Segelfolie?

Hi, wer kann mir weiterhelfen?
Was für eine Folie könnte das sein? (von Nr 70)
Danke für Eure Tipps
Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 146

arjan

User
Frag es den Engländer, ist ja A boot was man auf dem Bild sieht u wird fast nur noch dort gesegelt in Europa.
 
Hallo Arjan,

da du ja auch ab und zu A-Class segelst...gib uns doch mal einen Tipp...welchen Engländer sollen wir fragen? Ich wäre an einer Beantwortung der gestellten Frage ebenfalls sehr interessiert...die Folie sieht mir sehr nach Kevlar-Optik aus. Genau sowas sucher ich noch für mein 1mr Boot (das irgendwann mal angefangen wird).


Beste Grüße
Cord
 
Hallo Arjan,

da du ja auch ab und zu A-Class segelst...gib uns doch mal einen Tipp...welchen Engländer sollen wir fragen? Ich wäre an einer Beantwortung der gestellten Frage ebenfalls sehr interessiert...die Folie sieht mir sehr nach Kevlar-Optik aus. Genau sowas sucher ich noch für mein 1mr Boot (das irgendwann mal angefangen wird).


Beste Grüße
Cord


:-) das Foto stammt von der englischen A-Class Page :-)
(hab dort mal nachgefragt, wem das Schiff gehört.
Vielleicht kriegen wir ja ne Nachricht :-)

Ich veröffentliche das dann hier im Post ....
 
Hallo Matthias,

habe gerade ein wenig gegooglet und bin über die englische A-Class Seite auf den Segelmacher Nylet (nylet.co.uk) gestossen...wenn du da in die Gallery guckst, findest du ein Bild von einem anderen A-Class Boot, unter dem steht, dass es sich um Segel aus "varnished Terylene" handelt...jetzt bin ich auf der Suche nach dem Zeug in der Farbe :-)


Gruß
Cord
 
Hallo Matthias,

habe gerade ein wenig gegooglet und bin über die englische A-Class Seite auf den Segelmacher Nylet (nylet.co.uk) gestossen...wenn du da in die Gallery guckst, findest du ein Bild von einem anderen A-Class Boot, unter dem steht, dass es sich um Segel aus "varnished Terylene" handelt...jetzt bin ich auf der Suche nach dem Zeug in der Farbe :-)


Gruß
Cord

:-) Matthias
sieht doch cool aus, oder?

Hab den Besitzer (Nr. 70) übers Netz ausfindig gemacht. (könnte jedenfalls sein)
Wenn er antwortet schreib ich Euch .... :-)
 

ger61

User
Peter Wiles aus England baut RC-Boote und vertreibt alle zum Eigenbau notwendigen Materialien. Er ist einer der bekanntesten Designer und Hersteller von A-Booten und Segel dazu. Da es sich eingangs dieses threads um ein englisches A-Boot handelt, kann es gut sein, dass Boot und/oder Segel aus seiner Küche kommen. Schlage deshalb vor, sich in seinem Katalog einmal kundig zu machen bzw. ihn anzufragen (letzteres wird nicht leicht sein, denn er ist kein Kommunikationsgenie).
Seine Adresse: www.pjsails.co.uk

GER61hard
 
Peter Wiles aus England baut RC-Boote und vertreibt alle zum Eigenbau notwendigen Materialien. Er ist einer der bekanntesten Designer und Hersteller von A-Booten und Segel dazu. Da es sich eingangs dieses threads um ein englisches A-Boot handelt, kann es gut sein, dass Boot und/oder Segel aus seiner Küche kommen. Schlage deshalb vor, sich in seinem Katalog einmal kundig zu machen bzw. ihn anzufragen (letzteres wird nicht leicht sein, denn er ist kein Kommunikationsgenie).
Seine Adresse: www.pjsails.co.uk

GER61hard

Danke für Eure Mithilfe.
Hab den Besitzer von Nr. 70 ausfindig gemacht
Und hab ihm eine Anfrage per Mail geschickt.
Lets wait for the answer ....
Merci vielmals
Matthias
 

Anhänge

  • Goldfolie.jpg
    Goldfolie.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 84
Das Material aus dem Video dürfte zu dick sein...Windsurfsegel sind meist aus relativ steifer Folie hergestellt. Das von Achim genannte Laminat für Code Zeros erscheint mir deutlich geeigneter...ich werde mal in den kommenden Wochen die Segelmacher hier in Kiel abklappern und mir mal Muster zeigen lassen...
 
Das Material aus dem Video dürfte zu dick sein...Windsurfsegel sind meist aus relativ steifer Folie hergestellt. Das von Achim genannte Laminat für Code Zeros erscheint mir deutlich geeigneter...ich werde mal in den kommenden Wochen die Segelmacher hier in Kiel abklappern und mir mal Muster zeigen lassen...

Aber hats da verschiedene Farben? Das hab ich auf der homepage noch nicht rausgekriegt ....
 

ger61

User
Es gibt fast so viele Segelstoffe wie es Stoffe für Frauenkleider gibt.
Um konkreter zu werden, um aus der Erfahrung etwas genauer sagen zu können, wäre es notwendig, für welche Segel Stoff gesucht wird.
Banale Feststellung: Der Segelstoff für eine A-Fock für ein M-Boot (z.B.) hat eine ganz andere Struktur als ein solcher für ein C-Rigg.

GER61hard
 

haegar

User

Hi,
das ist m.E. aber nur eine Folie, die dann von Segeltuchherstellern erst zum Laminat verarbeitet wird. Insofern wirst Du bei den Code Zero Laminaten sicher am ehesten fündig werden. Die A-Klasse ist ja nicht ganz klein, dürfte also auch keine ultraleichten Tücher fahren. Die leichteren Code Zero Qualitäten müssten da ganz gut passen.
 
Es gibt fast so viele Segelstoffe wie es Stoffe für Frauenkleider gibt.
Um konkreter zu werden, um aus der Erfahrung etwas genauer sagen zu können, wäre es notwendig, für welche Segel Stoff gesucht wird.
Banale Feststellung: Der Segelstoff für eine A-Fock für ein M-Boot (z.B.) hat eine ganz andere Struktur als ein solcher für ein C-Rigg.

GER61hard

Please - siehe den ersten Beitrag ...
A Klasse, A Rigg, in dieser Farbe. (Möglichst dieselbe Farbe, auch matt)
(Diese Segel passen dann zum neuen Lay out des Schiffs, ... Sehr bauchige alte AKlasse)
(Leider hat der Besitzer von Nr. 70 nicht geantwortet).

Ich muss das "Zeug" haben, unbedingt .....

:-) Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 85
Auch auf der Suche!

Auch auf der Suche!

Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag mit großer Interesse, leider bin ich keine große Hilfe auf der Suche nach diesem schönen Segelmaterial. Für mein aktuelles Projekt aus Holz benötige ich allerdings auch noch ein passendes braunes oder graues Material (Festigkeit und Dicke vergleichbar mit IOM-A-Rigg). Mein Favorit ist im Moment ein Material von RT-Modellbau: Gittermylar diagonal 55 gr

http://rt-sails.de/contents/de/d43.html

Mit der Bestellung werde ich wohl noch etwas warten, vielleicht habe ich ja Glück und ihr findet noch ein tolles Material, im Voraus schon mal vielen Dank.

Hier mein aktuelles Projekt, bis zur Fertigstellung wird es wohl noch etwas dauern, habe nicht immer so viel Zeit zum Bauen - "gut Ding braucht Weil" !!

DSC07147-001.JPG

DSC07156.JPG

DSC07168.JPG

Viele Grüße aus Fürstenfeldbruck

Rüdiger von Alkier
GER (1)97
 
Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag mit großer Interesse, leider bin ich keine große Hilfe auf der Suche nach diesem schönen Segelmaterial. Für mein aktuelles Projekt aus Holz benötige ich allerdings auch noch ein passendes braunes oder graues Material (Festigkeit und Dicke vergleichbar mit IOM-A-Rigg). Mein Favorit ist im Moment ein Material von RT-Modellbau: Gittermylar diagonal 55 gr

http://rt-sails.de/contents/de/d43.html

Mit der Bestellung werde ich wohl noch etwas warten, vielleicht habe ich ja Glück und ihr findet noch ein tolles Material, im Voraus schon mal vielen Dank.

Hier mein aktuelles Projekt, bis zur Fertigstellung wird es wohl noch etwas dauern, habe nicht immer so viel Zeit zum Bauen - "gut Ding braucht Weil" !!

Anhang anzeigen 1183807

Anhang anzeigen 1183808

Anhang anzeigen 1183809

Viele Grüße aus Fürstenfeldbruck

Rüdiger von Alkier
GER (1)97


Die Segelfarbe von Nr 96 würde diesem SuperRenner gut stehen, oder?
Super Schiff- Deins!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten