Signalstärke MC 20 Hott frage

Andi77

User
Hallo !

Bin mir nicht sicher in welche Kategorie das gehört deshalb schreib ich mal hier.

Hab eine MC 20 Hott und einen GR 12 Empfänger verbaut ...am Boden signalstärke 100% und in der Luft auf einmal 15% ca 50m Höhe sofort gelandet zum Glück nix passiert .

Frage wie soll i h die Antenne am besten verlegen oder liegt ds an was anderen ...wieviel prozent sollt ich ca. haben in 50m höhe.?

Hoff ihr habt da ein paar tipps für mich .

Gruß Andi
 

HB-752

User
Hallo !

Bin mir nicht sicher in welche Kategorie das gehört deshalb schreib ich mal hier.

Hab eine MC 20 Hott und einen GR 12 Empfänger verbaut ...am Boden signalstärke 100% und in der Luft auf einmal 15% ca 50m Höhe sofort gelandet zum Glück nix passiert .

Frage wie soll i h die Antenne am besten verlegen oder liegt ds an was anderen ...wieviel prozent sollt ich ca. haben in 50m höhe.?

Hoff ihr habt da ein paar tipps für mich .

Gruß Andi

Du musst zwischen Rückkanal ("normal" dass die Leistung zurückgeht) und Hauptkanal (schlecht, wenn nichts mehr ankommt) unterscheiden.

ich Schleppe mit meiner MC-20 Hott und den Gr16 / 24 Empfängern auf ~ 500m meist ohne "Problemchen" / Fehlermeldungen, ab ~500m kann es je nach Lage etc. sein, dass sich die Anlage "beschwert", weil der Rückkanal voll in die Knie gegangen ist, keine Sorge, bis jetzt sind alle Befehle am Modell so angekommen, wie man es sich vorstellt, 5Meter weiter geflogen sah die Welt auch schon wieder ganz anders aus... :cool: :rolleyes:

Die Antenne(n) soll man am besten, gerade bei CFK-Modellen nach aussen legen. Auch wäre ein Lageänderung um ca. 90° nicht von Übel...

LG
TreboR
 

Andi77

User
Hallo!

Danke für deine Antwort ...versteh aber im moment nur Bahnhof :confused: es handelt sich bei dem Modell um eine yuki B4 de ich mir für einen Urlaub zugelegt habe.

Die Antenne hab ich bestimmt nicht gut verlegt ,nicht viel platz in dem Modell ...Antennenkabel ist auf der Seite des Reglers oberhalb verlegt...werd das mal ändern.

gruß Andi
 

UweHD

User
Andi,

stelle mal am besten ein Logfile ein, dann kann man mehr sagen (eine gute Anleitung zum Erstellen des Logfiles findest du bei Bedarf im Handbuch).
Grundsätzlich sind geringe Werte der bei HoTT angezeigten Signalstärke normal. Wichtiger sind andere Parameter wie der sog. "V Pack" etc.

Antennenverlegung ist immer wichtig. Die Antenne sollte ohne Abschattung durch leitende Bauteile erfolgen, wichtig ist dabei das hintere Ende der Antenne (der sog. "aktive" Teil)

Hier mal eine Übersicht der Telemetrieparameter und deren Bedeutung:
***
RX-S QUA ==> Qualität der Funkverbindung vom Sender zum Empfänger in %
RX-S ST ==> Signalstärke des beim Empfänger eintreffenden Signales des Senders in %
RX-dBm ==> Leistung des Sendersignales das beim Empfänger ankommt in dBm
TX-dBm ==> wie stark der Sender den Rückkanal empfängt in dBm
V-Pack ==> größter zusammenhängender Zeitraum in dem Datenpakete verloren gegangen sind in ms
Rx->Tx-PLoss ==> Aussage in Prozent wie viele Pakete von den letzten 100 Paketen von Rückkanaldaten verloren gegangen sind in %
Spannung Rx ==> Spannungslage des Empfängers in V
Temperatur Rx ==> Temperatur des Empfängers in °C
 

Andi77

User
Hallo !

Okay lese mir das heute am abend durch und werd dann ein Logfile hir reinstellen ...sag mal danke für eure hilfe !.

Gruß Andi
 

UweHD

User
Zum automatischen Starten der Logfunktion der Hott-Sender muß die Flugzeituhr aktiv sein. Dazu z.B. einen Geberschalter auf den K1-Kanal legen, der dann die Flugzeituhr beim Starten des Motors aktiviert. Erst dann wird ein Log geschrieben.
Auch wäre es nützlich, wenn du zur Sicherheit einfach mal einen Rechweitentest durchführst.

Signalstärken von 15% oder weniger sind übigens übrigens nicht unüblich, hier mal ein Logfile eines meiner Flüge mit der Krill-Extra und GR-18, maximale Flughöhe 200m. Das geht teilweise bis auf 0 herunter.

dataexplorer.jpg
 

Andi77

User
Hi !

Okay ...versteh werd das bsim nächsten flug mal so einstelln....unx das is okay wenn das bis auf 0 herunter fallt das Signal ?.

Gruß
 

Andi77

User
was ich noch fragen will ...wie gehörn die antennen jetzt richtig verlegt ...gehöhren die jetzt hinaus aus den Rumpf geführt oder kann man die gut verlegt im Flugzeug lassen .?

Gruß
 

Yakler

User
Solange du keinen Kohlerumpf hast, dürfen die ruhig im Rumpf bleiben.
Die Antennenenden sollten möglichst 90° zueinander stehen und so weit es
eben geht von abschirmenden Bauteilen weg.
Wenn du nicht weit genug von solchen Bauteilen weg kannst,
bietet Graupner auch verlängerte Antennen an.
Du kannst auch wärend des Reichweitentest mal mit unterschiedlichen
Positionen rumspielen.

Peter
 
Hi !Okay ...versteh werd das bsim nächsten flug mal so einstelln....unx das is okay wenn das bis auf 0 herunter fallt das Signal ?.

Gelegentliche Spitzen auf den Wert Null sind normal. Dem Wert sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen obwohl er in der Sprachansage ausgewählt werden kann, sorgt nur für unnötig Aufregung ;).
Wichtiger ist ein Reichweitentest und das der Wert V-Pack beim GR-12 unter 100ms bleibt.

was ich noch fragen will ...wie gehörn die antennen jetzt richtig verlegt ...gehöhren die jetzt hinaus aus den Rumpf geführt oder kann man die gut verlegt im Flugzeug lassen .?

Der GR-12 hat nur eine Antenne die am besten senkrecht nach oben, beim GR-16 und höher die Antennen im 90° Winkel zueinander. Wenn der Rumpf keine abschirmenden Materialien enthält kann die Antenne im Rumpf liegen, bei Vollcarbonrümpfen muss die nach außen verlegt werden. Es gibt dann auch Verlängerungen hierfür.
 

Andi77

User
Hallo !

Okay werd das dann nochmal in der Praxis ausprobieren ...und möcht mich ganz herzlich bedanken für eure Hilfe .

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo !

Soda gestern mal fliegen gewesen mit neuer Antennenverlegung ...habe die Antene aus dem Rumpf hinaus gelegt und musste feststellen das sich nicht wirklich was verbessert hat.

Hab dann einen Reichweitentest gemacht und siehe da nach 20 schritten weg von meinen Flugzeug keine funktion mehr :confused: bin dan aber doch geflogen und ich hate keine Störungen.

Würde euch gern das Logfile hier zeigen aber ich schaffe das nicht hoch zu laden...weiß auch nicht wie ihr das macht bei mir sieht das anders aus ich hab da ein Feld mit Sensor Data Reciver, Genarel Sensor,RF RXSQ, kan das zwar im word abspeichern aber kann das hier nicht einfügen.

Aufjedenfall meine Daten HF: Qualität 98%-stäreke Empfänger einmal kurz gehabt 5 %-signalqualität 93dbm-verloren zeit 2000ms

was meint ihr zu den daten ?

Gruß Andi
 
Persönlich würde ich keinen GR 12 für "Outdoor" verwenden.
Auch wenn andere das "ohne Probleme" machen.
Die eine Antenne ist schnell mal durch Akku / Regler oder sonstwas kurz abgeschirmt.
Was den Empfang bestimmt nicht verbessert.
Nur so meine Meinung, mehr nicht...
Gruss Jürgen
 

Andi77

User
Hallo Jürgen !

Mittlerweile ist das auch schon meine meinung über den GR12 ...aber welchen Kleinen Empfänger sollte ich dann nehmen von Hott ?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten