Futaba T8 Mischerprogramm für mehr Servoweg

Hi

Evtl. kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Futaba t8fg und lenke meinen Oxy damit.

Momentan habe ich auf jedem Knüppel ein Servo. Auf beiden Knüppeln habe ich eine Ratsche verbaut.
Den Motor steuere ich mit einem Poti Schalter.
Eigentlich wie bei den Grossen.
Durch die Ratsche stellen sich die Knüppel aber nicht auf Neutralstellung und zum einen normalen Segler steuern muss ich die Ratsche jeweils ausbauen.

Ich würde aber lieber die Bremse auf einen Knüppel (rechts) und Gas und Quer auf den anderen Knüppel (links).
Doch dann habe ich wiederum zuwenig Servoweg, trotz Erhöhung aller möglichen Endanschläge.

Einen Para-Mixer von Hacker wollte ich nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt....

Gruss Walter
 

alaska

User
Hallo Walter, ich würde Dir und jeden anderen den Paramixer empfehlen. Man investiert ein kleines Vermögen in sein Hobby, aber dann wegen20€ geizig sein? Ist nicht gegen Dich gerichtet. Für ein Servo was ich für die Gleitschirmfliegerei brauche muß ich auch schon 25€ auf den Tisch legen. Ich kann Dich und die anderen schon verstehen, das man erst versucht das Problem anders zu lössen. Das finde ich auch völlig OK. Aber man wird halt einfach faul, warum noch viel selber Testen wollen wen man nur so einen kleinen Baustein anschließen muss um das beste Ergebniss zu erreichen.
Lg.Bernd
 

alaska

User
Hallo Ron Dep wen Du weist wie man die T8FG Programiert, damit Walter einen brauchbaren Steuerweg bekommt, dann schreibe es hier rein. Und frage nicht was der Paramixer kann. Den der Paramixer vergrößert automatisch den Steuerweg. Es müssen aber alle Mischer auf neutral sein in der Funke.
Lg.Bernd
 
Den maximalen Winkel, den die T8FG zusammenbringt, weiß ich nicht genau, aber mit folgenden Methoden kann man den Winkel vergrößern:
- Mischer auf sich selbst
- Weg im Menü ENDPUNKT einstellen
- Dual Rate vergrößern

Diese drei Methoden kann man natürlich kombinieren, trotzdem bleibt ein gewisses Maximum an Servoweg erhalten. Ich glaube, das Maximum liegt bei 150% oder so.
 
Den maximalen Winkel, den die T8FG zusammenbringt, weiß ich nicht genau, aber mit folgenden Methoden kann man den Winkel vergrößern:
- Mischer auf sich selbst
- Weg im Menü ENDPUNKT einstellen
- Dual Rate vergrößern

Diese drei Methoden kann man natürlich kombinieren, trotzdem bleibt ein gewisses Maximum an Servoweg erhalten. Ich glaube, das Maximum liegt bei 150% oder so.

Hallo Ron Dep
die % Werte haben keinerlei Aussagekraft. Das sieht jeder Hersteller etwas anders.
Deine Frage was der Paramixer kann hat Dir Bernd (Alaska) bereits beantwortet.

Es wäre natürlich schön wenn sich auch die Fa. Robbe mal dazu entschließen könnte die fertigen Modelle als Modelldatei zur Verfügung zu stellen, wie ich diese auch schon von anderen Herstellern bezogen habe und im geschlossenen Thread veröffentlich hatte , oder die klare Aussage, dass bei der und der Fernsteuerung ein zusätzlicher ParaMIxer empfohlen wird um die 90Grad zu erreichen.

Wer also diese Fernsteuerungen hat , dann bitte das Modell als Datei hier einstellen, dann kann es jeder bei sich einspielen.

hier noch ein paar Bilder die ich mal zur Programmierung bekommen hatte. Bei den angezeigten Pfeilen noch evtl. Änderungen vornehmen.

viele Grüße
Frank

IMG_3415.jpgIMG_3416.jpgIMG_3417.jpgIMG_3418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Die 20.- für einen Para-Mixer sind sicher nicht das Problem. :D

Ich bin nur der Meinung das es doch mit einem Sender wie der T8 möglich sein müsste das ganze intern zu mixen...
Leider kenn ich mich da zuwenig aus.

Auch bin ich der gleichen Meinung wie KaroRace betreffend der Hersteller und Modelldateien.

Ich habe heute das ganze mit Gummis gelöst damit ich nicht immer die Ratsche ausbauen muss.

Da ich sowieso noch Teile brauche, werde ich mir einen Para-Mixer zulegen.

Trotzdem sind Leute die mir eine "gemischte" Modelldatei zur verfügung stellen natürlich sehr willkommen.

Gruss Walter
 

WiFli

User gesperrt
ParMix für T8

ParMix für T8

Hallo Walter,

@ Frank

hat Robbe bereits vor einem Jahr schon gemacht. ;)

@Walter

Spar dir den Paramix und kauf dir von dem Geld besser ein Lipo. :D
Schick mir mal deine Email Adresse zu, dann lass ich dir eine Datei zukommen, die du über eine SD Karte einfach nur auf deinen Sender T8FG kopierst und du mußt anschl. nix mehr machen und kannst mit deinem Modell fliegen gehen.
Ich persönlich hab mit dem Paramix so meine Erfahrungen gemacht...
Zudem hast du mit der Datei von Robbe mehr Servowege. ;)


Schöne Grüße
Mike
 
Modellspeicher für T8 fg

Modellspeicher für T8 fg

Hallo Ihr
hat wirklich keiner den Modellspeicher für di T8 von Robbe mehr
habe schon alle Möglichen Leute gefragt aber von keinen mehr was gehört
bei Robbe selber bekommt mann leider auch nichts mehr
würde mich wirklich sehr freuen.

Gruß Gunther
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Gunther!

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hattest mich ja bereits vor kurzem per PN angefragt, aber bin momentan im Urlaub und hab daher keinen Zugriff auf die Datei.
Werd dir die Datei heute Abend sobald ich wieder Daheim bin per Mail zukommen lassen.

Schöne Grüße von der See!
Mike
 
Hallo Mike
Danke für den Modellspeicher
hast was gut bei mir,
funktioniert wunderbar Super
Danke Nochmal
dann steht den Erstflug am Wochenende ja nichts mehr im weg.

Gruß Gunther
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Gunther,

hab ich gern gemacht, sollte es noch Fragen geben, meld dich einfach per Mail bei mir. ;)
Wünsch dir viel Glück und Fun beim Erstflug!

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten