HS 81 funzen nicht bei fasst

Eisvogel

User
Bin gerade dabei meine eingestaubten Kellerasseln umzurüsten und hab jetzt das Problem, daß die verbauten hitec HS 81 mit meiner Futaba nicht mehr wollen.

Kann man irgendwo was umstellen?
Gibt's das Problem nur bei fasst oder auch bei den anderen Systemen?
Sind andere alte Servos auch betroffen?
 
Bin gerade dabei meine eingestaubten Kellerasseln umzurüsten und hab jetzt das Problem, daß die verbauten hitec HS 81 mit meiner Futaba nicht mehr wollen.

Kann man irgendwo was umstellen?
...

Hallo Erwin,

eventuell hast Du den Mode für Digitalservos eingestellt? Selbst die normale Wiederholfrequenz ist bei FASST mit 14ms schneller als der alte 20ms Standard. Der High-Speed (HS) Mode ist für Analogservos gänzlich ungeeignet.

:) Jürgen
 
Kommt auf den Empfänger an. Schau in der Anleitung deines Empfänges nach (unglaublich guter Tip von mir :D:D)
Beispiel R6014HS: beim Einschalten nur die rote LED -> Normal Mode (14ms); beim Einschalten rote und grüne LED -> High Speed Mode (7ms)

Ich hatte HS-82 an dem R6014HS und Probleme damit. Die Servos liefen zwar, brummten aber immer und heizten sich stark auf. Ich habe sie nicht verbaut, verschenkt und 3150er eingebaut.
Vielleicht ist das HS-81 ähnlich. Ich denke dass für diese Servos die 14ms einfach schon zuwenig sind.

Gruss
Felix
 

Eisvogel

User
Kommt auf den Empfänger an. Schau in der Anleitung deines Empfänges nach (unglaublich guter Tip von mir :D:D)
Beispiel R6014HS: beim Einschalten nur die rote LED -> Normal Mode (14ms); beim Einschalten rote und grüne LED -> High Speed Mode (7ms)

Ich hatte HS-82 an dem R6014HS und Probleme damit. Die Servos liefen zwar, brummten aber immer und heizten sich stark auf. Ich habe sie nicht verbaut, verschenkt und 3150er eingebaut.
Vielleicht ist das HS-81 ähnlich. Ich denke dass für diese Servos die 14ms einfach schon zuwenig sind.

Gruss
Felix

Danke, beim 6008 ists genauso, Einstellung war aber Normal.

Ist das Problem nur bei Futaba? Falls die Dinger bei Hott funktionieren gehen sie an unsere Jugendtruppe.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit Weatronic trotz Umstellung der Impulsrate auf einen anderen wert, war ein fliegen mit dem Servos nicht zu denken !!!
Mache servos sind wohl eine Generation zu alt .

Habe dann schliesslich den Empfänger getauscht , ist halt so.

Gruß Thomas
 

Julez

User
Ich meine, mich erinnern zu können, dass einige Hitec-Serven einen höheren Impulspegel brauchen als Fasst-Empfänger imstande sind zu liefern.

Es gibt dafür ja irgendwelche Impulsbooster zu kaufen, aber auch eine selbstgetüddelte Transistorschaltung müsste sowas können.
 
...ich habe HS-55 und HS-81 an FASST im Einsatz.
Allerdings habe auch feststellen müssen, dass leider nicht jedes HS-55 / HS-81 problemlos funktioniert.

Insbesondere wenn man eine relativ hohe Eingangsspannung hat, läuft keins wirklich gut.
Mit einem normalen Eneloop Empfängerakku laufen einige, einige aber nicht.
In den Serien muss es Unterschiede / Toleranzen geben.

Bei zwei Modellen bekam ich das Problem NICHT in den Griff.
Hier musste ich auf Simprop Giga Scan Empfänger für FASST umsteigen, dort kann man die Impulsrate anpassen, bzw. die ist werksseitig 20ms und damit geht alles immer einwandfrei.
 

Anderl

User
Servus

Leute, das hat zwar auch, aber nicht nur mit der Impulswiederholrate zu tun.
Mit 14ms geht auch das älteste Analogservo.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass einige Hitec-Serven einen höheren Impulspegel brauchen als Fasst-Empfänger imstande sind zu liefern.

Es gibt dafür ja irgendwelche Impulsbooster zu kaufen, aber auch eine selbstgetüddelte Transistorschaltung müsste sowas können.

BINGO!!!
Genau so ist es!!!!

Sehr viele Empfänger regeln die Impulsspannung herunter. Meist auf 3,0V. Ganz egal was man dem Empfänger als Eingangsspannung präsentiert. Also auch wenn ich da 6V dran häng liegt die Impulsspannung bei 3,0 Volt. Das wird aus dem ganz einfachen Grund gemacht, weil die meisten Servos mit sofortiger Selbstzerstörung reagieren, wenn die Impulsspannung höher ist als die Versorgungsspannung. Das könnte durch kurze Spannungsspitzen schon einmal passieren.
Der zweite Grund, warum das gemacht wird: ALLE Servos vertagen es!

Futaba hat sich mit Fasst aber etwas ganz tolles einfallen lassen. Eine geregelte Impulsspannung von sage und schreibe 2,7Volt. Und das obwohl der Empfänger ganz normal mit 4,8, 5,5 oder 6 Volt versorgt wird. Die Verkaufen das sogar als tolle Werbung. Zitat Futaba "...latest generation of IC's has been designed to operate at lower voltages in order to increase their operational Speeds..." Auf gut deutsch: Die neuesten internen Schaltkreise brauchen weniger Spannung und sind deshalb schneller!
Wow!
Warum machen die das?
Meine Meinung:
Na weil Futaba will, dass du gefälligst Futaba Servos kaufst und nicht die von der Konkurrenz. Fremdmarken sollten bestenfalls gar nicht funktionieren. Der 6014 war einer der besonders auffälligen Empfänger. Nachlesen kann man das direkt auf der Homepage von Futaba. Aus dem Text stammt auch das obere Zitat. Guckst du:http://www.futabarc.com/faq/faq-receivers-q1060.html
Im Text werden anfänglich zwar nur digital Servos erwähnt. Später liest man aber, dass auch alte Servo Designs, Sequenzer und neuere nicht Futaba Digi Servos betroffen sind.

Am besten find ich die von Futaba empfohlene Abhilfe. Entweder, du kaufst sowas (Fremdware) gar nicht erst, oder du legst dir eine Emcotec DPSI Akkuweiche oder eine Powerbox zu. Da ist ein Impulsverstärker integriert.

Bezüglich deiner HS81 Servos:
Schau mal was da auf der Homepage von HiTec USA steht:
Q. What signal do servos require to operate?

A. All Hitec servos require a 3-4V peak to peak square wave pulse. Pulse duration is from 0.9ms to 2.1ms with 1.5ms as center. The pulse refreshes at 50Hz (20ms).
Quelle:http://hitecrcd.com/faqs/servos/general-servos

Bedeutet im Klartext: Dein Hitec Servo fordert mindestens 3 Volt Pulsspannung (besser mehr!), bekommt aber nur 2,7. Von daher kann es schon sein, dass es nicht mag. Das Problem: Es gibt tatsächlich Hitec Servos, die gehen auch an Futaba Empfängern ganz normal. Fragt sich nur wie lange.

Amüsante Story nicht war?

Grüße

Andi

PS: Bevor einer fragt: Ja, ich flieg Futaba. Ausschließlich!
 
...
Futaba hat sich mit Fasst aber etwas ganz tolles einfallen lassen. Eine geregelte Impulsspannung von sage und schreibe 2,7Volt. Und das obwohl der Empfänger ganz normal mit 4,8, 5,5 oder 6 Volt versorgt wird. Die Verkaufen das sogar als tolle Werbung. Zitat Futaba "...latest generation of IC's has been designed to operate at lower voltages in order to increase their operational Speeds..." ...

Ich dachte dieses "Problem" hat man nur mit dem "alten" R6014FS?

Alle Futaba FASST Empfänger sollen eine Impulsspannung von 3Volt haben ausgenommen R6014: Kanal 1+2 = 3Volt, Kanal 3-14 = 2,7Volt

Hatte bisher mit FASST/HiTec-Mix keinerlei Probleme, verwende aber auch nicht die allerneuesten FASST-Empfänger.

:) Jürgen
 

Anderl

User
Morgen

Tja, da das mit den R6014 immer noch aktuell auf der Futaba Homepage in den FAQs steht, fürchte ich dass der 6014 generell betroffen ist. So wie ich das verstehe müsste man, um das Problem zu lösen, andere Bauteile verwenden. Sprich neue Platinenlayouts. Dann kann man gleich nen neuen Empfänger bauen.

Vor einigen Jahren stand mal die Pulsspannung unter "technical Details" auf der Futaba Homepage. Diese Info wurde leider entfernt.
Ich kann mich aber erinnern, dass es da schon noch einige Empfänger außer dem 6014 gab die das hatten.

Ich selbst flieg ausschließlich den R617FS. Der liegt meines Wissens (hoffentlich) bei 3,0V Pulsspannung.
Hatte auch noch nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten