Schneller Cox Ersatz

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich dieses Modell mit einem Elektromotor ausstattet. Aktuell wird es von einem Cox PeeWee angetrieben.

Mein Problem ist, dass ich mich absolut nicht mit Elektromotoren auskenne. Ich habe mich eingelesen und schaffe es trotzdem nicht so recht einen passenden Ersatz zu finden. An den Motor habe ich hauptsächlich zwei Anforderungen.

Zum einen sollte er nach Möglichkeit mehr Leistung habe als der Cox. Der Cox dreht eine 4x2 mit ca. 16000-17000 U/m.
Zum anderen sollte er von der Größe in etwa zum Cox passen, damit er vernünftig auf das Flugzeug passt. Die Abmessungen liegen hier bei etwa 14,2mm x 19,8mm (BxH). Ein wenig Platz ist natürlich noch vorhanden.

Besonders im zweiten Punkt sehe ich das größte Problem aber möglicherweise übersehe ich auch einfach etwas. Schön wäre auch, wenn die Motorbefestigung der eines Cox ähnelt.

Hier ein paar Motoren, die ich bisher ins Auge gefasst habe aber hier und da nicht so recht passen.(Glaube ich)


DYMOND power indoor AL-1811 Von den Maßen und der Befestigung ist der nicht schlecht aber er erscheint mir zu schwach.
DYMOND power indoor AL-2211 Zu groß und zu schwach? In der Beschreibung steht leider nichts zum Lochabstand
JOKER 2822-24 1450 Zu groß aber wohl so die Leistungsregion, in die ich möchte.

Im Prinzip finde ich die Drehzahlen von denen auch etwas zu niedrig. Da müsste ich dann einen Propeller mit entsprechender Steigung finden.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir beim Einstieg in die Elektrowelt unter die Arme greift. :rolleyes:
 
Hallo

Ich habe mir deine ausgewählten Motoren angeschaut und auch das Flugzeug welches Du damit ausrüsten willst.
Bei einer Umstellung auf Elektroantrieb wird nicht nur schnell ein Motor verschraubt. Hier ist mehr zu beachten. Aber keine Angst so schwer ist es nicht.
Zuerst ist es wichtig das Gewicht mit E-Antrib zu kalkulieren. Zur Zeit wird dein Fludzeug ca. 250-300 gr. auf die Waage bringen. Als Faustregel gilt ca. 15-20 W/100gr. Fluggewicht. > D. h. bei ca. 300gr. als eine Eingangsleistung zwischen 45 und 60 Watt. Diese Leistung kannst Du aus einem Akku 2S(7,4V) oder 3S (11,1V) herausziehen.
Mein Vorschlag:
1) bei 2S und 45W ergibt sich ein Eingangsstrom von ca. 6A.
2) bei 3S und 60W ergibt sich ein Eingangsstrom von ca. 6A.
Beides hat den Vorteil der Stromgrenze von 6A. > Damit kannst Du mit einem leichten 6 A-Steller arbeiten. Die Akkus sollten eine Kapazität von 350-500mAh haben.
Wenn irgend möglich würde ich den Motor 2 deiner Wahl mit 3S anwenden. Damit hast Du im Peak gut Leistung und bei 1700 V/min bist du im Drehzahlbereich von ca. 14000 - 15000 1/min. Als Propeller Schlage ich Dir einen GWS 4,5x3" vor. Damit kannst Du deine Maschine gut motorisieren.
mfg
Klaus
 
:) Vielen Dank für die Antwort.

Also mit dem zweiten Motor und dem von dir vorgeschlagenen Setup würde es schon funktionieren? Da bin ich ja doch positiv überrascht.

Habe den ganzen Tag noch rumgelesen und gesucht und finde die Motoren alle so unterschiedlich aber dann im Endeffekt doch wieder sehr gleich. Aber gut ich werde da wohl mal meine Erfahrungen machen müssen und in der Kategorie stürze ich mich ja auch nicht gleich in Unkosten ^^.
 
Hallo Raphel,

leider hört der Tread auf wo es interesant wird. Hast du die vorgesehene Motorisierung durchgeführt. Wenn ja, welche Komponenten hast Du verwendet und wie sind deine Erfahrungen?
mfg
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten