SSL (Super StarLight) mit Weatronic-Empfänger und Akku

Hallo,

leztes wochenende hab ich mir ein gebrauchter SSL (Super StarLight) gekauft.
Darin is ein Panasonic HHR 120AA NiMh 4 zellen akkupakket.
Ich werde ein Weatronic Smart 8 empfanger gebrauchen.

De Niederlandische verkaufer sagt mir niemahls ein 4 zellen NiMh ein zu setzen beim 2.4 GHz empfänger.
Das kommt mir ein wenig übertrieben über.

Was denkt ihr? Sinn oder unsinn?

Gruß, Dirk.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Dirk

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Der Verkäufer des Empfängers hat dir davon abgeraten den 2G4 Empfänger an einem 4 Zellen nimh zu betreiben?
Im prinzip hat er nicht unrecht, ein 2G4 Empfänger kann zu einer höheren Belastung des Akkus führen, da oft sämtliche Servos zeitgleich angesteuert werden.
Dadurch kann es zu einem spannungseinbruch führen wodurch der Empfänger abschaltet.

Aber: in einem F3J Modell sind keine extremen Belastungen zu erwarten, die Servos werden relativ wenig Strom ziehen.
Am besten probierst du es einfach aus indem du am boden mal ne weile kräftig an den Steuerknüppeln rührst. Wenn dabei die Spannung stabil bleibt musst du nichts befürchten.

Falls du dennoch einen anderen Akku einbauen willst wäre meine Empfehlung 2S Konion mit 2900mAh an einem BEC, z.B. Das castle BEC.
Die 1200mAh deines Akkus reichen gut für ein paar Flüge, für einen Wettbewerb reichen sie locker, ein langer Tag am Hang könnte aber knapp werden.

Gruss Mathias

Je kan ok graag int nederlands antwoorden, ik verstaa alles, maar schrijven kan ik niet echt goed.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Dirk

Bei einem Weatroic-Epfänger würde ich keine 4 Zelligen Akku's verwenden. Habe vor 4 Jahren als ich auf Weatronic umgestiegen bin 1mal einen 4 Zelligen NiMh m Segler und habe laufend Akkuunterspannungswarnungen bekommen.
Es wird bei Weatronic sogar davor gewarnt.
Ich verwende auch in meinen F3J Fliegern 2S LiPo's oder 2S 123 LiFe mit Castle CC-BEC. 10 AMP max Output, max 6S Input 4,8-9 Volt Output , wiegt 11 Gramm. Den fliege ich in allen Seglern. Hatte noch keine Probleme damit.
 
@Nobby:
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Flieg schon seit ner ganzen Weile mit Weatronic und des öfteren auch mit 4-Helligen NiMh-Akkus und hatte noch nie Probleme damit....
Zumindest nicht mehr als mit 35Mhz....

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten