Erfahrungen?: L 213 (1:3, Valenta) mit Nasenantrieb

Hallo zusammen,

ich liebäugle ja schon lange mit einer großen L 213 von Valenta hierzu mein Frage. Gibt es jemand der seine große L 213 in 1:3 mit einem Nasenantrieb ausgestattet hat (mit Spinner)? Ein Klapptriebwerk kommt definitiv nicht in Frage. Ich weiß, dass es bei diesem Segler ein Frevel ist, wenn ich die Schnauze abschneide, würde mich aber interessieren, wie es bei der L213 aussehen könnte. Vielleicht hat jemand Bilder.
 
Hi Peter,

wir haben aktuell zwei große L 213 CFK in Betrieb genommen. Beide mit Nasenantrieb, einmal mit Hacker 10s und einmal mit Schambeck 12S. Da bei der L 213 ohne Nasenantrieb viel Blei einzubauen ist, bietet sich ein Nasenantrieb als optimale Lösung an.
Mein Komplettset mit dem Schambeckantrieb hat Leistung im Überschuss. Nach 10 m ist die L213 aus dem Startwagen und geht steil in den Himmel. Zum Einbau des Spants muss man aber mit der ovalen Form der Rumpfspitze kämpfen. Mit einem speziellen Werkzeug klappt dies aber recht gut. Der Erstflug war interessant, da selbst der vorderste Schwerpunkt nach Angabe nicht passt.
Nach Korrektur fliegt die L 213 nach dem 3. Flug perfekt. Das Fahrwerk habe ich überarbeitet und in die Höhenruder einen Zusatzspant eingebaut. Zusätzlich habe ich die Anlenkungen optimiert. Mit paar Veränderungen ist das Potential der Maschine sehr gut. Zum Landen kann man die L 213 mit meinen Einstellungen extrem langsam und sicher bei Fuß landen. Näheres gerne per Mail an mich direkt. Wir sind von den Maschinen begeistert und werden in 2 Wochen auf dem Hahnenmoos testen was die Maschinen sonst so zu bieten haben. Lieber einen Antrieb einbauen als sonst unsinniges Gewicht.


Grüße

Frank
 
meine fliegt seit gestern...

meine fliegt seit gestern...

...mit einem Hacker A50 Turnado an nur (!) 8S. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich einen Getriebeantrieb (Hacker B50 6,7:1) mit einer 23" Latte oder einen A50 mit nur 14" einbaue.

Den Ausschlag hat dann neben dem Preis (600 zu 200 €) und dem Umbauaufwand :D das Video auf der Hacker HP, bei dem ein 11 kg Fox mit genau dem Antrieb fliegt, gegeben. Meine L-213 liegt bei etwa 12,5 kg.
Fazit nach einem Flug: Uiuiuiui... der Antrieb ist trotz zwei dicker Akkus viel leichter als die 1600g Blei, die ich vorher in der Nase hatte. Der Schwerpunkt war deutlich zu weit hinten und Flug war ein ziemlicher Eiertanz. Auswiegen ist also doch nicht so überbewertet wie ich dachte;).
Aber ok - die Leistung reicht dicke aus und das Schöne ist, daß sie mit der 14x10" Luftschraube auch ohne Startwagen prima vom Boden wegkommt. Bodenfreiheit der Luftschraube liegt bei ca. 4-5 cm.

Hurra, nie wieder auf Schlepppiloten angewiesen!

Rest des Setups: Akku: 2x 4s Zippy Compact 6200 mAh in Reihe. Regler YGE 120 HV, BEC YEP 20A (Hobbyking) mit einem kleinen Scorpion-Backup-Stromversorgungsakku. Luftschraube 14x10 Reisenauer mit dem kurzen 54mm Scale-Spinner.
Damit es vorne mit den Motorkabeln nicht ganz so eng wird (der Motor hat 50mm Durchmesser, mein Spant 54, habe ich den Motor mit langer Welle bestellt und ca. 15mm nach hinten versetzt (GfK Spant einfach innen mit Sperrholz aufgedoppelt).
Dadurch kommt der Motor in einen Bereich, an dem es genug Platz für die Kabel gibt.
IMG_6640.jpg
IMG_6642.jpg
IMG_6641.jpg

Viele Grüße + viel Spass beim Umbau.
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten