Pichler Boost 160 und 180 Motor mit Robbe 9120-12 Opto?

Hallo,

befasse mich damit einen ca. 9 - 10 kg schweren Trainer zu elektrifizieren. Habe da an die Pichler Boost 160 oder 180 gedacht. Da ich einen Regler Robbe-Control 9120-12 Opto bereits im Fundus habe, möchte ich diesen auch verwenden.
Hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Motoren und kann Auskunft geben ob diese Kombination sinnvoll ist. Als Accus sind 12s angesagt. Gibt es eventuell Alternativen die in Betracht kommen?
Leider habe ich noch nicht die Erfahrung im Elektroflug und bin für Hilfestellung dankbar.

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich habe den gleichen Regler in meiner BO 209 von Graupner allerdings mit einem Turnigy G160 an einer 18x12 3 Blatt an 10S. Mit der Motor-Regler Kombination hatte ich bislang noch kein Problem. Ich habe eine Stromaufnahme von ca. 60 Amp bei Vollgas, bei weniger Steigung würde die Stromaufnahme sogar noch entsprechend sinken. Meine BO wiegt so gute 8kg und ein bißchen und sie ist damit total übermotorisiert.

Ich denke der Pichler 160 bzw. 180 werden fast identische Motoren sein. Zumindest denke ich, dass Du diese Motoren problemlos nehmen kannst. Alternativ kann ich, wie gesagt über den Turnigy Motor nicht meckern. Liegt preislich um die 70 Euro. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der 12S kann, aber das kann man ja kurz abchecken.


Gruß
Sven
 
Hallo,

hab nochmal eben nach geguckt. Der G160 von Turnigy kann ebenfalls 12S. Ist zwar bei HK auf der Seite nicht angegeben, aber ein Freund fliegt den Motor an 12S. Der Motor kann max knapp 80Amp ab und an 12S sollte es möglich sein, eine 18x8 Zweiblatt-Schraube problemlos drehen zu lassen. Ich fliege, wie gesagt, an 10S mit 60Amp im Stand. Der Motor wird bei Flugzeiten um 8 Minuten nicht mal warm sondern bleibt eiskalt...

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.

Gruß
Sven
 

calamity joe

User gesperrt
Hinweis: der Turnigy ist ein 12n14p BL, der Boost 160 ist ein 24n28p BL, das sind zwei Paar Schuhe! Diese Boost-Serie ist bekannt dafür, mit manchen "Fremd"-Reglern Probleme zu haben, funktioniert dagegen mit den passenden Pichler-Reglern einwandfrei.

Ich rate daher zu einem Gespräch mit Hrn.Pichler vor der Entscheidung. Der BL wurde ua von Ing.Retzbach getestet (Elektroflug-Magazin) und für gut befunden, seine Leistung steht daher außer Zweifel. Nur hinsichtlich Kombi mit einem Regler würde ich keine Experimente machen. Jeder Regler folgt einem eingegebenen Programm zur Ansteuerung des BL - wenn das nicht zusammenpaßt, gibt es die geschilderten Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten