Welches externe Vario?

tt77

User
Moin,

da ich in der letzten Zeit immer mehr meine 4m ASH26 von Beineke fliege, möchte ich wissen wie hoch ich eigentlich fliege, jetzt suche ein externes Vario mit Sprachausgabe.
Als Sender habe ich Futabe T9FG und möchte den auch behalten, es reicht mir wenn ich nur die Höhenangabe habe.

Was gibt es da für Möglichkeiten? ich habe davon keine Ahnung, würde auch was gebrauchtes nehmen.

Danke für Antworten!

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

ich habe seit Jahren das WS Tech Vario in Betrieb. Es bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, welche man nutzen kann, aber nicht muss. Für mich hat es einen sehr angenehmen und vorbildgerechten Steig- und Sinkton, im Gegensatz zu gewissen Variotonimplementationen der 'modernen' Telemetrie-Varios.

Gruss Hermann
 
Vario

Vario

Hallo Heinz,

auf die Gefahr hin, dass es dich langweilt, aber ich kann aus langjähriger Erfahrung ebenfalls das gute und robuste Vario von Herrn Schreiner (ws tech) empfehlen. Ich habe mir aus Bequemlichkeit kürzlich ein zweites Vario gekauft. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass auch das moderne data Vario mit den vorhandenen Schalterprogrammierungen des älteren Varios (classic sound) programmiert werden kann. Herr Schreiner stellt nicht nur sehr gute Varios her, er verfasst sehr gute und detaillierte Anleitungen, die keine Fragen offen lassen.
Insgesamt also sehr empfehlenswert.

Grüße

Joachim
 
ich schwöre seit jahren auf das Vario von Uwe Schulze. Fliege übrigens auch unter anderem die Beineke ASH. Das vario betreibe ich mal mit mal ohne skpannel / Sprachausgabe.

Gruß Thies
 

tt77

User
externes Vario

externes Vario

Hallo,

danke für die Antworten, die Jeti Box Prof. soll auch einen Lautsprecher und eine Anzeige haben, dann habe ich nicht immer die Pieptöne vom Vario.

Kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich dafür benötige?

Falls jemand etwas gebrauchtes hat, bitte per PN.

Gruß Heinz
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Heinz

Ich fliege seit 5 Jahren auch das CS Data Vario von Wstech/ Wolfgang Schreiner, wie auch das Weatronic Link Vario das eigendlich auch aus dem Hause Wstech stammt, wie auch das für Jeti / Hott / MPX -M-Link . Für Futaba gibt es da noch nichts für die älteren Anlagen ohne Rückkanal.

Kann die aussagen meiner Vorschreiber nur bestätigen.

Service, valls nötig, sehr schnell und Kompetent.

Wenn du das Vario mit Lautsprecher fliegen möchtest, könnte es sein das du dich sehr schnell unbeliebt machst. Diese geräuschkulisse können einige Kollegen nicht ab.

Kopfhörer sind da auch für dich selbst die Bessere wahl und du hast keine Nebengeräusche mit Knopf im Ohr.

Wenn du mit der Jetibox liebäugelst must du komplett auf Jeti umsteigen, ohne RX un TX geht das nicht.

Hingegen das WStech Data Vario oder auch andere Externe Varios, sind da mit Funke (433mHz) usw günstiger in der Anschaffung als wenn du auf Jeti umsteigen willst.

Noch was, würde dir von der Box abraten. Das ablesen der Anzeige hat schon manchem das Modell gekostet. Wenn du z.B. mal 300m über m Platz kurbelst und die Sicht nicht gerade gut ist, verlierst du schnell mal das Modell aus den Augen.

Habe diese Siuationen schon mehrfach am Hang miterlebt. Wenn da nicht noch ein paar Kollegen "mitfliegen" findest du dein Modell kaum noch.
Die Stimme in der Funke ist da die bessere Lösung.

Nur mal so zum nachdenken.

Ich fliege Fast alle meine Segler mit Vario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten