Wer kennt sich mit alten Graupner sachen aus ??? nutzung möglich ?

Hallo Leute , habe grade einen Flugschüler in unserem Verein !
Der hat sich ne MX16 zugelegt und nen Kleinen E-Segler und beherscht den schon gut !Desweiteren hat er aus Nachlass vom Opa diese Flieger bekommen !

K640_IMG-20140609-WA0004.JPG

Ausgestattet sind die mit folgenden Komponenten !
K640_IMG-20140614-WA0003.JPGK640_IMG-20140614-WA0004.JPGK640_IMG-20140614-WA0002.JPGK640_IMG-20140614-WA0005.JPG




Jetzt mal die Frage ! Abgesehen vom Sender und dem Empfänger ,aber kann man diese komischen Servos wieder für die MX-16 mit Gr-16 nutzbar machen wenn ich die Kabel oder Stecker abmache und neue drauf quetsche ? Für nen 11 Jährigen ja auch ne Kostenfrage !
Oder funtioniert das nicht ?
 
Funktionsfähig?

Funktionsfähig?

Also diese Anlage braucht im Sender 12 V... der Empfänger 4,8V... dummerweise wird die Antennte im Empfänger mit der Stromversorgung eingesteckt. Diesen Stecker muss man haben. Mein Erfahrung ist aber dass diese Verbindung auch anflällig ist. Hatte mal einen Antennenwackelkontakt.... hat länger gedauert bis ich es rausgefunden hatte.... und manchen Absturz gehabt...

Aus heutiger sicht würde ich die Anlage nicht mehr zum Fliegen benutzen...sie ist mindestens 28 Jahre alt.. und wer weiss ... ohne eine Überprüfung bei Graupner (sofern das noch möglich ist) würde ich kein Modell damit in die Luft befördern.

Gruß
 
Servos

Servos

Diese CL Servos betreibe ich teilweise noch heute. Man muss nur ein Impulskonverterkabel anschließen. Es gibt auch so Mehrfachkonverter.. von Conrad... aber ob die heute noch zu bekommen sind... Graupner hat ab der MC18 umgestellt. Aber diese Servos.. auch Schuhmacher Servos genannt waren sehr zuverlässig. Ich hatte damals immer die Gleichen für HR, SR, QR, DR. eingebaut... konnte damals quasi zwei Modelle mit der Elektronik von einer flugfähig halten.. bissle Umbauarbeit .. aber nix dramatisches.... heute baut man gleich alles in jeden Flieger... die Zeiten haben sich geändert.

Gruß
 
Danke für deine Antwort ,.!

Sender und Empfänger sind nicht wichtig , Priorität hätte nur die Verwendung der Servos mit ner MX16!
 
Hallo Ron,

40-50 Jahre kann nicht ganz stimmen denn ich hatte den gelben 8 Kanal Sender und den ca. 1975 gekauft. Der Sender auf dem Bild ist erst nach der gelben Serie gekommen.
Spielt aber auch keine Rolle, ich würde den heute auch nicht mehr benutzen aber die Linearservos waren schon ne geile Sache. Manchmal vermisse ich die Teile. :)
 
Diese CL Servos betreibe ich teilweise noch heute. Man muss nur ein Impulskonverterkabel anschließen. Es gibt auch so Mehrfachkonverter.. von Conrad... aber ob die heute noch zu bekommen sind... Graupner hat ab der MC18 umgestellt. ...

Von der Verwendung von Impulsinvertern rate ich ab. Selbst mit dem Originalzubehör von Graupner liefen die Servos langsamer, hatten weniger Kraft und der Servoweg war geringer. Die Umstellung von Graupner/Grundig auf Graupner/JR erfolgte bereits weit vor der Einführung der mc-18.

:) Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Von der Verwendung von Impulsinvertern rate ich ab. Selbst mit dem Originalzubehör von Graupner liefen die Servos langsamer, hatten weniger Kraft und der Servoweg war geringer. Die Umstellung von Graupner/Grundig auf Graupner/JR erfolgte bereits weit vor der Einführung der mc-18.

:) Jürgen

Genauer 1977/78. Die C6 war der erste Sender, den es mit und ohne Grundig bzw. mit JR-Logo gab. Um den Dreh herum erfolgte der Umstieg auf die heute von allen verwendeten JR/Uni-Stecker.

Aber das nur am Rande. Ich fliege einige Oldtimer mit den Linearservos und Invertern. Je nach Aufbau stimmt das mit dem geringeren Weg, Kraft und Geschwindigkeit sind jedoch identisch; die Versorgungsspannung wird schließlich 1:1durchgeschleift.

Ich würde trotzdem auch eher eine Ladung c577 o.ä. bei Ebay holen und in die Progo reinschmeißen.
 
... Ich fliege einige Oldtimer mit den Linearservos und Invertern. Je nach Aufbau stimmt das mit dem geringeren Weg, Kraft und Geschwindigkeit sind jedoch identisch; die Versorgungsspannung wird schließlich 1:1durchgeschleift.
...

An den zusätzlichen zwei Steckkontakten sollte es eigentlich nicht liegen, das hätte man bei einem kurzen Verlängerungskabel auch. Vielleicht war die Servoimpuls-Wiederholrate anders? Am Originalempfänger liefen die Servos (Micro C05) jedenfalls wesentlich besser, als mit der mc-16 und Original Graupner Impulsinverter.

:) Jürgen
 
Ich hatte in den 80ern ähnliche Komponenten im Einsatz und würde davon abraten, die Servos heute noch zu benutzen.

1. braucht es wie schon gesagt Impulsinverter mit den entsprechenden Kabeln. Nachdem heute gleichwertige Servos schon recht günstig zu haben sind, lohnt sich das Umrüsten schon finanziell kaum mehr.
2. Elektronik altert, Elektrolyt-Kondensatoren gasen aus, Kontakte korrodieren. die Potis sind möglicherweise auch schon abgeschliffen, also ein Sicherheitsrisiko
3. Ich weiß nicht wie das Hott-Servotiming aussieht, aber diese alten Servos kommen möglicherweise nur bedingt damit zurecht und verschleißen dann noch schneller.

Gruß Gerd
 

ttmicro

User
hallo an die, die hier posten und nicht auf das Problem eingehen.

Hier geht es in erster Linie darum, ob diese Servos noch einsetzbar sind, um einem 11-jährigen das Fliegen zu ermöglichen und nicht darum wie und wo ihr die hier vorgestellten Servos genutzt hab oder auch nicht. Seid ihr einfach nicht in der Lage, eine vernünftige Lösung anzubieten oder warum diese völlig unnützen Diskussionen.

Das musste jetzt mal sein, weil ich sowas immer wieder in den unterschiedlichsten Foren erlebe (Diskussion völlig am Thema vorbei). Thema verfehlt, 6 - setzen.

Nun zu dir, Megavolt1, dein Flugschüler hat nun einen Flieger und keine richtigen Servos dazu. Dem Jungen kann geholfen werden. Ich habe in meinem Fundus reichlich Graupner C 506/7/8 Servos, die bei mir ihr Dasein im Keller in einer Schachtel fristen. Alle sind mit Kugellager ausgerüstet. Teil mir doch bitte mit, wieviel Servos benötigt werden (aber nicht gleich übertreiben) und eine Anschrift, wo ich sie hinschicken kann.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Vielen vielen dank Klaus !

Der Junge wird sich bestimmt freuen wenn wenigstens 1 Flieger wieder hoch kommt und die nächste stufe zu seiner schaumwaffel bildet!
Somit würde ich wohl erstmal mit 4Servos klar kommen !
Alles weitere per PN!
Gruss Thomas
 

GC

User
Hallo Mister eine Million Volt,

Ich fliege einen Mosquito mit viel älteren Graupner Servos und Empfänger in Steckbauweise.

Diese Servos passen an einen modernen Empfänger nur mit Impulsinverter, was ich nicht machen würde. Entweder Empänger beibehalten und alte Servos raus oder neuere billige Servos rein, z.B. C50X und dann neueren Empfänger. Modernere E35MHz Empfänger gibt es oft schon in der Bucht für 5€. Servos will sogar Klaus verschenken. Also alles klar?

Sender würde ich auf alle Fälle ersetzen. Verkauf den Elektronik-Kram doch bei eBay an Sammler.

P.S.: Was ist das denn für ein Flieger? Evtl von Carrera?
 

ttmicro

User
Flugschüler

Flugschüler

Hallo Thomas,

ich hab jetzt erstmal vier C507 Servos eingepackt. Die Kabel sind alle noch original und Ruderarme sind auch drauf. Frage: hat der Flieger 1 oder 2 Querruderservos? Egal - ich hab vorsichtshalber noch ein kleineres älteres Servo zusätzlich eingepackt als Gasservo. Die C507 sind alle von mir nachträglich mit Kugellager ausgerüstet, sie sind spielfrei und ich denke, der Junge wird lange was davon haben.

Was will ich dafür haben? Ein Bild von einem glücklichen Jungen mit seinem Flieger in der Luft.

Grüße und
Holm- und Rippenbruch für deinen Flugschüler

Klaus
 

ngbba

User
Hallo,

ich hab von meinem Vater auch 2 Flieger mit Verbrenner und den dazugehörigen RC-Zeug bekommen gehabt.
Alter dürfte ähnlich sein.

Ich war so doof, und bin so geflogen .... hat am Boden ja alles funktioniert.

LASST ES!!!!

Die Reichweite ist unterirdisch, jedenfalls ist sie begrenzt! So etwas kennt man heute nicht mehr.
Die Servos sind brutal langsam.

Ich hab einen schönen Doppeldecker in den Acker gehackt, was nicht hätte sein müssen.

=> Billige, große Standardservos kaufen! Die kosten um 10 Euro / Stk, und können 10x so viel, wie die alten Dinger. Deine C507 sind sicher einge gute Wahl.

So hat man länger was von den Fliegern.

Für das RC-Zeug findet sich sicher ein Sammler, der dafür so viel Geld bezahlen mag, dass man die "Modernisierung" damit finanzieren kann.

Viele Grüße!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Leute , und danke für eure Antworten !!

Und ganz viel dank auch an Klaus ,der mir und meinem Schüler sehr mit seinen Servos geholfen hat . Habe sie schon eingebaut und funktioniern soweit Prima !
Wir haben uns entschieden erstmal den ,wie Guckux richtig erkannt hatte "Carrera Trainer" umzubauen ! Motor hier 6,5ccm Webra .

Der war meiner Meinung nach wohl noch nie in der Luft da kein Scharnier fest war ,( weder auf Höhe noch auf Seite) und die Gasanlenkung auch fehlte !
Desweiteren ist er ausgestattet mit einem Starren bugfahrwerk , das heute ersteinmal auf ein lenkbares Bugrad umgebaut wurde , so kriegen meine alten Sachen doch noch mal ein Sinn !

Nur das an dem Rumpf kein Art Kleber hält macht die Sache etwas schwieriger ,so das ich das Servobrett an den Rumpf schrauben musste !
Habe so einen Ferran Rumpf noch nie in der Hand gehabt !

Die Tage gehts weiter und evtl, zum nächsten WE in die Luft!

Kennt jemand von euch den Schwerpunkt ?? ,, und ich meine nicht etwa 1/3 !;)
 

onki

User
Hallo,

Vor vielen Jahren, als ich auch noch eine Carrera ASW17 (3.2m) hatte, war bei den Ferran-Rümpfen Stabilit Express als Kleber immer Erste Wahl.
Heute wäre PU-Konstruktionskleber (PU-Max und Erben) sicher auch nich verkehrt.

Gruß
Onki
 
Meinst du evtl.PU 1-Komponenten Montage kleber aus der Spritzkartusche ?

Oder geht evtl auch Belizell ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten