Elipsoid- Flächenstab aus Kohlefaser

D-TOM

User
Hallo,
habe gerade mit dem Bau des Elipsoid begonnen, nachdem er nun schon über ein Jahr im Keller liegt.
Als Antrieb hebe ich einen Lehner Basic 2400 mir 5:1Reisenauer, als Regler einen BK (Lehner) Warrior 18/70A und 8x GP 3300 in Verbindung mitCamProps 16X10 bis 17X10 .Der Standstrom liegt je nach Latte bei 23-31 A.
Ich will auch den Höhenruderservo in das Leitwerk einbauen.
Da ich aber dann mit dem Akku einiges vor muß, werde ich den Akku direkt hinter dem Motor plazieren, und die zwei Servos dahinter, oder den Akku hochkant hinter den Motor und die je einen Servo neben den Akku, um auf Bleizulage zu verzichten. Hat vielleicht schon jemand diese Einbauvariante probiert?
Aber am meisten hat mich der Flächenstahl mit fast 100 g
gestöhrt. Daraufhin habe ich mir eine Laminierform gemacht, in der ich den Flächenstab mit dem original V-Winkel in einem Stück laminieren kann. Ich ziehe vorgetränkte Kohlefaserrowings durch die Form. Als Harz nehme ich 560'er , das bei ca.60 ° noch getempert wird.
Mein fertiger Kohlefaserstab mit 25,5cm Länge wiegt 16 g !!!!!!!!
Der Unterschied entspricht mehr als einer Zelle GP3300.
Also wenn jemand Interesse an so einem Flächenstift aus Kohlefaser für den Elipsoid hat, der kann mir ja mailen.
mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
ich fliege den Elipsoid schon jahrelang mit einem originalGfk-Flächenstab und auch mit einem Stahlstab.
Bei den vielen Flügen konnte ich keinerlei Unterschied wegen des Gewichtes feststellen.
Ich habe den Elipsoid beim Hersteller in Brünn gekauft und wie gesagt diese zwei geraden Flächenstäbe dazu bekommen.
Auch bei den anderen im Verein fliegenden Elipsoids habe ich nur gerade Flächenstäbe gesehen, daher wundert mich , das du von einer V-Form schreibst.
mfg
werner
 

D-TOM

User
Hallo Werner,
habe mal nachgeschaut und gesehen, das ich meinen Elipsoid auf der Messe in Stuttgart 2000 gekauft habe.(Bin ein typischer Messebesucher,gleich drei Flugzeuge gekauft, und nach 3 Jahren erst angefangen zu Bauen !!!!) Bei mir sind die beiden Flächenstifte abgewingelt, und die Aufnahmen in den Flächen sind somit gerade drin.
Wenn ich nun einen geraden Flächenstab einbaue, habe ich 0° V-Winkel, Also entweder fliegst Du so mit 0°V-winkel, oder die Flächensteckung wurde irgentwann geändert, um einen geraden Stab verwenden zu können. so wie das ja auch üblich ist.
Gruß Thomas
 

Collie

User
Hallo zusammen,

mein Elipsoid hat auch eine leichte V-Form. Als Flächenstab für ruhige Bedingungen habe ich mir einen passenden Alu-Rundstab besorgt und zurechtgebogen. Wenn es etwas windiger ist, nehme ich den original Stahlstab, das gibt etwas mehr Festigkeit und Gewicht (Durchzug).
 

Snoopy

User
Also ich hätte gerne nen CFK Stab, wie ich schon gemailt habe. Gewicht sparen kann nie Schaden, schon gar nicht bei einem Thermiksegler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten