Lipo Halterung

Diegoe

User
Hallo zusammen,

hat jemand einen Bauplan oder so für eine Lipohalterung zu Bauen. Habe eine 2.60 Stinson da möchte ich so eine Halterung bauen.

So das ich die Lipos immer mit der Halterung rausnehmen kann.

Gruss
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Diegoe,

welche Stinson hast Du denn? Kannst Du mal Fotos oder einen Link dazu einstellen?

LiPos werden idR auf ein Sperrholzbrett im Rumpf, mit Klettband-Gurten, geschnallt. Um es leichter zu haben, nehme an, das meinst Du, kann man die, bei ausreichend großer Wartungsöffnung am Rumpf, herausnehmbar machen. Dazu brauchst Du im Rumpf, meist quer, zwei Sperrholzstreifen, die Vorn meist für eine Einsteckzunge, Hinten zur Fixierung per Schraube(n) gemacht sind und das dazu passend gearbeitete LiPo-Brett. Man kann ggf. auch eine "Rutsche" (schiefe Ebene) bauen, fest im Rumpf verleimt/-klebt, in die der LiPo durch die Wartungsöffnung geschoben und dann per Klettband fixiert wird. Zum Tausch Klettband lösen, LiPo raus ziehen, frisch geladenen rein und festzurren etc. Dazu gibt es etliche Anleitungen im Netz / in Fachzeitschriften, letztlich muß man aber erst mal den Modellrumpf (Plan oder fertiges Modell) sehen, bevor man detailliertere Aussagen dazu machen kann, wie das am sinnvollsten an jenem Modell realisierbar ist. Hat ja auch mit der Einstellbarkeit des Schwerpunktes zu tun, da sollte man gut überlegen, wie man vorgeht, bevor man baut. Sonst mußt Du uU Blei ins Modell stecken, um den SWP beim Auswiegen zu treffen - das wäre nicht wünschenswert.
 

Diegoe

User
Hallo Joe,

ich habe die Stinson von TopFlite 2.55M, ja dachte mit genau so etwas mit einem Brett wo die Lipos Montiert sind und wo ich das ganze mit dem Brett wechseln kann.Mache mal genauere Bilder.

Gruss
 
Du wirst beide 6S-Lipos zusammen mit einer Halterung nicht durch die Tür bringen, also bleibt Dir nur die Option, den einzelnen Lipo durch die dazugehörige Tür zu wechseln. Deswegen wirst Du die Halterung in der Kabine fest installieren müssen. In der Kabine mit irgendwelchen Klettbändern zu hantieren wird auch nicht leicht. Vielleicht gefällt Dir ja meine Lösung. Die Lipos werden in der Halterung einfach durch 2 Gummis (zwei, falls mal einer schlapp macht) in Position gehalten. Für einen Scale-Flugstil mit ein paar Acro-Einlagen ist das fest genug. Beim Lipowechsel musst Du dann nur mit einer Hand durch die Kabinentür.
Ich bin zur Zeit am überlegen, wie ich den Wingstrut an der Rumpfseite befestigen kann. Das stellt sich als äußerst schwierig dar, da der Anker eigentlich nur am Fahrwerk befestigt genügend Stabilität findet.
Da will ich aber nicht dran rumbohren, da dadurch das Alu geschwächt wird :(. Falls Du einen Tipp hast, immer her damit :) !!
Grüße, Robert
 

Anhänge

  • 20140708_154000klein.jpg
    20140708_154000klein.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20140708_154124klein.jpg
    20140708_154124klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20140708_154141klein.jpg
    20140708_154141klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten