Spektrum DX6 (Super 6)

Als bekennender "Early Adopter" habe ich mir eine neue Spektrum DX6 zugelegt - hauptsächlich weil mir bei der DX7 immer die Modellspeicherplätze ausgehen. ;)

Bei der Registrierung des Produkts fiel auf:

- Entgegen der Bedienungsanleitung ist im Lieferumfang keine SD Karte enthalten.
- Das Speichern der Serialnummer auf einer "normalen" SD Karte funktioniert nicht, man braucht eine SD HC Karte.
- Die Abbildung in der Anleitung ist falsch. Die abgeschrägte Ecke der Karte muss nach rechts zeigen.
- Das Hochladen der Serialnummer im Rahmen der Registrierung hat mit WIN7 und IE nicht funktioniert (> manuelle Eingabe).
- Die Datumeingabe wird im Format MM/DD/YYYY gefordert, aber nur im Format DD/MM/YYYY akzeptiert.
- Der Nickname lässt sich nicht ändern.

Ich hoffe diese Angaben helfen anderen DX6 Usern bei der Registrierung ihrer DX6 (die HH Service Hotline habe ich über meine Erfahrungen informiert).

Bezüglich "Value for Money" macht die neue DX6 einen sehr guten Eindruck.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • DX6-DX7.jpg
    DX6-DX7.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 134

tom1955

User
Recihweitenproblem????

Recihweitenproblem????

hallo zusammen ich hatte vor 2 tagen ein ereignis der besonderen art mit der ansonsten von den funktionen her ordentlich geratenen neuen ( 2tage alten) "super6" : 2 modelle haben sich in bodennähe (ca.24 m) und beim gegenanflug zum landen (ca.80m) bei einer distanz von etwa 120 mtr. sang und klanglos ohne bindung zum sender verabschiedet.
da es sich um 800mmm miniwarbirds handelte konnte eines davon (das andere liegt immer noch im hohen getreide ) zu einem test mit ner DX 7 hergenommen werden , der ,egal wie tief und weit weg geflogen wurde, ohne jede beanstandung verlief ...back zur "super 6" und schon war wieder eine sucherei im getreide vonnöten.
frage an die allgemeinheit : habt ihr auch schon solche effekte gehabt ? ich denke mal am einbau in den modellen kanns zumindest bei dem einen nicht gelegen haben , da es ja mit der DX7 anstandslos funtionierte ...
die anlage ist nun bei horizon ...mal sehen was dabei herauskommt ...aber ein misstrauisches bauchgefühl bleibt schon (besonders wenn man erfährt dass diese anlage nur eine antenne eingebaut hat, die zudem noch direkt aufs modell zeigt , anders als bei den DX 9 / 18 wo meines wissen nach noch ne 2te im griff installiert ist ...man fragt sich warium dies nicht auch bei der DX 6 der fall ist ...)
ich bin gespannt .....
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

User
Ist die Antenne der DX6 nicht abwinkelbar? Das wäre aber ein echter Designfehler, wenn nur eine Antenne vorhanden ist. Dass man mit dem Sender unbewusst immer auf das Modell "zielt", das ist normal. Bei der Antennenkonfig hätte man damit aber immer die schlechteste Abstrahlung = geringste Reichweite.
 

FXW

User
Auch bei der DX10t gibt es messbare Unterschiede wenn die Antenne direkt auf das Modell zeigt. Die DX10t hat auch nur eine Antenne.
Ich vermute mal daß der Reichweitentest mit der DX6 unauffällig war. Wichtig wären in diesem Zusammenhang auch Telemetriewerte.
Wenn der originale AR610 verbaut ist kann man da Störungen an einer blinkenden LED ablesen. Wäre interessant was da alles geblinkt hat.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch gestattet mir bitte eine Frage...im Startthread ist ja die DX6 abgebildet!

Gibt es die gar nicht mehr? Denn auf der Spektrumseite finde ich nur die DX6i???????

!!!GUCKST DU HIER!!!


EDITH: Ich habe in einem anderen Shop die DX6 V2 gefunden...das wird sie bestimmt sein, "da oben" ;) !!!?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Ich überlege mir für kleine BNF-Modelle eine DX6 zuzulegen, da ich Mode 4 brauche.
Wird die tatsächlich mit Batterien ausgeliefert? :eek:
Fliegt ihr damit?
Gruß, Thomas
 
Hallo,

der Sender wird mit Batterien ausgeliefert. Es soll aber ein Akkupack geben. Ich weis aber nicht ob es in Europa schon lieferbar ist.
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMB2000LITXCS

Grüsse Franz

Moin
Hab mal den 4000mAh Lipo aus meiner DX8 in die DX6 verpflanzt.Passt saugend und für die Kabellage ist auch genug PLATZ.Einzig den Schaumstoffklotz
muss von dem Batteriedeckel entfernt werden.
Lipo habe ich den hier verbaut:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36693
Hoffe das mit dem Link ist OK.
MfG
Jens:D
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Werden die Sender sonst mit Akkupacks geliefert...*ichDarfDasFragenIchBinNeu;)*

Liebe Grüße....
Hallo Micha,
eigentlich ist es Standard, dass Sender mit fest konfektionierten Akkupacks ausgestattet werden (Als Ausnahme fallen mir nur Pistolengriffanlagen ein, man möge mich gerne korrigieren).
Das Problem bei losen Batterien ist in der Regel bzw. auf Dauer die Kontaktsicherheit. Ausgehend von 4 Batterien hat man 8 Kontaktfedern, die oxidieren, ermüden, wackeln etc. können.
Für ein kleines RC-Car, oder ein kleineres Schiffsmodell mag das angehen. Aber ein Flugmodell neigt nun mal dazu im Zweifelsfalle der Schwerkraft zu folgen...
Die Nachrüstung mit dem gezeigten Lipopack halte ich für einen echten Sicherheitsgewinn, eigentlich Pflicht für Fluganwendungen jenseits des Indoorfliegers!

Gruß, Thomas
 

KE1954

User

Gast_65723

User gesperrt
Hurra

Hurra

Moin ,
ich bin seit Gestern auch stolzer Besitzer einer " Super 6 " ....
gekauft beim freundlichen Händler vor Ort , wie sich das gehört ...;)
Habe schon einige Modelle abgespeichert , und muss sagen , man braucht das Handbuch ( fast ) gar nicht .
Die Menüs sind im Grunde selbsterklärend und wirklich problemlos zu handhaben .
Und das für einen " Saurier " wie mich , der bisher nur mit einer DX 4 und einer Graupner MX 10 geflogen ist .
Obwohl's immer ging ... hatte als " Speicher " halt ein Notizheft dabei , in dem die Modell Daten aufgeschrieben waren .
Jaja ... ich weiss , wie vor 100 Jahren ..:rolleyes:
Aber jetzt bin ich im digitalen Zeitalter angekommen ...
Und die Batterien im Sender stören mich nicht ... hat seither ohne Probleme auch funktioniert .
Meine Abstürze hatten stets andere Gründe ...:D

Nachtrag :
Ich muss an der Stelle auch mal ne Lanze brechen für den Einzelhandel / Ladengeschäft ....
der Sender wurde extra für mich bestellt und zu einem Preis verkauft , der exakt der günstigste Preis online gewesen wäre .
Ohne dass ich vorher irgendwelchen Druck auf den Händler gemacht hätte ...
Also Leute , kauft wieder mehr im Laden ... es wäre traurig , wenns irgenwann keine Ladengeschäfte mehr gäbe .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten