Schleppkupplung selber bauen

Hi @ all,

für die DM in Heidelberg benötigen die Teilnehmer eine Schleppkupplung um unter anderem ein Gewicht in ein Ziel fallen zu lassen.
So dachte ich mir ich zeige mal auf mit welchen einfachen Mitteln wir so ein Teil bauen können ;)

Als erstes ein Bild wie am Ende unsere Schleppkupplung aussieht:

P1100085.JPG
 
Material und Werkzeug

Material und Werkzeug

Vorab....die ersten Fotos sind mal wieder unscharf weil ich erst beim überspielen gemerkt habe das die Kamera verstellt war :rolleyes:

Kommen wir zum Bauen:

Material:

1 x CD-Hülle
1 x Standard-Servo (wer will kann natürlich auch kleinere Servo nutzen, dementsprechend kleiner wird die Schleppkupplung)
1 x Kabelbinder
4 x Schrauben mit Mutter zum festschrauben des Servo
1 x Draht oder eine altes Fahrradspeiche als "Auslöser"
1 x Schnurr

Werkzeug:

1 x Laubsäge
1 x Bohrer 2 mm für die Schraubenlöcher der Servobefestigung
1 x Bohrer 3 mm für das Befestigungsseil (Gelb) und Kabelbinder-Loch
2 x Zange zum biegen und abzwicken der Fahrradspeiche
 
Bei der CD-Hülle den Deckel abnehmen

P1100066.JPG

und ein Stück rausbrechen ;)

P1100067.JPG

In einer Ecke die Umrisse des Servo anzeichen,

P1100069.JPG

dann das ganze mit der Laubsäge aussägen, aber immer schön langsam, da sonst die Hitze beim Sägen des Kunststoff das Sägeblatt reißen lässt..............nein, nein is mir ehrlich nicht passiert :D

P1100071.JPG

nun den Servo zur Probe von UNTEN einstecken ob alles passt und die Löcher für die Schrauben einzeichnen, geht ja sehr einfach, da das Teil durchsichtig ist :cool:

P1100072.JPG
 
.....wie ihr oben sehen konntet, habe ich die Platte gleich mal gekürzt,
weiterhin habe ich gleich das große Loch für die Schleppleine und zwei kleine Löcher für die Befestigungsschnur (gelb) gebohrt.
WICHTIG: Vorsichtig bohren sonst bricht durch den Druck die Platte.

Zum besseren erkennen habe ich die Löcher mal mit einem schwarzen Rand versehen.

P1100074.JPG

..nun kann man schon die Befestigungsschnur (gelb) einfädeln.

P1100076.JPG

Als nächstes habe ich wie ihr auf der Fertigen Kupplung sehen könnt die Fahrradspeiche so gebogen, das sie beim "Schleppkupplungsloch" aufliegt.

P1100087.jpg

...anschließend so abzwicken das das Loch komplett frei gegeben ist wenn der Servohebel ganz hinten steht. Geschlossen liegt die Speiche auf beiden Seiten der Platte auf und nimmt den Zug auf.

P1100088.jpg

Zu guter letzt soll die Speiche auch geführt werden, diese Führung sollte nicht zu starr sein, somit bietet sich ein Kabelbinder an.

Einfach einen Punkt vor dem "Schleppkupplungsloch" anzeichnen wenn die Speiche mittig über diesem liegt....3 mm Loch Kabelbinder durch und fertig ist das Teil

P1100085.JPG

Letzte Worte zum Schluss:

Es ist völlig egal aus was die Platte ist, egal ob Alu, Holz, Plastik usw. nur wenn ihr damit Hochstarts machen wollt, dann bitte keine CD-Hülle, die reicht zum Gewicht abwerfen aber nicht für die Kräfte beim Hochseilstart, da sollte es schon was stabiles sein wie ALU oder ähnliches ;)

Bei Fragen und neuen Ideen stehe ich immer gerne zur Verfügung :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten