Frage zu "Akku-Weiche"

ciro

User
hallo

hat jemand eine "Akku-Weiche" so oder ähnlich im Einsatz ?
2Akku.jpg

2 NiMh mit 5 Zellen und je 2 St. 8A Dioden ( Ausfallsicherheit ) zur Stromversorgung eines Grosseglers mit 9 Servo.

Danke und Gruss
Nik
 
Hallo,

ja das haben viele im Einsatz. Such mal nach Diodenweiche und setz Dich mit dem Thema Kondensator auseinander.
Aus meiner Sicht ist der Kondensator sehr wichtig.

Als Dioden in diesem Fall dann wahrscheinlich Schottky-Typ, wenn die Servos generell 5-Zellen-fest sind.

Viele Grüße
Stefan
 

ciro

User
Kondensator

Kondensator

Hallo Stefan

Danke vielmal.

Also noch 2 low ESR ELKOs von je 1000uF nach den Dioden an die zentrale Stelle zwischen plus und minus, um Spannungsspitzen auszugleichen ?

herzliche Grüsse
Nik
 

Reinhard

User
Hi Nik,

ja, so ist es.
Habe so eine Diodenweiche (mit nur einer Schottky-Diode je Zweig, die aber entsprechend überdimensioniert und auf Kühlkörper) mit 2 Lipos in meinem Jettrainer im Einsatz.
Absolut keine Probleme.
 
Also noch 2 low ESR ELKOs von je 1000uF nach den Dioden an die zentrale Stelle zwischen plus und minus, um Spannungsspitzen auszugleichen ?

Hallo,

vielleicht auch 1x4700µF/16V. Zwei Kondensatoren brauchst Du nicht. Nach den Dioden gibt es nur einen Satz Leitungen.
Es geht um die Rückströme der Servos, welche an den Dioden sehr hohe Spannungsspitzen erzeugen können.

Viele Grüße
Stefan
 
Gibt übrigens von Jeti eine bereits fertige und preiswerte Lösung ;)

VCABLEMPX.jpg


Aber so nebenbei ..."Großsegler" ist wie groß? Ich flieg meine 4m/4,8m-DG mit 9 Servos auch nur mit nem 1500er Lipo und Jeti MaxBec. Der Strombedarf wird oftmals überschätzt.

Statt NiXX würd ich an deiner Stelle aber gleich nen 2er Pack A123-Zellen verwenden. Da genügen bereits die 1100er vollauf!

Gruß Dieter
 
Gibt übrigens von Jeti eine bereits fertige und preiswerte Lösung ;)

Die Kondensatoren sind dennoch dringend zu empfehlen. Ich habe dieses Jeti Modul zerlegt. Es besteht aus nichts anderem als aus einer Doppeldiode (VS-12CWQ03FN-M3, Schottky 2x6A).

Dennoch ein tolles Teil, da gut verarbeitet und wirklich sehr preiswert. Die Kondensatoren kann man am Empfänger anstecken. Meine Vorzugslösung für Doppel-HV.

jeti.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich verwende in allen meinen Großmodellen eine Doppelstromversorgung mittels Weiche über Siliziumdioden ,früher 5 Zellen NiCd , heute 2 s Lifee 123 . Die verwendeten Siliziumdioden haben den " Vorteil " das sie ca 0,7 V Spannungsabfall verursachen und damit dann selbst bei frisch geladenen Akkus empfänger- und servofreundliche Spannungen von ca 6 V anliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten