Bezahlbare Hochvolt-Servos bis ca. 10 Gramm ? Alternativen zu Dymond?

ngbba

User
Hallo,

ich stell mal eine Frage in die Runde, die ich vie google einfach nicht zu meiner Zufriedenheit klären schaffe.

Ich verbaue ich verschiedenen Modelle, meist so die "Liga" HLG / DLG, kleine Segler, Nuris, Servos wie:

Graupner C 261 (oft und gerne)
HK HXT 900 (ab und zu)
Hitec HS 55 (selten)
Hitec HS 45 (erst einmal, sehr laut, aber sonst ok)
Hitex HS 35 HD (oft und gerne)

Sind alles Servos, die, wenn man sie denn ordentlich einbaut (spielfreie, leichtgängie Anlenkung, kurze Hebel, etc.), zuverlässig ihren Dienst tun.
Wichtig ist vor allem: sie sind alle vernünftig spielfrei.

Nun das Problem: Mir geht das auf die Nerven, überall Spannungsregler mit einzubauen. Die Empfänger können alle 2s. Für NiMH hab ich oft keinen Platz.

Ich suche also:

Servos, die klein, zuverlässig, rückstellgenau sind, 5 - 10 Gramm, bis max. 20 Euro / Stk.
Ich suche also Servos für eher preiswerte, einfachere Modelle. Keine Hochleistungsservos, sondern gute, einfache Servos, wie die oben genannten.

Ich will die nicht in einen 700 Euro DLG einbauen.
Wenn ich für das Modell im Eigenbau ca. 20 Euro investiert hat, passt es einfach für mich nicht, da 100 Euro an Servos drin zu berbauen. Mögen die Servos noch so toll sein :-)


Gefunden hatte ich:

* Dymond D60 und D 47. Man liest teilweise durchwachsene Kommentare zu den Dingern. (weiche Getriebe, temperaturdrift)
* Völlig überteuerte Graupner DES-irgendwas, 53 Euro / Stück.

Habt ihr Tipps? Kennt ihr ein gutes, solides Servos, das 2s kann?

Danke für alle Tipps und viele Grüße,
Norbert
 
Hallo Norbert,

schau dich mal bei KST Servos um, da gibt´s seit kurzem auch eine Hochvoltvariante des DS245. Das ist ein 8 mm Servo, dass ca. 10 Gramm wiegt.

Gruß, Karl Hinsch
 

ngbba

User
Hallo,

danke für den Tipp!
Wenn die preislich mit den "ohne HV" gleich werden, dann könnte das ja was sein. Ich hab aus der Reihe welche mit 21 Gramm (HV), die sind top! (Von HK, als Turnigy XYZ...)

Leider hab ich die nur in CH zum Kauf gefunden, und das zu 42 Franken ...

Kennt einer sonst die Dinger hier?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...igital_Metal_Gear_Servo_1_2kg_5_6g_10sec.html

Angeblich können die 2s.
Das "Originale" dazu, also das Servo mit KST-Label drauf, ist bei einem der wenigen, die Dinger führenden Händlern, aber mit 6V gelistet ...

Worin besteht eigentlich das Problem, ein bewährtes, am Markt befindliches Servo, mit einer Elektronik auszurüsten, die 2s ab kann ...?!?

Viele Grüße!
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Norbert

Die DS245 S gibts schon zu kaufen, hier bei EMC Vega: http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Modell-Zubehoer/Servos/EMC-VEGA-KST-DS245-S
Leider momentan nicht verfügbar.
Ich habe mir vor ein paar Wochen drei Stück davon für einen 2m Hangsegler für Quer und Seite bestellt. Machen einen sehr guten Eindruck, Praxiserfahrungen habe ich damit aber noch keine Sammeln können - das wird auch noch ne Weile dauern.

Gruss Mathias
 

frido_

User
Hallo Norbert

Hier #12 mal was zum schmökern ob was dabei ist für dein Anforderungsprofil.

Nette Grüße
Frido
 

ngbba

User
Hallo,

und noch eine wichtige Frage ... dürfen die 7,4 Volt, oder 2s ....

Ich hab bei ganz anderen mit 7,4 Volt gelabelten Servos mal gelesen, dass die die reale Spannung eines guten 2s-Lipos im voll geladenen Zustand nicht unbedingt aushalten ...

Bestellt hab ich jetzt mal testweise folgendes:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42321__Corona_DS928HV_Servo_1_7kg_9g_0_09sec.html

ich werde berichten, ob das irgendwas kann ...

Viele Grüße!

PS: zu spät gesehen ... danke für die Linksammlung, da sind ja brauchbare Sachen bei!

Ich bin gespannt, wann es ein HXT 900 geben wird, das 2s kann ...
 
Warnung vor HobbyKing

Warnung vor HobbyKing

Anfang Mai kaufte ich bei Hobby King weitere Servos für mein neues Heli Projekt. Bezahlung erfolgte wie schon häufiger davor über PayPal, inklusive der Versandkosten von diesmal 33$. Das System hatte aus welchen gründen auch immer den SCS Express gewählt.
Üblicherweise erhalte ich dann nach 6 bis 8 Wochen die Sendung per DHL und muss die Mehrwertsteuer von 19% dann bei DHL bezahlen. Manchmal muss ich auch direkt zum Zollamt und dort die 19% Mehrwertsteuer bezahlen.
Aber diesmal bekam ich eine Zahlungsaufforderung von SCS Express für Mehrwertsteuer in Höhe von 33 €, umgerechnet 26%. Nach Rückfrage warum 33 € und mit der Bitte um den Zoll Beleg, bekam ich eine weitere Mail. Nun waren es 20% Mehrwertsteuer und 6 € Bearbeitungsgebühr von SCS Express.
Mit dem Hinweis dass ich doch für den SCS Service schon bezahlt hätte war man nicht einverstanden.
Auf Nachfrage bei HobbyKing wieso ich denn nun eine weitere Gebühr an SCS Express zahlen müsste, hat man sich darauf zurückgezogen, das sie da nichts gegen machen könnten und SCS halt machen könnte was sie wollen. Soll heißen wenn sie 20 € Gebühr haben wollen oder was auch immer, ich muss zahlen sonst geht die Ware zurück an Hobby King.
Auf die Frage an Hobby King warum nicht darauf hingewiesen wird, das hier weitere Kosten für den SCS Service entstehen, gab es keine Antwort.
Was HK nun bei SCS beauftragt hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber bezahlen muss ich das was SCS fordert oder die Ware ist weg. Das Verhalten von HK und SCS Express ist sehr dubios, Zahlen muss hier mal wieder der Kunde und wieviel das weiß man, wenn die Ware da ist!
Also Finger weg von SCS Express und von Hobby King.
 

ngbba

User
Hallo,

das tut mir leid für dich, ist aber schon seit Jahren so und bekannt. Nutz google, informier dich vorher.
Das ist Hobbyking, nicht "Service-Paradies". Da muss man ein wenig wissen, auf was man sich einlässt.
Dann kann das eine sehr gute Quelle für Bastelkram sein.

Einfach nicht SCS-Express als Versandart auswählen, und fertig.

Mit Gesellschaft der Irgendwas-Spediteure kannst du einen ähnlichen Spaß haben.

Nimm immer einfach den billigst-möglichen Versand, der landet zuverlässig beim Zoll, dann machst du Postverzollung.
Langsam, aber stressfrei und bei mir nach über 50 Bestellungen ohne Vorkommnisse. Erfolgreiche Reklamationen inclusive.

Wenn man was fix haben braucht, wird man ja kaum in HK bestellen denke ich.

Passt hier ansonsten so garnicht ins Topic finde ich, hier gehts um SERVOS!!

Grüße!
 

kalle123

User
Anfang Mai kaufte ich bei Hobby King weitere Servos für mein neues Heli Projekt. Bezahlung erfolgte wie schon häufiger davor über PayPal, inklusive der Versandkosten von diesmal 33$. Das System hatte aus welchen gründen auch immer den SCS Express gewählt.
Üblicherweise erhalte ich dann nach 6 bis 8 Wochen die Sendung per DHL und muss die Mehrwertsteuer von 19% dann bei DHL bezahlen. Manchmal muss ich auch direkt zum Zollamt und dort die 19% Mehrwertsteuer bezahlen.
Aber diesmal bekam ich eine Zahlungsaufforderung von SCS Express für Mehrwertsteuer in Höhe von 33 €, umgerechnet 26%. Nach Rückfrage warum 33 € und mit der Bitte um den Zoll Beleg, bekam ich eine weitere Mail. Nun waren es 20% Mehrwertsteuer und 6 € Bearbeitungsgebühr von SCS Express.
Mit dem Hinweis dass ich doch für den SCS Service schon bezahlt hätte war man nicht einverstanden.
Auf Nachfrage bei HobbyKing wieso ich denn nun eine weitere Gebühr an SCS Express zahlen müsste, hat man sich darauf zurückgezogen, das sie da nichts gegen machen könnten und SCS halt machen könnte was sie wollen. Soll heißen wenn sie 20 € Gebühr haben wollen oder was auch immer, ich muss zahlen sonst geht die Ware zurück an Hobby King.
Auf die Frage an Hobby King warum nicht darauf hingewiesen wird, das hier weitere Kosten für den SCS Service entstehen, gab es keine Antwort.
Was HK nun bei SCS beauftragt hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber bezahlen muss ich das was SCS fordert oder die Ware ist weg. Das Verhalten von HK und SCS Express ist sehr dubios, Zahlen muss hier mal wieder der Kunde und wieviel das weiß man, wenn die Ware da ist!
Also Finger weg von SCS Express und von Hobby King.

Was soll der Beitrag hier :confused:
 

gaspet

User aktuell gesperrt
HV Servo

HV Servo

Hallo - Schau mal bei Hyperflight.co.uk
Ich habe ein paar dieser Servos - schnell, stellgenau. HV und MG für kann 13,- . Versand sehr schnell und sehr preiswert.

NEW KS HD47MG HV Servo - 8.5mm 5.6g 1.2Kg.cm
A great new high voltage servo suitable for DLGs and other high performance small models. This servo has a low slop geartrain and excellent precision, making it suitable for all flying surfaces on F3K discus launched gliders, F3A & F3P indoor aerobatic models, and other RC electric planes. HD47MG Drawing Dimensions A = 19.7 mm B = 8.5 mm C = 21.5 mm D = 27.5 mm E = 17.0 mm F = 27.5 mm G = 23.1 mm

Gruß Peter
 

ngbba

User
Hallo,

die Dinger sehen aus, als seien sie genau, was ich suche!
Wenn sie halten, was die Angaben versprechen ... könnte das mein neues "Standardservo" werden.

Blöd nur: nicht lieferbar!

Einen anderen Anbieter hab ich auch nicht gefunden.

Hyperflight ist auch der einzige auf der HP von KS-Servo genannte Anbieter ....

Ich hab mich mal in die Mailing-Liste eingetragen, vielleicht wird das ja was bis zum übernächsten Flieger.

Danke für den Link auf jeden Fall!
 

ngbba

User
Hallo,

meine von den HK-Dingern sind jetzt auch angekommen, verbaut hab ich sie noch nicht.

Der erste Eindruck ist aber schonmal "na ja": die Ruderhörner kann man aus 3m Entfernung auf den Vielzahl "werfen".
Zu sagen, dass das "Spiel hat" wäre eine nette Umschreibung. Das wird ohne Ankleben der Ruderhörner nicht gehen, da sind locker 5/10 tel Spiel durch das Horn im Abstand von 10 mm zur Achse.
Was da an Spiel im Getriebe steckt, kann man so noch garnicht erfassen.

Ich werden die trotzem natürlich mal verbauen (nach einer Runde am Servotester und mit geklebten Hörnern), aber "spontan begeistert" war ich ersteinmal nicht.

Wenn dass das einzige Manko bleibt, kann ich aber damit leben.

Vielleicht finde ich in meiner Grabbelkiste noch passender Ruderhörner ...

Viele Grüße,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten