ich genug, lieber ein bis zwei Steigflüge weniger und einen neuen rein, als wieder ein neues Akku Format anfangen.

Besten Dank an alle, die nächste Tipps gegeben haben. Blind hätte ich wahrscheinlich erst einmal zu den filigranen Modellen gegriffen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Christian
 

skyfreak

User
gratuliere zur entscheidung.
Motor kannst ruhig um die 170gr + ESC wählen, ich habe wie gesagt die staufenbiel dymond vmax 35m mit 60A vtx ESC drin, den lipotray sowie wie möglich nach vorne, dass grade noch so der Motor rein und raus geht. dennoch wird es mit einem 2200-er 3S sehr knapp werden. könnte sich mit unilog und stromsensor grade so ausgehen wenn der kleine 2200-er ganz vorne sitzt, eventuell mssen noch ein paar Gramm Blei rein. da ich aber auch 3300-er habe kein problem, die passen perfekt.

im übrigen ist thermik fliegen nicht vom gewicht des Fliegers abhängig.
in meinem easystar fliegt auch immer unilog mit vario und telemetrie downlink mit. der EZ* wiegt knapp ein kilo mit 3300-er.
was ich mit dem hier schon in der thermik gekurbelt bin glaubt mir kein mensch, hätte ich nicht logfiles ;)

https://www.dropbox.com/sh/b21ofo0gomwht8m/AAAnKjZH443RZ2LVRMLopUbma#/

und bei knapp 30 min mit einer motorlaufzeit von 44 Sekunden und verbrauchten 277 mAh musste ich nur ruter, weil ich 2,4GHz fliege und ein paar Kollegen ihr 2,4GHz video downlink Gedöns kurz testet wollten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten