E-Needle 124 - Schwerpunktseinstellung / Rudereinstellungen

Servus Zusammen!

Ich habe nun die ersten Flüge mit meiner E-Needle hinter mir.
Im Moment liegt der Schwerpunkt bei ca. 90-91mm von der Nasenleiste in Profiltiefenrichtung aus gemessen. Hierfür musste ordentlich Blei reinpacken um überhaupt da hin zu kommen.

Obwohl die Maschine nun ordentlich Gewicht hat, bin noch nicht so ganz mit dem "Umsetzen" und der Rollrate zufrieden.
Irgendwie hängt das Heck und ich werde das Gefühl nicht los, als ob die Needle mit angezogener Handbremse fliegt (Wölb und Quer im Strak/Höhe auf Neutral).
Da ich Neuling auf mit dem Handling einer F3B Maschine bin, würde mich interessieren, welchen Schwerpunktsabstand Ihr eingestellt habt und wie groß Ihr die Rudereinstellungen bei der Rollachse (Wölb und Quer) gewählt habt.
Mein Grundsetup der Ausschläge hab ich nach der Anleitung v. Thuro's Homepage gemacht... damit rollt die Maschine aber eher gemächlich. Wenn ich die Ausschläge nach oben vergrößern will, muss ich den Durchbruch an der Flächenoberseite der Anlenkung erweitern... habt Ihr das gemacht?
Was sind eure Erfahrungen?

Besten Gruß,
Marc
 

Thuro

User
Servus.

Im Moment liegt der Schwerpunkt bei ca. 90-91mm von der Nasenleiste in Profiltiefenrichtung aus gemessen. Hierfür musste ordentlich Blei reinpacken um überhaupt da hin zu kommen.
Ja klar wenn du einen leichten Motor wie den Mega 16 nimmst dann brauchst du vorne etwas Blei rein.
Obwohl die Maschine nun ordentlich Gewicht hat, bin noch nicht so ganz mit dem "Umsetzen" und der Rollrate zufrieden.
Wie hoch ist das Gesamtgewicht?
Irgendwie hängt das Heck und ich werde das Gefühl nicht los, als ob die Needle mit angezogener Handbremse fliegt (Wölb und Quer im Strak/Höhe auf Neutral).
Bist du dir sicher dass der SP stimmt (89 -93 mm)? Klappen und Querruder sind wirklich auf NEUTRAL ? Man stellt das so ein dass die Unterseite gerade ist. Wenn man von der Seite auf die Linien der Blockstreifen schaut dann kann man Fehleinstellungen gut erkennen.
damit rollt die Maschine aber eher gemächlich. Wenn ich die Ausschläge nach oben vergrößern will, muss ich den Durchbruch an der Flächenoberseite der Anlenkung erweitern... habt Ihr das gemacht
OK, wie hoch sind deine Ausschläge ? 17-22 mm rauf ist normal. Wieviel Differenzierung? Hast du die inneren Klappen mitgesteuert? wieviel? kannst bis zu 10mm rauf und 8mm runter mitsteuern.
Die Ausnehmungen für die Gestänge müßen dann etwas größer ausfallen, ein paar Bilder wären nicht schlecht wie du das gemacht hast.
Welche Servos sind den drinnen?
Motor, Luftschraube etc. Macht ja alles was aus. Wenn du eine riesige und breite Luftschraube drauf hast ( was ich aber nicht annehme) dann sieht das ganz anders aus. Also erzähl mal.

Die N124 sollte sehr agil zu fliegen sein, unsere tun es jedenfalls.
Kannst ja auch mal gerne anrufen weil so weiß ich nicht einmal wer du bist. Es ist auch immer besser wenn man sich an der richtigen Stelle informiert.

L.G.
Thuro
 
Irgendwie hängt das Heck und ich werde das Gefühl nicht los, als ob die Needle mit angezogener Handbremse fliegt (Wölb und Quer im Strak/Höhe auf Neutral).


Flügel im Strak (Speed) muß das Leitwerk ca. 0,5mm auf tief getrimmt sein.

Strak: Oberseite - Endleiste bis ca. 3-4cm über die Scharnierlinie gerade
Unbenannt1.jpg



Anlenkung evtl. verkehrt eingebaut? Schaut der Hebel zu weit raus?

IMG_2099-1.jpg

IMG_2103-1.jpg


Ausschläge Quer ca. 18 rauf, 12 runter, Wölb ca. die hälfte - rollt gut
 
Servus!

1000x Danke schon mal für eure Beiträge!

War die letzten Wochen im Urlaub und konnte eure Empfehlungen noch nicht weiter ausprobieren.
Melde mich sobald ich die Einstellungen geprüft hab und nochmal geflogen bin.

Besten Gruß!
 

Gorbi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Thuro
Ich möchte gleich noch einmal das Thema Schwerpunkt-Einstellung aufgreiffen, obwohl es schon einige Male hier diskutiert wurde. In einem englischen Forum habe ich diese Aussage von Dir gefunden:

Hi Needler's. Don't move the COG too far back, it doesn't work well.
I.e. : Last weekend we had a competition in Slovakia. The Slovakian have a new youngster and fortunately he is just flying the 124th. I was very nice to watch him in his first round but I quickly noticed that he have the COG too far behind. I asked him where he have the COG? he told me "at the recommended 93 mm" position . Hmm, I went to my car and took a few pieces of lead out of my box, weighted in my hands approximately 40 g. He looked at me suspiciously if I told him he should put that in his model. I told him twice to do it. First round he flew a 50.xx but next round he was happy with 44.xx. In one of the next rounds he did a 39,xx and then he was convinced off course. Turns were much better and easier to control he said.
Its easily to find out if your COG is too far behind if the Needle keeps the nose up in turns, then the COG is too far behind. OK you could compensate it with more rudder but that isn't the right way . With 30 - 40 gr. more you can compensate this effect.

Yes i confirm, testing by starting on a winch will show you how good are your settings. We have just 1 pilot who is flying his Needle in F3B comp's and he had several troubles to get maximum heights in comparison to Fosa , FS3/4 but now that's history because now he gets the same heights like other well known F3B planes. He have the COG on 89 mm !!!!

Its necessary to move the plane in the correct CA range of the airfoil .

Hi, approximately 4 mm behind the COG. You can measure the middle of the hook or the side where you have the loop. The 4 mm are measured on the loop side. or 2 mm to the middle of the hook.
COG should be or must be on 90 mm, better 89 mm, pretty much Flap/aileron down up to 17 mm in two steps for winch launch.
We reached 300m + with this setup. The Needle is totally different then other F3B planes and therefore you need to play with setups. You should use sufficient thermal deflection of Flap and ailerons, try 6-8 mm down.
For distance legs you need to set Flaps and ailerons down 1-2 mm.

Cheers
Thuro


Ist diese Aussage immer noch richtig? Alle, die hier ihren Schwerpunkt posten sind bei 92-96mm. Ich habe bei meiner Needle in elektro-Ausführung das Problem, dass sie nach meiner Meinung schlecht in der Kurve liegt, denn die Rumpfspitze zeigt immer in die entgegengesetzte Richtung der Kurve, also nach aussen und oben. Meiner Meinung nach liegt es weder an der Querruder-Differenzierung noch an der Differenzierung des V-Leitwerkes, denn dieses Verhalten stellt sich in der Kurve ein ohne Querruder Betätigung, also wenn die Needle bereits die entsprechende Querlage hat und ich nicht mehr mit Quer Steuern muss. Das V-Leitwerk ist so differenziert, dass im Geradeausflug und bei Betätigung von Seite die Needle eher nach unten als nach oben zieht. Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt aktuell bei 87mm , was das schlechte Kurvenverhalten etwas eliminiert hat.
Dieser Schwerpunkt würde ja auch in etwa deiner obigen Aussage entsprechen.
Gruss
Gorbi
 
Hallo Gorbi,

sei mir bitte nicht böse. Du hast eine E-Needle und kannst immer fliegen sofern es nicht gerade stürmt oder regnet.
Lege den Schwerpunkt Schritttweise zurück, passe den Höhenrudertrimm und die Differenzierung an.
Was dann passiert bitte posten, damit andere auch was davon haben.

SP 87mm ist zu weit vorne, da muss das Heck hängen und die Nase nach oben zeigen.
Keinen Widerspruch :D habe SP von 87 - 97 durch.

Klappen am Flügel sind im Strak (Speed) wenn die Oberseite des Flügels von der Endleiste bis ca. 3-4cm über die Scharnierlinie, gerade ist.
Meine, dass ich das schon mal weiter oben geschrieben habe.
 

DonM

User
E-Needle 124

E-Needle 124

Hallo zusammen,

da es den Fred hier schon gibt hole ich ihn aus der Versenkung und möchte ich ihn mit Leben füllen.

Ich habe lange gewartet bis ich auch auf eine Needle mit E-Antrieb ausgebaut habe.

Was ist drin in der Needle 124 Antrieb ist für 3 S ausgelegt und soll eine Aufstiegshilfe darstellen ;).

Da bin ich den Empfehlungen von Andy Reisenauer gefolgt:

- Tenshok EDF TS-EZ1530 -8T-4pol 3480KV mit Micro Edition 5:1 N/T Getriebe
- RF Spinner CFK 28/6mm Turbo (bei mir in CfK-Optik)
- 17x8 GM CfK Prop (das war vorher ein 17x10er aber der lag nicht so schön an)
- Regler ein SunriceModel ICE 80A inkl. ProgCard II
- GfK-Spant 27mm für Micro Edition

Damit genügend Platz im Rumpf ist wurden die Servos nach der Thuromethode von aussen an die Profilanformung gesetzt.

kst1.jpg

Dahinter kommen dann die MPX Buchsen für die Servoversorgung in die Flächen, die Buchsen haben hinten eine Platine zum Kabel anlöten.

kst.jpg

Und eingebaut

kst2.jpg

Da meine alten Biene Maya Flächen da auf den Rumpf gehen sollen muß man die schmale Ballastkammer 20x10 etwas vergrößern damit
die Tragfläche an den Rumpf passt. Hat man Flächen der neueren Generation sind da größere Ballastkammern 30x10 drin und da braucht
man nix zu machen das passt einfach.

Die 17x10 GM Latte lag jetzt nicht so schön an und deshalb wurde sie gegen eine 17x8 getauscht. Im Bild die 17x10er Latte.

17x10GM.jpg

Hier ist die 17x8er Latte und die liegt schon mal besser an.

17x8GM.jpg

Habe gesehen im F5J Bereich da gibt es jetzt ganz tolle Luftschrauben die richtig eng anliegen aber bisher nur bis 15" :cry:
Schaut mal wie schön die anliegen am Rumpf, also es geht noch viel besser als bei mir. Vielleicht hat jemand einen Tipp
wie ich das besser hinbekomme. Herr Reisenauer hat das ganze Lager durchgesehen und leider keine Alternative gefunden.

ls.jpg


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 3S Akku die Kapazität richtet sich nach dem Gewicht und Abmaße um den CG zu
erreichen. Ich werde das jetzt so auswiegen und dann kann ich sagen wieviel Spielraum ich da habe.

Bei welchem CG seit ihr für die E-Needle124 angelangt?


Gruß DonM
 

DonM

User
E-Needle124 Flugerprobung im Zillertal

E-Needle124 Flugerprobung im Zillertal

Hallo zusammen,

10 Tage Tannenalm sind jetzt hinter mir und ich konnte die E-N124 jetzt sehr ausgiebig Testen und einstellen. Ich habe so verschiedene Schwerpunkte ausprobiert und bin irgendwo bei einem CG von 90-92mm angelangt.
Bei dem von Thuro empfohlenen CG von 96mm war ich nicht so zufrieden weil das Heck doch sehr herunterhing und die Dynamik irgendwie fehlte. Das ist aber auch bei recht dünner Luft auf 1100m gewesen und nachher sogar auf 1748m und da musste ich weiter vor gehen mit dem CG sonst machte die Needle nicht soviel Spaß.

Der Antrieb ist echt eine Wucht, mit 3 S ging’s gen Himmel und das mit fast 60-70 Grad und das in dieser Höhe von 1100 m bzw. 1748m mit dem GM 17X8 in Schmal, die Empfehlung war ja der 17x10 GM in Schmal aber liegt nicht so schön an.
Ich habe zum Schluss einen Hacker 3S LIPO mit 1800mAh gefunden der Hochkant ganz genau in den Rumpf passte und habe insgesamt 20-25 Ladungen verbraucht. Jetzt ist der Urlaub bald vorbei und ich werde die E-Needle124 am Haushang weiter Testen können bei heimischen 200m über der Meereshöhe. Bin gespannt was sich da einstellt.

Gruß DonM

E003926A-1003-4877-9740-CCA15B4BAEAB.jpeg
 
Hallo zusammen,

da es den Fred hier schon gibt hole ich ihn aus der Versenkung und möchte ich ihn mit Leben füllen.

Ich habe lange gewartet bis ich auch auf eine Needle mit E-Antrieb ausgebaut habe.

Was ist drin in der Needle 124 Antrieb ist für 3 S ausgelegt und soll eine Aufstiegshilfe darstellen ;).

Da bin ich den Empfehlungen von Andy Reisenauer gefolgt:

- Tenshok EDF TS-EZ1530 -8T-4pol 3480KV mit Micro Edition 5:1 N/T Getriebe
- RF Spinner CFK 28/6mm Turbo (bei mir in CfK-Optik)
- 17x8 GM CfK Prop (das war vorher ein 17x10er aber der lag nicht so schön an)
- Regler ein SunriceModel ICE 80A inkl. ProgCard II
- GfK-Spant 27mm für Micro Edition

Damit genügend Platz im Rumpf ist wurden die Servos nach der Thuromethode von aussen an die Profilanformung gesetzt.

Anhang anzeigen 2174287

Dahinter kommen dann die MPX Buchsen für die Servoversorgung in die Flächen, die Buchsen haben hinten eine Platine zum Kabel anlöten.

Anhang anzeigen 2174289

Und eingebaut

Anhang anzeigen 2174290

Da meine alten Biene Maya Flächen da auf den Rumpf gehen sollen muß man die schmale Ballastkammer 20x10 etwas vergrößern damit
die Tragfläche an den Rumpf passt. Hat man Flächen der neueren Generation sind da größere Ballastkammern 30x10 drin und da braucht
man nix zu machen das passt einfach.

Die 17x10 GM Latte lag jetzt nicht so schön an und deshalb wurde sie gegen eine 17x8 getauscht. Im Bild die 17x10er Latte.

Anhang anzeigen 2174293

Hier ist die 17x8er Latte und die liegt schon mal besser an.

Anhang anzeigen 2174295

Habe gesehen im F5J Bereich da gibt es jetzt ganz tolle Luftschrauben die richtig eng anliegen aber bisher nur bis 15" :cry:
Schaut mal wie schön die anliegen am Rumpf, also es geht noch viel besser als bei mir. Vielleicht hat jemand einen Tipp
wie ich das besser hinbekomme. Herr Reisenauer hat das ganze Lager durchgesehen und leider keine Alternative gefunden.

Anhang anzeigen 2174299


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 3S Akku die Kapazität richtet sich nach dem Gewicht und Abmaße um den CG zu
erreichen. Ich werde das jetzt so auswiegen und dann kann ich sagen wieviel Spielraum ich da habe.

Bei welchem CG seit ihr für die E-Needle124 angelangt?


Gruß DonM



https://www.hoelleinshop.com/cfk-sp...e&ProdNr=MIS-32-5-F5J&t=49302&c=78286&p=78286
Wenn du einen Spinner ohne Versatz nimmst, liegen die GM Luftschrauben besser an.
 

DonM

User
Danke für den Tipp,

werde ich so ausprobieren bin gespannt.


Fliegergruß DonM
 

DonM

User
CG Einstellung auf 200 Meereshöhe

CG Einstellung auf 200 Meereshöhe

Hallo zusammen,

habe meine E-Needle 124 jetzt sehr ausgiebig am Haushang auf ca. 200 Meereshöhe geflogen.
Auf dem Hartenberg ( Haushang ) habe ich dann wieder etwas Trimmblei entfernt und somit wandert der CG wieder weiter nach hinten und das muss ich jetzt bei verschiedenen Windstärken und an verschiedenen Hängen und Kanten austesten.

Leider komme ich nicht ohne Trimmblei aus, derzeit habe ich ca. 100 Gramm vorne um den Motor bzw. direkt neben dem Regler verteilt. Weil mir die lange Nase der Needle vorne zu empfindlich erscheint (hier fehlt das Austeifende Element des GfK Servobrett) werde ich vorne noch zusätzliche Glasfaserlagen zur aussteifung einlaminieren und im Endeffekt etwas weniger Blei vorne brauchen und eine Stabilere Rumpfnase vorne haben.

Mir ist bei einer seitlichen Rutschlandung die lange Nase an etwas hängen geblieben und man sieht das es eine minimale Stauchung gab im Lack. Im Kevlar innen sieht man kleine weiße stellen die habe ich mit Dünnflüssiger Sekunde getränkt bzw. Injiziert und das ist wieder fest geworden. Deshalb werde ich den Motor mit Regler ausbauen und den Berreich zwischen Profilanformung und Nase mit GfK aussteifen. Klar werde ich da keine 100gr. rausholen und der Lipo muss ja nachher auch noch hineingehen.

Mal sehen wo ich lande.;)

Auf der E-Needle ist jetzt ein stabileres Leitwerk was somit auch schwerer ist und da könnte Ich auch noch etwas einsparen mit einem leichteren.

Gruß DonM
 

DonM

User
Unterwegs mit der E-Needle 124

Unterwegs mit der E-Needle 124

War mal wieder unterwegs,

leider wollte das Wetter nicht mitspielen, aber eine schöne Aufnahme wurde es dann doch :).

n1.jpg


Gruß DonM
 

DonM

User
E - N124 Steigleistung auf 1100m

E - N124 Steigleistung auf 1100m

Hallo Leute,

ich habe es mal geschafft das Video hochzuladen;). Es geht um die E-Needle 124 die ich weiter oben Beschrieben habe.

44ADDCA1-FD8B-45DD-9B0D-BB49DA6EFA51.jpeg

Es ist ein 3S Antrieb von Andy Reisenauer zusammengestellt (siehe Post weiter oben), er ist richtig Kräftig und auch noch Leise dazu.
Location ist die Tannenalm und hier befinden wir uns in entsprechender dünneren Luft auf 1100m Meereshöhe.


https://vimeo.com/380436916

Ich finde das ist ein sehr guter Antrieb für 3S :D


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Martin,

das es richtig gute andere Antriebe gibt steht ausser Frage ;), das hier gibt ja nur meine Erfahrung mit diesem Antrieb wieder.
Jeder hat da so seine Auslegungen die er Favorisiert und ist auch gut so ;).

In der Needle124 ist halt vorne nicht viel Platz :rolleyes:.
Der Empfohlene Prop war der 17x10 CfK Prop der bringt laut E-Clac 4238gr. Standschub, ich habe jetzt einen 17x8 CfK Prop drauf
weil der für mich besser passt und habe jetzt laut E-Calc 3713gr. Standschub, also die Gediegenere Variante;).

Wie auch immer ich bin Froh das ich es gemacht habe, ich hatte es einfach Satt :cry: immer nur zuzuschauen und nicht an die Thermik
drankam. X mal mit dem Bungee rausgeschossen und von 30mal, nur 5 mal das Glück gehabt und Thermikanschluss bekommen.

Herzlichen Gruß

Manfred
 

DonM

User
Hallo,
durch eine Störung zwischen den Ohren habe ich meine Heißgeliebte E-N124 versenkt ich war der Meinung
der Boden war viel tiefer gewesen :cry::cry::cry:.

Diese E-N124 hatte noch den langen Rumpf und jetzt habe ich den Standardmäßigen kurzen Rumpf dafür
genommen. Den vorderen Teil des Rumpfes bis hinter die Haube habe ich mit Glasrovings ausgesteift, jetzt
ist dort weniger Bewegung drin und die Aussteifung nimmt jetzt auch mehr Kräfte auf bevor der Rumpf vorne
Einknickt bei unschönen Landungen 😩, weil das Servobrett fehlt. Und das zweite ist im langen Rumpf habe
ich fast 80gr. zusätzliches Blei mitfliegen lassen um den CG von 97mm einzustellen.

Bei dem Vorgängerrumpf sind die Servos fürs Leitwerk außen angeflanscht, hier bin ich neue Wege gegangen
und habe KST X06 HV direkt ins Leitwerk eingebaut (Bilder folgen). Die X06 passen genau hinein ins Leitwerk
und ich habe eine direkte und Spielfrei Anlenkung geschaffen.

Da der Rumpf vorne etwas Ovaler ist als der lange Rumpf muss man diesen mit einem Heißluftföhn vorsichtig
Erwärmen und dann Rund gedrückt werden. Der Tenschok mit Reisenausergetriebe (Micro Edition) aus der
Abstrutzneedle geht wirklich jetzt Saugend hinein und musste Regelrecht an seinen Arbeitsplatz mit Kraft
gezwungen werden dort Platz zu nehmen. Das alles passt sehr genau hinein der 27mm Motorspannt verformt
der Nasenberreich in eine Runde Sache und 29mm RF Spinner passt fast genau dazu. Diesmal habe ich einen
geraden Spinner ohne Versatz genommen und der Prop passt jetzt sehr gut zur Needle.

Hier mal Bilder vom Leitwerk:
5E8EA7DA-32B4-4DD8-B344-138BC5AAC794.jpeg



D29E6D67-DE04-4805-B104-C5AD7B197DCE.jpeg


Es ist kein neues Leitwerk das wurde nach dem Crash repariert und das eingerissene Scharnier von innen mit E43 ein
Silikonscharnier gemacht.

Ich werde weiter Berichten wenn es gewünscht wird.


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

hier weitere Bilder von meinem Servoeinbau in den Leitwerkshälten der E-N124.

20210323_103934648_iOS.jpg


Im Hintergrund sieht man die Zuleitung zu den Servos nach hinten. Plus und Minus wurde normales Servosilikonkabel verwendet.
Die Impulsleitung wurde herausgedrillt und stattdessen ein hauchdünnes Servokabel 3-Adrig (von Höllein 0,03qm) wieder eingedrillt, für den
Impuls. Ich habe alle 3 Adern verwendet und somit eine Leitung als Ersatz mitgeführt (braucht man nicht, ich habe es gemacht;) )

Im Rumpf hinten wurden jeweils gegenüber Langlochaussparungen gesetzt, wo die Servokupplungen mit Haltenasen herausschauen.
Sobald der Servostecker tief genug sitzt macht es "Klick" und ist gesichert :cool:. Gleichzeitig kann die Kupplung tief genug in den Rumpf
verschwinden und man bekommt im Leitwerk kein Platzproblem :eek: beim Aufschieben der Leitwerkshälften auf die Steckung.

20210323_103954189_iOS.jpg


Gestern war Einfliegen mit CG 97,3mm und ich habe die Flächen der N115 HT Pro verwendet. Ich komme so auf 2548gr. Abfluggewicht, am
Hang das ganze rausgeschoben und was soll ich sagen es Fliegt ohne zu Murren. Mit ca. 2,9m Spannweite ist diese Kombi recht gut und
es geht sehr Flott zu.

Das schöne ist, das ich halt je nach Wetterlage, die Spannweite verändern kann ;) .

Ich war echt Skeptisch wegen den Flugeigenschaften zwischen Langem N124 Rumpf vers. N124 Standardrumpf (kurz). Das Flugverhalten mit
dem Standardrumpf ist halt sehr viel Agiler. Auffällig ist, das der lange Rumpf eher mit CG 91-94mm besser Unterwegs ist, der Standardrumpf
dagegen kann ohne Probleme mit CG 95-98mm geflogen werden.

Trotz alledem muss ich aber ca. 80gr. Blei neben Regler Platzieren um den CG 97.3mm zu erreichen, das war beim langen Rumpf genau
das gleiche Gewicht. Es geht sehr Eng da vorne zu aber alles hat jetzt seinen Platz und auch ein Unisens E Vario hat sein Plätzchen gefunden ;).


Fliegergruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo zusammen,

die E-Needle 115 hat mittlerweile einige Flugstunden absolviert und zuletzt wurde das Setting immer
weiter nach meinen Wünschen optimiert. Der CG wanderte auf 95mm und wird da auch bleiben weil für
mich der Beste Kompromiss von Agilität und Thermikleistung.
Um mehr vorne neben dem Regler Platz zu bekommen wurde das Bleipacket als Block gegossen und siehe
da die alles wanderte weiter nach vorne und das gequechse der Kabel ist vorbei. Die Kabel am Akku und
Regler wurden aufs Optimum gekürzt und alles hat jetzt sein optimalen Platz gefunden.
EFAC872E-E2ED-4D89-8EDA-D3CB59A293F2.jpeg



E9CC6E54-8EC8-41C0-B73B-4582A53B6E53.jpeg


Jetzt hat die E-Needle 115 ein Abfluggewicht von 2577gr. was Ihr sehr gut steht meiner Meinung nach.

Fliegergruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten