Haben fertig: Hornet III ECU zu MPX MSB Konverter für Telemetry Daten

josch

User
Hallo liebe Jet- und Turbinenkollegen,

hier möchte ich Euch unseren Hornet III ECU-MSB Konverter kurz vorstellen.

Am Ende der Flugsaison 2013 machten Ralf U. und ich uns (etwas blauäugig) daran für den Eigenbedarf die Hornet III ECU an den MPX MSB anzupassen.
Nach viel investierter Zeit mit Untersuchung, Decodierung, Tests und SW Änderungen ist der ECU-MSB Konverter jetzt einsatzbereit.

Hier einige technische Details:
  • Galvanische Trennung zwischen ECU und MSB
  • Einfach über Dip Schalter konfigurierbar
  • Software Update möglich
  • Betriebsanzeige über Leds
  • Tankalarm (wählbar)

Übertragen werden: Drehzahl, EGT (Temperatur) und Tankinhalt (alle 3 nicht abschaltbar)
Einzeln zusätzlich wählbar ist die Übertragung von Akkuspannung, Pumpenspannung, Stellung Gasknüppel sowie Turbinenstatus.

Erfolgreiche Tests wurden bisher mit der ECU SW 2.0h und 2.2G durchgeführt.

Bedanken möchte ich mich bei
: Ralf (begnadeter SW Entw.) sowie bei Gerhard, Heri und Karl für die Turbinen Testläufe und den Testflügen.


Demnächst werden Videos auf youtube hochgeladen

Die HW
ECU MSB Konverter 02.jpg

Hier noch einige Diagramme:

Drehzahl- und Temperaturverlauf
Rpm and Temp.jpg

Drehzahl und Pumpenspannung
RPM and U Pump.jpg

Vergleich Kraftstoffverbrauch ECU und DFM (Durchflussmessung)
DFM ECU Verbrauch.jpg

Momentaufnahme 2.jpg


Viele Grüße
josch
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

User
Wow super arbeit wir das auch spektrum kompatibel sein habs das für jet cat bis so was von begeistert. Aber das für hornet 3 würde ich mir auch zu legen wenns den spektrum komatibel ist.
 

josch

User
Spectrum

Spectrum

Hallo Hoffe,


sorry, für Spectrum werden wir das nicht umschreiben können.

1. fehlt dazu einfach Zeit
2. sind wir bei uns nahezu "Spectrum frei" , kenne direkt keine Jetpiloten mit Spectrum (Ausnahme Werks- und Showflugpiloten)


Eine Umsetzung auf Jeti ist geplant (Ralf ist begeisterter Jeti Benutzer)

@ rwwinter
sorry, auch Futaba wird es von uns nichts geben !

Viele Grüße
josch
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle sache!
weiter so!:)

beste grüße,
thomas.
 

josch

User
Danke

Danke

Hallo Jetkollegen,

@ all Danke für die Anerkennung, wir freuen uns natürlich darüber.

@ Karsten, falls ACT 100% mit allen anderen MPX Sensoren funktioniert wird es auch mit unseren ECU-MSB Konverter klappen.
Werde versuchen nächster Woche an eine ACT Telemetry Anlage ranzukommen um es zu testen (dauert ja nur 2 min).

Hier noch einige Anmerkungen:
Telemetry Aufzeichnung sind natürlich nur mit Daten Logger so richtig wertvoll.
Eine Aufzeichnung von Pumpenspannung, Gaskanalstellung und der Turbinenstatus können bei Abstellern oder Problemen sicher hilfreich sein.
Der Turbinenstart kann auch ohne das GSU Terminal beobachtet werden.

Nicht verschweigen möchte ich den bei mir entstehenden Engpass der MSB Adressen.
1. Empfänger 2 x MSB, 2. Empfänger 1 x MSB, ECU-MSB Konverter 3-7 x MSB, DFM (Durchflussmesser) 3x MSB ergibt zwischen 9 und 13 belegter MSB Adressen,
da bleibt für den GPS Sensor nicht mehr viel übrig.

Wünsche Euch bestes Flugwetter
josch
 

josch

User
Video online

Video online

Hallo zusammen,



@ Marcel:
Da Ralf schon Erfahrung mit Hott Sensorprogrammierung gesammelt hat, wäre eine Umsetzung u. U. möglich.



Aber jetzt sind die Videos online:

Teil 1 Setup https://www.youtube.com/watch?v=sY0T7iE2QcY

Teil 2 Test der Verbindung ECU MSB https://www.youtube.com/watch?v=rJLkWK2cL_I

Teil 3 Optionen https://www.youtube.com/watch?v=vZseIF2dhuk

Teil 4 kurzer Testlauf mit Turbine https://www.youtube.com/watch?v=tQKA3YsU5tU


---- Off Topic -----

Video Eigenbau Verbrauchsanzeige Kerosin Turbine https://www.youtube.com/watch?v=Zt3TmjTfaFE


Viel Spass beim ansehen
josch und raus (brueggen)
 

josch

User
Hallo Karsten022 und ACT Benutzer,

leider ist mein Kollege mit der ACT Telemetry Anlage für 3 Wochen im Urlaub, d. h. zur Zeit sind keine Tests möglich.

Allerdings bin ich am WE in Nördlingen beim Jet- und Warbirdtreffen, möglicherweise ist dort ein Test an einer ACT telemetry möglich.


Viele Grüße
josch
 
Schöne Arbeit josch!

...für ACT/ Multiplex User gäbe es bereits was Bewährtes mit DFM ;) das mit ACT Android App läuft oder MPX Telemetrienaziege der Anlage.
 

josch

User
Erster Test mit ACT erfolgreich

Erster Test mit ACT erfolgreich

Hallo liebe Jetkollegen,

am Wochenende konnte ich in Schwandorf beim Jubiläumsflugtag unseren Konverter erfolgreich mit einem ACT S3D System testen.

Die Übertragung war soweit in Ordnung, lediglich beim Start wurde ein kurzer Ausfall der Daten festgestellt.
Mein Standpunkt war ca. 1,5 m direkt hinter dem Piloten evtl. war dadurch die Bluetooth Verbindung zum Handy beeinträchtigt bzw. unterbrochen,
nach Verlagerung des Standpunktes etwas seitwärts konnte ich für die gesamte Dauer des Fluges einschließlich des Nachkühlens keinen Datenausfall mehr feststellen.


Bedanken möchte ich mich hierfür ganz besonders bei Johannes aus Saalbach-Hinterglemm mit seiner großen C+C MB339 (Antrieb Behotec Turbine).

@Johannes sende mir bitte noch das Logfile und den SW Stand der ECU (sorry hatte ich vergessen zu notieren)

Viele Grüße
josch
 

Joerl

User
ACT File

ACT File

Hallo,
ACT File ist aufm Weg,
hoffe des taugt, weil auf meinem Handy hab ichs nicht anschaun können, und auf meinem Laptop hab ich kein Excel drauf

Gruß Hans
 

josch

User
Hallo @ all,

@ Hans vielen Dank für das File.

Bis auf einige wenige fehlende Daten ist der Log ganz ok.
Ursache dafür könnte mein ungünstiger Standpunkt ca 1,5 m hinter dem Piloten gewesen sein.
Evtl. war dadurch die Bluetooth Verbindung beeinträchtigt (da fehlt mir leider die Erfahrung).

Hier die Bilder:


MB339_RPM.jpg


MB339_RPM_Temp.jpg


MB339_Tank_Upumpe.jpg


Viele Grüße
josch
 
Jeti erste Bilder

Jeti erste Bilder

Hallo zusammen,

Hier mal die ersten Bilder von der Jeti Version.
Alle Daten werden per EX- und Texttelemetrie übertragen, also auch für DC/S-16 Profibox usw.
Alarme frei einstellbar auf Turbinenakku, Pumpenspannung und (Rest-) Tank.

An dieser Stelle vielen Dank an Sven S., den ich immer mit tausenden Fragen gelöchert habe, und der mir immer geholfen hat.
vielen Dank nochmals :-)


Ansicht Sensorenauflistung:
hornet 1.jpg

Ansicht Startbildschirm:
hornet4.jpg

Ansicht Jetibox (Auf der normalen Jetibox siehts genauso aus :-)
jetibox.jpg


Grüße Ralf
 
Bild normale Jetibox

Bild normale Jetibox

Wegen mehrerer Anfragen, hier mal ein Bild von
der normalen Jeti Box( identisch mit Jeti Box Mini)
und der Profi Jeti Box

Gruß Ralf


IMAG0233.jpg

IMAG0237.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten