Ersatz für Graupner Compact490

Hallo Zusammen
Ich habe hier einen Graupner Compact 490 16V den ich gerne gegen etwas mit etwas mehr Leistung erstzen möchte.
Betrieben wird der Moror in einem Soarmaster mit einee 17x13" CamCarbon
Im Steigflug nimmt er 32A an 3S
Das gibt kurz überschlagen eine Eingangsleistung von 370W, für einen 2,6Kg Segler eigenlich nicht schlecht. Aber ich glaube das da einige Watt auf der Strecke bleiben.
Der Steigflug ist nähmlich etwas müde (ca. 4-5m/s) und der Motor mach dabei einen Radau wie eine Kaffeemühle. (Davon habe ich hier schon mal berichtet.)

Was könnte ich denn so als Alternative nehmen? Der Akku 3200mAh 3S sollte weiterverwendet werden. Der Prop vielleicht auch. Ich hab da im Moment so meine Problem etwas adäquates zu finden, da ich von dem Compact keinerlei Daten habe.


Gruß
Olaf
 
Moin
Habe so ein Motor/compact 490 und den soarmaster,mit Abziehschnauze,wie lässt der sich elektrifizieren?!
Bitte info
Gruß bombacher
 
Moin
Habe so ein Motor/compact 490 und den soarmaster,mit Abziehschnauze,wie lässt der sich elektrifizieren?!
Bitte info
Gruß bombacher

Hallo Brombacher
ich verstehe jetzt die Frage nicht so richtig. Wenn du auf den mechanischen Einbau abzielst, dann wird das mit Abziehschnauze nicht einfach sein.
Ich habe den Soarmaster Compact mit "normalem" Rumpf und Flächen in GFK.

Ich denke Du müsstest in jedem Fall die Nase absägen, das Installationsbrett kürzen und die Nase entsprechend verankern.
Bei mir sind die V-Leitwerkservos im Heck eingebaut. Der Akku, 3S 3200 liegt unter der Flächenauflage.

Gruß
Olaf
 
Hallo Ola
Ja, ich ziele auf den Einbau,schade,es trennen uns Welten,da2 verschiedene Modelle. Der compact/490 läuft auch mit bis zu 5S/14"x10",erprobt an einer ASW 28/mit 4m,5,5kg.Als Alternative empfehle ich dir einen kira 480/polytec mit Getriebe und 4s,3S geht aber auch schon.
Gruß bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten