Hilfe bei Bodenstart mit Nasenmotor.

Hallo.
Hab ein kleines Problem beim Starten.Im Frühjahr ging es noch besser weil das Rad noch nicht so tief im Rasen einsank.(Mehr Erdkontakt.)
Es ist sehr kurtz gemähtes Landebahngras.Aber durch mulchen unheimlich dicht gewachsen.

Es ist ein Fox mit knapp 8kg,6s Akku ,Motor mit 500 KV.Latte ist eine gekürtzte 14x9.5 Graupner Klapp.Mittelstück+ 2.5° .Zieht 50 Ampere.

Könnte irgend eine kleinerer Propeller eine besseres (schnelleres )rollen auf dem Gras ermöglichen.Oder ist das (physikalisch) einfach nicht möglich.

Einen 17" Propeller mit schön breitem Blatt hätte ich auch noch,was kann der bringen wenn ich ihn auf 12" kürtze.?
3 Blatt oder 4 Blatt mit 12",hat jemand damit Erfahrung.?
Oder soll ich einen Teppich ausrollen?😁

Flitsche ist mein letztere Ausweg ,also noch kein Thema.
Schlepkuplung hab ich auch ,aber sehr selten jemanden am anderen Ende von der Leine.:)

mfg Wolf
 
Startwagen

Startwagen

Hallo,

kauf dir einen Startwagen von Herrn Teichner.
Nimm gleich dan ganz grossen. (300ter)
Die 75 € sind gut angelegt.
Der laeuft hervorragend auch in etwas hoeherem Gras.
Auf einem gemaeten Platz ist der Start kein Problem.
Tipp:
Die Achse nicht ganz festdrehen. Dann kannst Du auch mit dem Seitenruder steuern.

Gruesse aus dem Italienurlaub
Ronald
 

Gast_59583

User gesperrt
startwagen

startwagen

hallo
einige segler (uber einige jahren )mit nasenantrieb und startwagen
rader (150 mm mit kugellager)
022.JPG20120722Biggs 256.JPGSV500002.JPGSV500003.JPGvakantie febr en pasen2013 028.JPG
 
Hallo
Tja Startwagen ist schon klar.:rolleyes:
Leider hatte ich schon ungute Erfahrungen mit Startwagen.Immer war im günstigsten Fall der Propeller ab.

Daher bin ich auf den Bodenstart fixiert.Wenn es klapt ist es absolut easy.

Bin ich denn der Einzige den es schon (zu früh)vom Startwagen gerissen hat.:cry:

Nochmal die Frage wegen zb.eines 4 Blatt Prop.

mfg Wolf
 
Propgrösse bei Bodenstart beim FOX

Propgrösse bei Bodenstart beim FOX

Hallo,
ich möchte Dir mitteilen, dass ich vor kurzem eine andere Herangehensweise an das Problem gesehen habe.
Der Foxbesitzer, 1:3 oder 1:2,5, hat bei der Achse des Fahrwerks die seitlichen Schenkel verlängert und zwar so, dass sowohl der Flieger genügend Bodenfreiheit für einen gescheiten Prop hat und die Tendenz zum auf die Nase gehen gleich null war.
Gelandet ist der wieder mit dem Fahrwerk in der orginalen Position.
Der hatte so ein Rohr in Rohrsystem das im ausgefahrenen Zustand federvorgespannt war und nachdem er abgehoben hat durch ein separates Servo das Rad wieder in den Orginalzustand gezogen hat.
Das hat funktioniert. Da ist Kreativität gefordert.
Alleine schon dass das funktioniert hat mich angesprochen.

Ich kann aber keine weiteren Infos dazu bringen, da ich es auch nur gesehen und nicht gebaut habe.
Hat mich fasziniert.
Soll nur ein Denkanstoß in die Richtung sein.

Wolfgang
 
Hallo

Danke für eure Tips.
Das mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk ist ja eine super Idee.Werd ich mir merken.

Bin aber heute drauf gekommen warum meine Bodenstarts immer schlechter wurden.:rolleyes:
Das Fahrwerk war locker.Das Rad wurde bei Propellerzug vom Rumpf gebremst.

Mit festgezogenem Fahrwerk klappte der Start wieder sehr gut.:)

Nochmals danke .

mfg Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten