Servo saver ?

Hi,

habe in meinen Nuri (130cm) zwei HS-81Mg Servos eingebaut. Hab bei Freunden gesehen das sie in die 1,5 mm Schubstange einen Knick reinbiegen das sich die Stange bei Stossbelastung an dieser Stelle biegt b.z.w nachgibt. Sie sagten das man das auf jeden Fall machen muss damit die Servos nicht so schnell einen ins Getriebe bekommen.

Ich habe hier noch 2 mm Schubstangen liegen die ich einbauen möchte, weil mir die 1,5 mm zu labberig erscheinen. Bringt es überhaupt was in die dickeren Stangen den Knick zu machen oder biegen die sich aufgrund ihres größeren Querschnitts eh kaum durch ?

Was meint Ihr ?

Gruß,
shredman
 

axman

User
iCH HABE AU

iCH HABE AU

Hallo,

also ich fliege inzwischen bei diesen Fliegern nur noch HS-81MG und 2mm Schweissdraht als Schubstange. Das hält auch ohne Knick. Bei 2mm muss Du doch ziemlich breit einknicken, damit es federt. Ich habe auch schon mal mit mechanischen Servo-Savern aus dem Modellauto-Bereich in der Hand gestanden, das macht dann mehr Sinn (vorgspanntes System im Servohebel, was erst ab einer Grenzlast nachgibt).

Grüsse

Axel
 

Babl

User
Hi,
für meine Combat Nuris nehme ich die Servosaver vom Automarkt, die gibt es für fast alle Servos. Sie wiegen ca. 5-8gr. und kosten ca.5€ das Stück. Jetzt tuts auch ein HS 81 ohne MG!

Gruß Thomas :cool:
 
axman schrieb:
Hallo,

also ich fliege inzwischen bei diesen Fliegern nur noch HS-81MG und 2mm Schweissdraht als Schubstange. Das hält auch ohne Knick.

Axel

Hallo Axel. Mit Schweissdraht ? Schneidest da ein Gewinde für den Gabelkopf drauf :p oder nimmst Du die Hülsen mit den Madenschrauben um am Servohebel zu verbinden? Wenn ich so überlege, ist 'ne gute Idee mit dem Schweissdraht.

Ich habe gestern bei der Ruderanlenkung Mist gebaut :( Hab an den Servohebeln das oberste Loch auf 2 mm aufgebohrt ohne den Gabelkopf vorher mal nachzumessen. Jetzt hat das Ruder Spiel (klappert nach oben und unten etwas). Wieviel Spiel ist denn eigentlich zu viel bei einem Ruder?

Muss jetzt die Schubstange vorne am Servo einhängen und den Gabelkopf an dem Ruderhorn neu positionieren damit die Ruderanlenkung absolut spielfrei (Flatterfrei) wird. Man lernt halt nie aus. Ist mein erster Nuri.

Hoffe das der Nuri nach den vielen Stunden Bauzeit dann auch einigermassen gut geht ? Hab mich weitgehenst an den Plan von Hartmut Siegmanns Zagikiller gehalten mit etwas größerer Wurzelrippe ( 350mm ), Spannweite ca.1300 mm und dem HS 520 Profil.

Am Freitag kommt der Tag der Wahrheit. Schonmal vorsichtshalber einen Sechserpack mitnehmen für den Fall des Frustes oder den Spaß der hoffentlich kommen wird :-)

Gruß,
shredman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten