Bootsrumpf gebrochen

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich habe für meine Kinder und mich schon länger ein kleines Boot, so ein kleiner Schlepper.

Dieser hat aber einen "Sturzflug" hinter sich und nun ist leider der Bootsrumpf gerissen.
Das Material dürfte irgendwie ein ABS Spritzguss sein. Also nicht irgendwelche Epoxi-Harz
Form oder dergleichen.

boot.jpg

Meine Frage ist nun, wie repariere ich das am besten. Denn ABS Sachen kann man ja nicht
wirklich gut verkleben.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Willi
 

ajori

User
mit Patex Stabilit Express und einem Stückchen Glasfasermatte an der Innenseite des Bruchs,(vorher ein bisschen anschleifen) sollte es auch ganz gut gehen.... viel Erfolg!
 

Julez

User
Aceton. Das löst ABS auf. Daher viele kleine Yoghurtbecherschnipsel in einem Schnapsglas in einem Schuss Aceton lösen, dann ein Stück Glasfasergewebe innen auf die Bruchstelle legen, welche vorher von außen mit Tesa fixiert wurde. Dann das Aceton-Kunstoff-Gemisch dünn auf das Glasgewebe pinseln. Trocknen lassen, fertig.
 

Gast_38638

User gesperrt
ABS kann man gut "schweißen": Lötkolben und ein Stück ABS-Draht (z.B. das Filament von einem 3D-Drucker).
Oder halt ein fertiges "Schweiß-Set" aus der Bucht bestellen...

Hängt ein wenig davon ab, wie dünn die Stelle ist. Je dünner das Material umso fummeliger...

Hinterher schleifen und lackieren und die Haltbarkeit ist so wie vorher ohne Riss.
 

Gast_38638

User gesperrt
Ich würde kein Sekundenkleber nehmen. Das ist total spröde und macht nicht die geringste Bewegung des Rumpfes mit ohne zu Reissen oder abzuplatzen.

Ist halt die Frage, wie "gut" Du das reparieren willst: Einfach was "hinterkleistern" wird wahrscheinlich genauso gut halten wie zu versuchen, dass wieder dauerhaft zusammenzufügen mittels schweissen mit dem Lötkolben (+dünnem Streifen ABS)...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten