Nimbus 4D: Kennt jemand dieses Modell?

SKY

User
hallo leute

nach viel stöbern und suchen im netz habe ich dieses tolle flugzeug entdeckt:D

es ist ein nimbus 4d mit 3,31 meter spannweite von der fa. vagenknecht.

profil ist ein s 3021 und er soll 1500 gramm flugfertig wiegen.

leider ist aber nichts im netz über den flieger zu finden.

wäre super wenn ihr eure meinung dazu schreiben würdet.
 

Anhänge

  • 22120_big1111.JPG
    22120_big1111.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 89

SKY

User
hallo

ja, mir gehts um eine bewertung des modells, was glaubt ihr wie der so fliegt, gibts irgendwo ein video?
eigentlich hatte ich nach meinem flyfly-nimbus debakel die nase voll von solchen streckungen, aber nach mehreren super flügen mit meinem LET-nimbus sw 2,64m der das gleiche profil (s-3021) hat und trotz geringer flügeltiefe und kleinem maßstab super fliegt, konnte ich doch nicht dem super schönen modell wiederstehen. der nimbus 4d ist voll einer meiner lieblingsflieger und die 3,31m finde ich auch super.
habe ihn mir nun auch kurzentschlossen bestellt!;)

mfg
 

Anhänge

  • 2139_kit_1191525042.jpg
    2139_kit_1191525042.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 70

STB

User
Super! Schön berichten und Bilder dazu reinstellen :D

Wie lange dauert es denn bis der Vogel da ist?

LG, Stefan
 

SKY

User
hallo

ja mache ich, wird aber schon etwas dauern bis der vogel dann eintrudelt.


mfg
 

SKY

User
hallo

der nimbus 4d ist heute angekommen und wie versprochen setze ich mal einige fotos rein.

mfg gerald
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 99
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 115
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 115
  • 5.jpg
    5.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 95
  • 6.jpg
    6.jpg
    46 KB · Aufrufe: 120
  • 7.jpg
    7.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 99

STB

User
Hi Gerald.

Und? Zufrieden?

LG, Stefan
 

SKY

User
hallo

ja ich bin sehr zufrieden, das modell ist super verarbeitet und sehr leicht.
werde demnächst mal alles wiegen.

optisch finde ich den flieger genial und durch die hohe streckung wirkt er viel größer.
das teil wird im flug super aussehen.:p

bis jetzt einziges manko:
leider ist kein anlenkungsmaterial dabei:(

was nimmt man für so ein model am besten und wo bekommt man es?


mfg gerald
 
wunderschöner Segler! Teil uns bitte Deine Erfahrungen mit die Du sammeln kannst mit dem Nimbus. Ich denke Du kannst dieses edle Teil nicht mit den Chinaseglern vergleichen. Ich fliege auch einen Baudis Discus 2b mit dünnen Flächen und hoher Streckung, das geht auch unheimlich gut und einfach zu fliegen das Teil. Die Tschechen bauen schon beeindruckend tolle Modelle, das haben sie drauf!

Gruß - Chris.
 

SKY

User
Ich denke Du kannst dieses edle Teil nicht mit den Chinaseglern vergleichen. Ich fliege auch einen Baudis Discus 2b mit dünnen Flächen und hoher Streckung, das geht auch unheimlich gut und einfach zu fliegen das Teil. Die Tschechen bauen schon beeindruckend tolle Modelle, das haben sie drauf!

Gruß - Chris.

hallo chris

ja da hast du recht. ich wollte aber einfach mal so ein chinateil testen, aber im ganzen netz habe ich nur vier fly fly nimbus piloten finden können und alle haben ihre vögel mehr oder weniger schon beim erstflug zerstört. das teil fliegt wohl wirklich sehr ungut.

die tschechen bauen schon lange sehr gute flugmodelle, nicht wirklich günstig, aber wenn das teil schön und nicht zu kritisch fliegt ist mir das auch den mehrpreis wert.
ps:der baudis discus ist auch toll!;)

mfg gerald
 
Anlenkungen:
(Bilder von einem Baudis 3m-Ventus mit S-3010)

Höhenruder: abgebogener Drahtstift (vom Bowdenzug) und Bowdenzug-Innenröhrchen im HR selbst.
Der Holzklotz verhindert, dass der Draht zur Seite wandert.
(Das Servo sitzt im Fuss des SR-Abschlussspantes)

a-hr1.jpg
a-hr2.jpg

Querruder:
Dreieck aus Platinenmaterial, mit einem 1,6mm-Bohrer gebohrt (nicht 1,5mm!):
Da Du kräftig differenzieren musst, hilft es dem Servo, wenn das Loch der Ruderanlenkung nach hinten versetzt ist, also nicht genau über der Scharnierachse!

a-qr.jpg

EDIT: Auf Deinen Bildern sehe ich gerade, dass der Nimbus keine WKs hat? Schade. Beim Baudis-Ventus hilft das Verwölben deutlich. Allerdings fliege ich bald eine 3m-ASW-28 von HFmodell, selbes Profil, ebenfalls ohne WK. Mal sehen. Mit WK wäre mir lieber...

Wölbklappen:
Da musst Du lange spielen, also biegen und Aussparung fräsen (ich habe ca. 6 Stunden gebraucht, kein Scheiss!), bist Du es schaffst, die WKs echte 90° nach unten zu bekommen - und ohne dass ein Ruderhorn herausschaut und ohne dass alles wackelt. Aber es lohnt sich, die Bremswirkung mit echten 90° ist supersanft und führt nicht zu sprunghafter Auftriebserhöhung! Ein absolutes MUSS für entspannte Landungen und DER Amigo-Faktor.
Im Ruder ist eine Augenschraube eingeharzt.

a-wk1.jpg
a-wk2.jpg

Bei Fragen zur genauen Anlenkungsgeometrie bitte P.N.

Bertram

Nachtrag: baue ihn leicht, also kein Monsterantrieb und keine Luxus-Elektronik. Mein Ventus hat einen AXI 2808/24 mit einer 9x6 und einen 3s2200 - langt völlig. Keine Angst vor dem Erstflug, unserer (wir haben 2 im Verein) erfolgte an einem 20m-Hügel, und als Wind reicht eine sanfte Brise. Er wird ziemlich harmlos fliegen. So schmale Flächen sind allerdings wirklich heikel beim Schwerpunkt, der muss auf weniger als 1mm passen. Auswiegen mit den angespitzten Fingern geht definitiv nicht! Und dass man beim Erstflug die Landekurven nicht mit 3m Radius fliegt, ist wohl auch selbstverständlich.
 

SKY

User
hallo bertram

schon mal vielen dank!

ich hoffe du hast mit den harmlosen flugeigenschaften recht.

wo kauft ihr denn die ganzen kleinteile für die anlenkung? gibts da komplettsätze oder muß man sich das alles haarklein zusammensuchen.
zb. die spannbuchsen um die rudergestänge an den servoarmen zu befestigen oder die gewindestange vom servo zum querruder inkl.dieses clipsteil etc.

mfg gerald
 

bee2

User
Hallo Sky,

bei allem Respekt, du kaufst ein Traummodel von Vagenknecht, hast aber keine Gabelköpfe in deiner Grabbelkiste? :D

Also, für deinen Flugmodellpark (Segelflieger eher Thermik, <3m), flugs bei Hoelleinshop.com folgendes kaufen
  • 20x Gabelköpfe 2mm
  • 10 Bowdenzüge, am besten verschiedene
  • 20x Löthülsen 2mm, verschiedene Innendurchmesser (ich löte/klebe lieber statt der Gewindestangen)
  • 40 Servobefestigungschrauben
  • diverse Kohlenrohre 2-6mm
  • Kohlestäbe 2-4mm
  • GFK-Platte 1.5 mm,
  • GFK-Platte 2mm
  • Flugkzeugsperrholz Buche 3mm (Motorspanten etc)
  • Flugzeugsperrholz Birke 3mm, 4mm (Servobretter etc)
  • Verschiedene Federstahldrähte 0.5,0.8, 1.0, 1.5, 2 mm
  • 5 Min Epoxy
  • 10 Min Epoxy
  • 24h Epoxy
  • Seku
  • Glassballons
  • Baumwollflocken
Das sollte fürs erste reichen.
 
Hallo Leute,

der Baudis Ventus hat auch S 3021 Profil.

Der Nimbus sieht sehr elegant aus.

Ich wünsche viel Erfolg beim Bauen und Fliegen.


Gruß

Joachim

PS.: Mit 5 Minutenepoxy habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, hat nicht gehalten. Ich nehme nur 24h Epoxy, Uhu endfest 300, Sekundenkleber, Weißleim und PU-Leim.
 

SKY

User
.......ähm meine grabbelkiste ist halt schon etwas geleert.

danke für die einkaufsliste!:D
 

SKY

User
hallo

da der nimbus 4d bald flugbereit ist, hab ich noch eine frage zu der flächensteckung.
die originale ist aus stahl, durchmesser 8mm und sehr schwer.
kann ich da auch eine aus alu nehmen (hätte ich noch vorrätig) oder ist das zu riskant.
das modell wiegt nur 1,5 kilo und hat 3,3 m spannweite. ich will nur gemütlich segeln und nicht heizen.
was meint ihr?

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten