Kunstflieger aus Schaum gesucht

4li3n

User
Hallo liebe Modellfliegerkollegen.

Seit ca. 2 jähren Fliege ich fasst nur noch Heils, war aber zuvor 12 Jahre intensiver Flächenflieger.
Nun habe ich wieder Lust auf Fläche bekommen und würde gerne wieder günstig und klein mit einem Schaumflieger einsteigen.
Darum wende ich mich an euch und würde gerne wissen, ob ihr mir was entsprechendes empfehlen könnt.

Ich suche eine Kunstflieger welcher auch uneingeschränkt 3D-Tauglich ist. Also Hovern und Torquen sollten kein Problem darstellen.

Was gibt es aktuell am Markt aus Schaum was wirklich Super zu gut fliegen ist?

Gruß
Ingbert
 

1hummel

User
Stunt Master von Multiplex...

statt der 450er Lipos , 800er (von Schweighofer) einsetzen. Damit stimmt der Schwerpunkt und man ist 8 Minuten in der Luft.
 

Howi

User
Edge 540 3D

Edge 540 3D

Hallo liebe Modellfliegerkollegen.

Seit ca. 2 jähren Fliege ich fasst nur noch Heils, war aber zuvor 12 Jahre intensiver Flächenflieger.
Nun habe ich wieder Lust auf Fläche bekommen und würde gerne wieder günstig und klein mit einem Schaumflieger einsteigen.
Darum wende ich mich an euch und würde gerne wissen, ob ihr mir was entsprechendes empfehlen könnt.

Ich suche eine Kunstflieger welcher auch uneingeschränkt 3D-Tauglich ist. Also Hovern und Torquen sollten kein Problem darstellen.

Was gibt es aktuell am Markt aus Schaum was wirklich Super zu gut fliegen ist?

Gruß
Ingbert

Eine richtig tolle Kunstflugmaschiene ist die Edge 540 3D von Hobbyking,kostet komplett mit metallgetriebe servos,brushlessmotor+100Amp Regler mit BEC,Kiste kostet mit versand aus Holland 131,-€!!!
spannweite:1,52
Länge: 1,50
Abfluggewicht mit 6S 5000mah 3,6kg!!
 
Sbach RC Factory

Sbach RC Factory

Die Sbach mit 1,2m von RC Factory fliegt auch bei etwas mehr Wind perfekt. 3D ist kein Problem. Sehr stabil, steckt auch eine ungewollte Landung gut weg.:)
Kann ich dir nur empfehlen.
Gruß CS
 

mxt

User
Schau dich mal bei Multiplex um. Parkmaster oder Acromaster sollten die richtigen sein. Schaummodelle kannst du zwar kleben, aber was ist, wenn du doch mal Ersatzteile benötigst? Bei HK kann man mal etwas länger warten.

Grüße
Matthias
 
Ich kann nur die Yak54 von eflite empfehlen. Gibt mittlerweile eine neue Version, von dem her ist die alte Teilweise wesentlich günstiger zu bekommen.
 
Oder diese:

http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p8_epp-extra-1200mm.html

Ich habe mir gerade eine zugelegt, leider erst 5 Flüge hinter mir. Einige Fluglatzkollegen haben eine und sind begeistert davon (so bin ich darauf gekommen), die haben mir diese empfohlen.
Ich kann noch kein engräumiges 3D, habe schon andere damit mal "richtig" fliegen gesehen. Der Flieger kann's ... :-)

Fliegt wirklich super neutral und stabil. Langsamflugeigenschaften sehr gutmütig, mit entsprechenden Ruderausschlägen auch ziemlich agil.
Für mich der ideale Kunstflug/3D Trainer.
Sie kann auch gut "individualisiert" werden bzg. Ausstattung und Motorleistung.
Es braucht aber etwas mehr Bastelaufwand als bei MPX & Co, aber auch nicht wirklich viel - vorallem auch nicht schwerer zu bauen.
Wer gerne bastelt - aber nicht zuviel - für den ist dieser Flieger ideal!

Gruß,
Armin
 

4li3n

User
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Der Acromaster kommt für mich nicht in Frage, den hatte ich früher schon mal und die Flugeigenschaften von diesem haben mich nicht überzeugt.
Der Stuntmaster sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, ist mir aber ein wenig zu klein. Werde ich aber im Auge behalten.
Die Edge von HK konnte ich nicht finden und die EPP Modelle machen mich nicht an.

Ich hatte da mal was von Hype gesehen, was mir rein optisch sehr gut gefiel. Die Extra 330SC zB., aber laut einem Bericht ist die wegen Ihrer geringen Ruderausschläge nicht sehr gut für 3D geeignet.
In diese Richtung wie die Hype-Extra soll es ungefähr gehen.
Letztes Jahr hatte ich mir mal eine Braeckman oder besser PA Katana MX in Komplettausstattung gekauft, aber ich konnte mit dem Ding nicht mit freiem Kopf fliegen, weil der mir einfach zu schade war. Dieser Flieger ist superedel und auch superleicht und perfekt für 3D geeignet.
Wenn es etwas mit ähnlichen Flugeigenschaften wie die PA-Modelle aus Schaum gäbe, dann wäre das Perfekt. Bisher habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruss
Ingbert
 

Achimluter

User gesperrt
Hallo Ingbert
Du bist richtig "lustig". Hast das Beste was man kaufen kann und dann zweifelst Du an dein Können (obwohl die Kiste wirklich sehr einfach zu fliegen ist). Da Du dich verbessern
willst und bereits an hochwertige Qualität geschnuppert hast, würde Ich die die kleine Addiction von PA empfehlen.

Die sieht zwar nicht so schön aus wie deine Katana MX (148 cm Spann und 2 Kilo Abfluggewicht und nicht 3.6 kg wie die Edge von Hobbyking !!); aber damit wirst Du flinke Finger bekommen und
frei im Kopf für die KMX werden.
Gruß
Achim
 

4li3n

User
Du bist richtig "lustig"...

Ja, ich weiß es doch auch, aber das Ding war mir für meine Rumgehampel echt zu Schade.
Ich bin son Spinner der im tiefen Rückenhover auch mal mit dem Ruder den Boden berührt oder Messerflüge und Rollenkreise in Armeisenhniehöhe macht
Mensch, die Fliegerei soll mir einfach Spaß machen und genau mit diesem Stil bekomme ich meinen Spaß am Fliegen.
Da darf dann mal ruhigt das 200€ Schaummodell herunterfallen, das würde mir nichts ausmachen.

Als ich damals meine PA Ultimate gehimmelt habe, war das nicht schön anzusehen ^^

@ Martin:
Ach, die Carbon Z Yak kenne ich auch sehr gut. Hab die alte Version aktuell im Keller stehen und fliegt sich nur im dynamischen Kunstflug wirklich schön ist ansonsten zu schwer für langsames und kraftvollens 3D. Aber auf dem Rücken läßt Sie sich doch auch erstaunlich gut hovern. Ich brauche einen Schaumflieger mit weniger Flächenbelastung.

Vor ca. 7 Jahren hatte ich mal eine 3W Extra-Fun mit 2,30m und der entsprechenden 3W-Motorrisierung.
Das war das geilste, was ich bisher geflogen bin. Wie ein Drachen im Wind das Gerät. Die Krill Sukhoi mit 2,60m die danach kam, flog längst nicht so gut...
Man, sowas ähnliches wie die Extra-Fun JUST FOR FUN aus Schaum...

Gruss
Ingbert
 
Hovern auf dem Rücken ist die leichteste Übung für jede Maschine. Weil das Seitenruder angeströmt wird. In Normallage, wenn das Seitenruder sich im "Schatten" des Rumpfes liegt, trennt sich die
"Weize vom Spreu"...
Gruß
K(r)alle
 
Ja, ich weiß es doch auch, aber das Ding war mir für meine Rumgehampel echt zu Schade.
Ich bin son Spinner der im tiefen Rückenhover auch mal mit dem Ruder den Boden berührt oder Messerflüge und Rollenkreise in Armeisenhniehöhe macht

Gruss
Ingbert


Ingbert, findest Du bei Deiner Vorgeschichte und Deinem Flugkönnen keinen Hersteller der Dich unter Vertrag nimmt und für Showflüge verpflichtet?

Grüße
 

Howi

User
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Der Acromaster kommt für mich nicht in Frage, den hatte ich früher schon mal und die Flugeigenschaften von diesem haben mich nicht überzeugt.
Der Stuntmaster sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, ist mir aber ein wenig zu klein. Werde ich aber im Auge behalten.
Die Edge von HK konnte ich nicht finden und die EPP Modelle machen mich nicht an.

Ich hatte da mal was von Hype gesehen, was mir rein optisch sehr gut gefiel. Die Extra 330SC zB., aber laut einem Bericht ist die wegen Ihrer geringen Ruderausschläge nicht sehr gut für 3D geeignet.
In diese Richtung wie die Hype-Extra soll es ungefähr gehen.
Letztes Jahr hatte ich mir mal eine Braeckman oder besser PA Katana MX in Komplettausstattung gekauft, aber ich konnte mit dem Ding nicht mit freiem Kopf fliegen, weil der mir einfach zu schade war. Dieser Flieger ist superedel und auch superleicht und perfekt für 3D geeignet.
Wenn es etwas mit ähnlichen Flugeigenschaften wie die PA-Modelle aus Schaum gäbe, dann wäre das Perfekt. Bisher habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr noch andere Ideen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/46364.jpg
Gruss
Ingbert
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/46364.jpg
 

4li3n

User
Danke HOWI.

Hab das Teil mittlerweile auch gefunden, aber ist für seine Größe auch recht schwer.
Die hier klingt recht vielversprechend von den Eckdaten her, aber irgendwie traue ich HK nicht so recht auch wegen der ET-Versorgung.

Gruss
Ingbert
 

Jey

User
Wenn du was für´s Auge willst ist die MX sicher was feines. Fliegerisch, gerade 3D, wirst du damit aber vermutlich nicht glücklich. MPX Parkmaster ist ein super Gerät für den Kunstfluganfänger. Weniger 3D aber auch super gehend ist der Splendor von Horizon. Mehr für 3D die von Marvin angesprochene Carbon-Z Yak. Sind aber eben alle teurer als die Chinakracher (jaja unser Hobby ist nunmal nicht billig).

Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten