Taranis - weitere Proportionalgeber anschliesen ?

Ich habe jetzt die seitlichen Drehgeber zur Trimmung eingesetzt.
Ein dritter Trimmgeber wäre nicht schlecht.

Frage:

Kann man an den Schaltereingängen auch Proportionalgeber (Poties) anschliessen.
Wenn ja, eine besondere Programmierung notwendig ?

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1 und S2 sind eigentlich bereits für Klappen und Mischanteile Einstellung in der Luft vergeben. Da ist die Taranis ja einsame Spitze, man kann einen Trimmer ja umschalte, ob er auf Höhenrudermischanteil oder Expo oder, oder ..wirkt.

Schalter hab ich eher zu viele, zwei propkanäle statt dessen wären gut .

Sigi
 
Hallo Sigi,
es gibt ja inzwischen den 6-Stellungs-Schalter, der auch nur aus einigen Widerständen zu bestehen scheint. Da ein Poti statt eines Schalters nicht viel zerstören kann, wäre es doch einen Versuch wert :). Im Kanalmonitor sollte man dann sehen, ob es proportional wird.
Grüße, Kurt
 
der 6 stellungsschalter wird aber (so hab ichs verstanden) an einen Prop Kanal angeschlossen.

Aber ausprobieren ist sicher ein Weg, wird ich mal probieren, wenn ich das nächste mal den Sender in arbeit habe.
Aktuell hab ich mir Knüppel mit Schalter und Drehregler bestellt.

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy sigimann,

ja, kannst du.

Am DSC Port kannste bis zu 8 weitere
bzw ab V2.03 sogar bis zu 16 analoge oder digitale Geber anschließen,
Die du ganz normal intern in den Inputs bzw Mischern weiterverarbeiten kannst.

Da gibt es als Beispiel eine kleine Schaltung dafür, mit 6 oder 7 Analoggebern und 7 Schaltern

Siehe unter FPV-community.de und 9xforums

Link muss ich raussuchen,

Thema heist: Taranis Schaltererweiterung
suche unter FPV-Community Beiträge von Helle #36 vom 13.09.2013
gut 1 Jahr her

http://fpv-community.de/showthread....-Hardware-Mods&p=441150&viewfull=1#post441150

und


http://fpv-community.de/showthread....tererweiterung&p=499802&viewfull=1#post499802


Walter
 
wenn Du nur Trimmen möchtest dann würde ich dir Globale Variablen empfehlen.
Hier kannst du Beispielsweise den Gastrimm für beliebige Sachen verwenden und damit dann Klappen etc. Trimmen.
Schalterabhängig kannst dann geziehlt Auswählen welche GV momentan getrimmt werden soll. Diese Trimms über GV sind dann auch gleich Flugphasenabhängig, das heißt für jede Flugphase kann (bzw. muss!) das seperat getrimmt werden. das ich Beispielsweise bei Wölbklappen ganz Hilfreich (Thermik, normal, Segeln) etc.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten