Hacker A40-8L-14p-V2 + Castle Talon 90 - 30% weniger Leistung als eCalc

Hallo,

für eine 1,68m Decathlon habe ich mir über eCalc folgendes Setup errechnet:

Hacker A40-8L-14p-V2
Castle Talon 90
Hacker TopFuel EcoX 4S 5000
Fiala 16x8

Link:
Code:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?castle&lang=de&cooling=2.5&motornumber=1&weight=3300&calc=auw&elevation=400&airtemp=20&qnh=1013&batteries=lipo_5000mah_-_25/35c&chargestate=0&s=4&p=1&esc=cc_talon_90&motor=hacker&type=2%7Ca40-8l-14p-v2&gear=1&propeller=fiala&diameter=16&pitch=8&blades=2

(bitte in die Adressleiste kopieren... Das Forum macht den Link leider kaputt)


Damit sollten rechnerisch 4,9kg Schub drin sein.

Nun ist das verbaut und beim ersten Versuch hatte ich lediglich 2,6kg Schub. Darauf hin habe ich in den Einstellungen des Talon 90 geschaut und die PWM Rate von 12 auf 16 kHz verändert. Damit ging der Schub dann auf 3,4 kg bei 51 A hoch.


Ist da realistisch dass zu der theoretischen eCalc Berechnung 30% fehlen oder wo könnte da noch der Wurm drin sein???

Die Akkus sind Nagelneu, das war das erste was ich getauscht hatte. Im Moment habe ich eine Fiala 16x8 drauf - ein 17er passt leider nicht mehr und mit einer 3 Blatt wird der Strom vermutlich zu hoch... Achja, im Antriensstang hängt noch ein Unisens-E - das kann aber ja keinen Einfluss haben.



Bin für jeden Tipp dankbar. :-)

Gruß Manuel
 

calamity joe

User gesperrt
Bin kein Elektriker / Akku-Experte, aber mW brauchen neue Akkus ein paar Lade-/Entladezyklen, sich zu formieren, erst dann bringen sie volle Leistung. Das hat mW mit einer Art "Lagerungs-Sicherung" bzw. einer bei der Fertigung vorhandenen Geschichte zu tun, die auf diese Weise erst eliminiert werden muß (d.h. sich abbaut). Könnte vielleicht der Grund sein.

Davon abgesehen traue ich persönlich Programmen, wie zB eCalc, bestenfalls eine Orientierung zu, mehr nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten