Sekundenkleber vs. Holzleim

Gast_65980

User gesperrt
Die einen schwören drauf, die anderen halten gar nix davon.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Sekundenkleber (Cyanacrylat-Klebstoffe) bzw. Holzleim?


Postet alles, was es zu posten gibt. Angefangen von der Verarbeitung, über die Festigkeit, die Verträglichkeit mit anderen Materialien, bis hin zur Haltbarkeit der Verklebungen (über mehrere Jahren).

Ich persönlich verwende die beiden Klebstoffarten gerne in Kombination, denn Holzleim beinhaltet etwas, was Sekundenkleber zum Aushärten braucht: Wasser!


Also, viel Spaß beim Erfahrungsaustausch.
 

Porkus

User
CA Kleber ist sehr hart, aber spröde, problematisch bei Vibrationen durch Verbrenner. Hauptvorteil ist wohl, dass man die meisten Materialien damit schnell kleben kann, von der Festigkeit her nehme ich lieber Epoxid Harz. Bei Schaumwaffeln sollte man sich halt vorher informieren welcher CA Kleber hält, ansonsten ist CA Kleber eigentlich optimal für EPP Modelle.

Holzleim verklebt optimal Zellulose, also unbehandeltes Holz oder Pappe. Fugen oder Hohlräume lassen sich auch gut mit einer Mischung aus Holzleim und Sägemehl füllen, besser ist es aber zwei Holzteile beim Kleben zusammen zu pressen. Probleme gibt es bei verbranntem Holz (Lasercut-Bausätze) und lackiertem Holz. Aus 2 Lagen Pappe mit Holzleim dazwischen lassen sich z.B. schnell Kabinenhauben für ne Kamera basteln, bei tragenden Teilen ist Pappe nicht so optimal.
 
Schaum kleb ich mit...

Schaum kleb ich mit...

...Pattex! :eek:

Ja, das richtige Pattex. Meine Parkzone Extra war mittendurch, geht mit Pattex super, is wie verschweisst. Elapor sowieso, Mentor und 2 Funjets sind von Anfang an mit Pattex geklebt. Beidseitig dünn einstreichen, trocknen lassen, andrücken. Man hat zwar nur einen Versucht aber das klebt wie geschweißt und ist genauso elastisch wie der Schaum selber. Ich kleb keinen Schaum mehr mit Cyan, die meissten härten ohne Aktivator nicht aus und die Stelle wird zu hart. Ich denk mal dass man mitlerweile alle Schaumwaffeln mit Pattex "schweißen" kann.

Gruß Chrissy :)
 

bee2

User
Ich verwende wenn möglich Ponal Blau, ist wasserfest, gibt länger Zeit zum korrigieren der Position und verklebt Holz unlösbar.

CA verwende ich gern um Schraublöcher in Balsa zu verhärten, e.g. um Servoschrauben besseren Halt zu geben, oder für Kunststoff-Holz-Verklebungen, wo der Kleber "reinkriechen" soll und ich nicht vernünftig Harzraupen legen kann. Aber so selten wie möglich, normalerweise lieber 24h Epoxy für Holz/Kunststoff/Metall-Verbindungen.

Ich verwende auch noch: Pattex (nur das ekelige echte gelbe) für Gummi und Leder, UHU Alleskleber ist auch manchmal praktisch. Ganz selten Silikon, bei Schrauben gern einen Schraubensicherungslack.

Schaum gibts bei mir nur in der Schlafzimmermatratze :D
 

flo

User
Hi

Schaum schmeiß ich weg.

Davon abgesehn kleb ich normalerweise Holz mit Weissleim. Überbrückt kleine Spalte und versprödet das Holz nicht.
Ca is manchmal gut, z.B. die schon angesprochenen Schraublöcher oder zum Fixieren.

Ansonsten gutes 2K Epoxi, evtl entsprechend angemischt als Mumpe.

Mit den 3 Kombis komm ich schon mein ganzes Leben aus.

LG

Flo
 
Kleber

Kleber

Hallo Tom,

den Meinungen in Richtung Versprödung durch Ca Kleber usw. kann ich mich 100% anschliessen. Ich benutze CA nur zur Verhärtung von Holzgewinden oder dann, wenn es wirklich schwierig wird, ein unter Spannung stehendes Holzteil zu fixieren (also zum Anheften).

Bei Hartholz auf Hartholz kommt immer Weißleim, und da Ponal Blau, zum Einsatz, weil der Wasserfest ist. Wenn möglich wird gepresst.

Braucht es vom Leimauftrag bis zum Andrücken des anderen Teils weniger als 3 Minuten nehme ich sehr gern UHU Hart, der klebt sehr gut und erlaubt wenige Minuten zum Ausrichten. Da ich mich bei meinen vielen Holz - Selbstbauten beim Hobby und nicht auf der Flucht befinde, ist UHU Hart zu etwa 80% der Kleber meiner Wahl. Er lässt sich auch hervorragend schleifen und später durch 5 minütiges Betupfen mit Aceton auch mal wieder lösen.

Dauert es vom Leimauftrag bis zum Anbringen des anderen Teils länger (z.B. Flächenbeplankungen) nehme ich den gelben Weißleim vom Schweighofer, denn der wird deutlich härter als normaler Weißleim und verhält sich beim Schleifen nichts so Gummi-artig.

Für Kopfspanten, Fahrwerksbretter u.ä. nehme ich UHU Endfest, denn 5 Minuten Epoxy zieht hier einfach nicht tief genug ins Holz ein. 5 Minuten Epoxy nehme ich z.B. bei Servobrettchen u.ä. Teile, die nicht ganz so hoch belastet werden.

Bei Elapor nehme ich tatsächlich Sekundenkleber und Aktivator, denn das sind für mich Modelle "zum Verheizen", da brauche ich nicht die letzten 20% zusätzlicher Festigkeit.

Polystyrol Schäume (Styropor) kleber ich meist mit UHU Poor.

Viel Spaß beim Kleben,

Oliver
 

Jarek

User gesperrt
CA verwende ich gern um Schraublöcher in Balsa zu verhärten, e.g. um Servoschrauben besseren Halt zu geben...
Bei mir begrenzt sich mit oben beschriebenem der Anwendungsbereich eines CA-Klebers. Das aus einem einfachen Grund: die mit CA hergestellten Verklebungen reagieren mit der (Luft-) Feuchtigkeit, werden mt der Zeit spröde und vor allem ihre Festigkeit lässt nach.

Für Verklebung allerlei Holzarten verwende ich meist wasserfeste Holzleime, dagegen bei anderen Baustoffen die Epoxidharze. Falls ich mich richtig entsinne, soll nach dem Buch "Holzbauweisen..." auch Beplankung der Styroporkerne sehr gut mit Leim funktionieren, habe ich aber selbst nicht ausprobiert.

Schaumwaffeln baue ich nicht und kann dazu keine Erfahrungswerte anbieten.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
... die mit CA hergestellten Verklebungen reagieren mit der (Luft-) Feuchtigkeit, werden mt der Zeit spröde und vor allem ihre Festigkeit lässt nach.
Ich benutze CA zum heften und verkleben nicht besonders belasteter Bauteile und insbesondere dünnflüssigen Sekundi für das einkleben von Vliesscharnieren. Vorteil: Schnelligkeit. Den genannten Nachteil habe ich noch nicht feststellen können, da meine Modelle keine zehn Jahre alt werden...;)

... Falls ich mich richtig entsinne, soll nach dem Buch "Holzbauweisen..." auch Beplankung der Styroporkerne sehr gut mit Leim funktionieren, habe ich aber selbst nicht ausprobiert.
Hatte ich früher schon häufiger gemacht, Vorteil: Lange Offenzeit mit der Möglichkeit genauer Anpassung und die Leimstelle ist selbst bei Aushärtung durch Zufuhr von Wärme (Bügeleisen) noch in Grenzen korrigierbar. Nachteil: Hohes Gewicht, heute ist wohl PU-Kleber die zeitgemäße Alternative.

Nicht vergessen sollte man die gesundheitlichen Auswirkungen: Während Holzleim meines Wissens weitgehend problemfrei ist, können CA, PU oder Epoxy Beeinträchtigungen verursachen.
 
Hallo.

Ich verwende wenn es schnell gehen soll CA-Kleber und UHU Hart. CA zum fixieren oder auch zum kompletten kleben und UHU Hart zum Kleben und zum verstärken von CA-Klebungen (z.B. zusätzliche Kehlnaht). Ponal Holzleim verwende ich natürlich auch, aber dann auch nur den, denn mit Ca fixierte Stellen lassen sich nicht mehr vernünftig mit Weißleim kleben, da die Holzoberfläche durch den CA-Kleber (auch UHU Hart) versiegelt ist und der Holzleim nicht mehr eindringen kann. Ich habe mal einen Versuch gemacht, ein Balsabrettchen mit CA benetzt und nach dem Aushärten Weißleim darüber gegeben. Nachdem der Weißleim getrocknet war konnte ich diesen wieder entfernen ohne das Balsabrettchen zu beschädigen, der Leim haftet nur auf den CA und auch UHU Hart, kleben kann man das nicht nennen.

Zum Verkleben von Metall mit Holz verwende ich meistens 5Min oder 20Min Epoxy. Und neuerdings verwende ich auch 2K-Kunststoffkleber von 3M aus dem KFZ-Bereich (ist zwar teuer, sitze aber an der Quelle;)), damit werden normalerweise Kunststoffteile (Stoßstangen ect.) instandgesetzt. Aus Jux habe ich ein paar Proben geklebt, Holz-Holz, Holz-ABS, Holz-GFK, GFK-GFK, hält alles bombig. Die Holz-Holz Klebung war 4mm Flugzeugsperrholz, wo ich ein Teil hochkant stumpf auf das andere Teil geklebt habe. Beim Bruchtest hat der Kleber gehalten und die obere Sperrholzlage vom waagerechten Brettchen abgelöst, was will man mehr.
Nachteil ist wie schon erwähnt der hohe Preis, eine normale Doppelspritze kostet über 15,- €, sowie stört auch manchmal die Farbe, schwarz.

Gruß Andreas
 

Huskydoc

User
Dauert es vom Leimauftrag bis zum Anbringen des anderen Teils länger (z.B. Flächenbeplankungen) nehme ich den gelben Weißleim vom Schweighofer, denn der wird deutlich härter als normaler Weißleim und verhält sich beim Schleifen nichts so Gummi-artig.

Hallo Oliver,
welchen gelben Weissleim meinst du? Ich habe ihn beim Schweighofer nicht gefunden oder übersehe ihn?
Hast du vielleicht die genaue Bezeichnung oder einen Link?
 
Weißleim

Weißleim

Hallo Stefan,
tatsächlich hat "Der Schweighofer" meinen erwähnten Leim aus dem Programm genommen. Es sieht aber so aus, als hätte der Leim unter diesem Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/2391/leim_speedbond_express_leim_deluxe_materials_112_g ; die gleichen Eigenschaften. Das müsstes Du wohl ausprobieren. Wenn es so ist, dann behaupte ich nach vielen Jahrezehnten Modellbaus, dass diese Art Kleber ("harte" Weissleime) die besten für Nasenleisten, lange Beplankungsstösse usw. sind, denn sie erlauben güngend Zeit zum Ausrichten, halten bombenfest, rubbeln Dir nicht das Schleifpapier runter oder zu und es gibt nach dem z.B. Bebügeln keine hässliche Stosskante an der Klebestelle.
Besten Gruß,
Oliver
 

Huskydoc

User
Hallo Oliver,
vielen Dank dafür.
Dann werde ich mir mal diesen Leim Besorgen.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
SIG-Bond

SIG-Bond

Moin,

der gut schleifbare "Weissleim", den ich vor ein Paar Jahren entdeckt habe, ist SIG-Bond.

Der verarbeitet sich etwa wie Ponal-Express, aber ist nach dem Aushärten wirklich so hart, dass man die Stosskanten ohne Probleme mit der Schleiflatte komplett unsichtbar bekommt. Ich habe bisher 2 Holzmodelle damit gebaut und kann noch nichts Nachteiliges dazu sagen.
Für große Flächen ist er vielleicht nicht so gut geeignet wie normaler Holzleim, da er beim Auftragen schon etwas zähflüssiger ist als Holzleim und recht schnell anzieht. Vorm Aushärten kann er mit feuchtem Lappen weggewischt werden.

Grüße,
Oliver
 
Weißleim hält bei der Lagerung deutlich länger als der Superkleber.

Mir geraten die CA-Kleber immer hart nach ein paar Monaten.
Hält eigentlich dünnflüssiger CA-Kleber länger als mittelflüssiger, bis er in der Flasche schon hart wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten