Rascal 110 etwas stärker motorisieren

Hallo,

habe gerade eine neue Rascal 110 vor mir liegen. Diese möchte Ich nun etwas stärker (viel stärker :-) wie meine bestehende Rascal, welche mit einem A60-14 L ausgestattet ist motorisieren.

Geflogen werden soll mit 10 S Packs, aber auch mit 12 S Packs. Langfristig wird halt auf 12 S umgestellt

Wer hat ein Setup von euch schon mit nem Q80-7m oder 8m gebaut und kann Erfahrungswerte bringen. A60-16L wäre zwar auch ne Möglichkeit, aber Ich will da schon etwas mehr rauskitzeln.

Mit dem 14 L habe Ich max 16 Kilo geschleppt, will aber nach Möglichkeit bis 20 kg gehen.

Bitte mal eure Erfahrungen aufschreiben auch welche Luftschraubengröße Ihr so verwendet.

Gruß

Günther
 
Danke für den Tipp, bin aber irgendwie eingefleischter Hacker - Fan, von daher sollte es auch ein Hacker sein.

Lässt sicher der 7 m eigentlich mit 12 S betreiben und wenn ja mit welcher Luftschraube ?
 
so nachdem hier nicht viel geantwortet worden ist hab ichs halt einfach gemacht :-)

Antrieb Hacker Q80-8m
Xoar Luftschraube 24X10 und 24 X 12
Regler: Master Mezon 135 Opto
Lipos 12S 6200

Heute Erstflug mit dem Teil, kann nur sagen Wow :-), Es ist ein Monster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 90
Hi,
na hoffentlich bleibt bei dem Power der Spant drin. ;)

Viel Erfolg.

André
 
keine Panik, der Spant wurde von innen verstärkt. Will die ganze Power auch nur Nutzen wenn was richtig "Dickes" hinten dran hängt. zum fliegen reichen ein zwei zacken gas :-)
Erfahrung sollte man schon haben bei dem Antrieb, 24 Zoll-Latte ist schon recht grenzwertig. Wenn man aber weis was man tut funktioniert es Problemlos,
 
Hey Servus

geile Sache :D

kannst mal bitte etwas mehr zu Deinem Modell sagen, was hast an Gewicht, was ist alles verbaut ....
 
Hallo,
einige Daten zum Modell:

Rascal 110 V2-Version mit Landeklappen
Auf allen Rudern HS-645 MG
Schleppkupplung DES-707
Doppel-Schleppkupplung von Gromotecc
Empfänger Jeti R10
Empfängerstromversorgung 5 Zellen 2500 mah, NIMH
Abfluggewicht mit 12S 6200er Lipos = knappe 8 KG


Gruß

Günther
 
Na ja, du hast irgendwie gar keine Bedenken, wenn da hinten 20 Kg dran hängen und die mal ordentlich am Seil reißen?
Wenn da im gleichen Moment vorn dein Monster zieht...:confused:

Gruß Mirko
 
Bedenken hab Ich da keine. Mit meiner Rascal V1 und nem A60 hab Ich schon bis 16 KG geschleppt. Wichtig ist halt den Rumpfrücken dort zu verstärken wo die Schleppkupplung sitzt.
 
Für die Motorhaube bleibt dann aber kein Platz mehr, oder? ;)

Ansonsten prima Projekt ...der Rascal ist einfach ein feiner Schlepper mit weitem Einsatzbereich.

Gruß Dieter
 
Hallo,

doch die Motorhaube ist auch drauf, sind sogar noch ca. 4 - 5 mm Luft auf jeder Seite. Zur Kühlung wurde die Haube auf der Unterseite ca. 1/3 geöffnet und vorne ein großzügiges Loch gemacht. Muß mir jetzt nur noch nen passenden Spinner dazu suchen.

Gruß

Günther
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 43
Ja super! Hätt ich auf den ersten Blick nicht für möglich gehalten ;)
Der Originalspinner ist doch gar nicht soooo schlecht. Die Grundplatte kann man zwecks Kühlung mit Bohrungen versehen und die Spinnernase evtl. auch "absäbeln"

DSC01141.jpg


Gruß Dieter
 
gute Idee mit dem Spinner, werd ich mal testen. Anbei die Kennung der Maschine, das sagt alles aus :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 82
Ok ...Kennung ist Programm ;)

Zur Spinnernasennachbearbeitung ein kleiner Tip: Den Motor kann man quasi als Drehbank missbrauchen. Mit montiertem Spinner und Feile (oder noch besser Handentgrater) kann man da sehr präzise arbeiten.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten