Graupner PICO MOS 36, wer kann helfen?

Yeti

User
Moin zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit einen Elipsoid erstanden, den ich mir in nächster Zeit mal vornehmen möchte. Als absoluter Elektro-Newbie habe ich zunächst ein paar Fragen zum Regler, einem Graupner PICO MOS 36, der bei dem Elipsoid dabei war (allerdings ohne Bedienungsanleitung).

Im Katalog wirbt man mit "vereinfachter Programmierung durch Ein-Tasten-System und Bedienerführung durch Microcontroller. DUO-LED-Monitor zur Einstellungs- und Statusanzeige."

OK, die eine Taste und die rote und grüne LED habe ich entdeckt, aber wie stelle ich jetzt den Bremspunkt und Neutralpunkt ein? Was kann man sonst noch programmieren, Bremse?

Oder kann mir ganz einfach jemand die Anleitung mailen? ;)

Gruß Yeti
 
Hi,

ich hatte mit sonem Teil auch meine Probleme, aber inzwischen funktioniert er. Du kannst ja mal bei Graupner in den Downloadbereich gehen und dir die Anleitung für den 45er (oder ist es ein 48er) pico mos ziehen, vermutlich kommst du damit schon weiter. Wenn garnix hilft, melde dich nochmal, irgendwo zuhause fliegt die Anleitung noch rum, könnte aber 2-3 Tage dauern.

Gruss,
...der Peter :)
 

Yeti

User
Hi Peter,

danke für den Tipp! Ich hatte mich zwar schon im Downloadbereich von Graupner umgesehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass das Programmierverfahren des POWER MOS das selbe sein könnte wie das des PICO. :rolleyes:

Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und werde es mal damit versuchen.

Gruß Yeti
 

Yeti

User
Hi nochmal!

Also die Sache mit der Programmierung hat jetzt geklappt: das Verfahren ist das selbe wie beim POWER MOS. Aber eine Frage habe ich noch: Die Drehzahl lässt sich im unteren Bereich (bis etwa Halbgas) sehr feinfühlig regeln, aber zum Ende hin erfolgt ein recht abrupter Übergang zu Vollgas. Ist das bei diesen Reglern normal oder habe ich noch etwas falsch eingestellt?

Gruß Yeti
 
Hi,

schön, dass es geklappt hat. Die Eigenschaften des Stellers kann ich nicht so genau beurteilen - ich kann damit halt "wenig", "halb" oder "vollgas" fliegen, und das reicht mir im Grunde. Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei den Teilen um alte Konstruktionen handelt, da gibt der Markt heutzutage sicherlich besseres her. Ob auch der verwendete Motor einen Einfluss darauf hat, weiss ich nicht. Du solltest aber nochmal kontrollieren, ob du wirklich einen linearen Verlauf am Sender eingestellt hast und nicht Expo oder so...

Gruss,
...der Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten