FrSky Taranis und X8R - Empfängerspannung korrekt anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe mitlerweile meine Taranis gut im Griff und das erste Modell geht heute noch in die Luft, hoffentlich mit dem heute eintreffenden FrSky Vario (FVAS-02H) - ich berichte nach Test dann gerne.

Aber:
Ich kann ja auf der Taranis bei den Telemetriewerten mir auch die Empfängerspannung anzeigen - da habe ich noch ein kleines Problem.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieser Wert (angezeigt bei A1) "kalibriert" werden muss. Entweder mit Einstellen des Wertebereiches mit Faktor 4 (3,3V x 4) oder mit Faktor 6.
Ich habe spasseshalber mal Faktor 4 (13,2V) genommen und bekomme nun bei A1 mit fast vollen Akku ca. 4,9V angezeigt. Kann das stimmen?
Was wäre denn der korrekte Wert bei einem 3S Akku? Doch eher Faktor 3 (sprich 9,9V)? Oder was ganz anderes?

Bedanke mich im Voraus für jede Mit-Denk-Hilfe ;-)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das kommt zuerst mal drauf an welchen Empfänger du verwendest.
Der X8R hat die Empfängerspanungmessung intern, nichts herausgeführt, kein A1 oder A2 extern.

Wenn du jetzt deinen Empfänger per BEC versorgst (d.h. dort kommen ca 5V raus für den Empfägner)
dann mist der Empfänger eben diese ca. 5V
Der X8R hat intern eine 4:1 Teiler da er intern nur 3,3V messen kann 4x3,3V = 13,2V

Am Sender in der Telemetrie must du einstellen
Messbereich13,2V
Offset 0V
Dann wird dir die Empfängerspannung korrekt angezeigt.
Das ist aber nicht die Akkuspannung deines 3S denn du versorgt den Empfänger ja per BEC mit 5V

Jetzt kommt es noch auf deine Softwarestand drauf an ob du A1 oder RX_Batt auswählen musst für die Anzeige

Der X6R Empfänger hat einen Jumper für interne Messung oder externe A1 Messung
Die D8R-II und -XP haben A1 und A2 rausgeführt dort musst du selbst einen Vorteiler anschließen


Walter
 
Hallo Walter!

Zuerst noch mal ein DICKES Dankeschön für die schnelle Antwort und Hilfe!

Genau so habe ich es gemacht und bekomme eben (wegen Verwendung des BEC) die 4,91V angezeigt. Also passt alles.
War mir nicht ganz sicher, daher die Frage.

Demnächst nach Probeflug werde ich hier mal an geeigneter Stelle meine Erfahrungen mit dem FrSky Vario und dem X8R beschreiben - ich bin sehr gespannt, wie der sich in meiner Schaumwaffel schlägt.

Nochmal Danke und besten Gruß!
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

auf das Vario bitte die neueste Software flashen (wenn sie nicht schon drauf ist, keine Ahnung wann das Prod. Datum deines Varios ist)
dann hast ein echt super Vario mit echten 10cm Auflösung und kein Rauschen

Wie das gehth
Siehe dazu akt. dt Handbuch

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten