Thundertiger Soaring Star 2, beumt sich extrem auf

Hallo Leute
ich war gestern Sonntag meinen Soaringstar 2 von Thundertiger einfliegen. Eingebaut ist der Originalantrieb von Thundertiger, Servos mit MG. Lipo ist ein 4500 3S eingebaut ( sonst kommt man mit dem Schwerpunkt nicht hin ). Nun folgendes Problem: mit Halbgas zieht der recht gut nach oben, bei Vollgas beumt er sich fast Senkrecht auf und kippt anschliessend über die Nase nach unten . Nur durch beherztes drücken fliegt er dann im normalem Steigwinkel nach oben.
Schwerpunkt unf EWD scheinen zu passen, nach kurzem Anstecken fäng er sich in einem schönen Bogen ab und steigt wieder leicht nach oben.

Durch die Rumpfanformung ist der Motorsturz bereits vorgegeben. Ich denke aber, das dieser deutlich zu klein ist, deshalb das aufbeumen.

Für Tipps bin ich dankbar...

Grüsse Adrian
 
Wenn er beim segeln das tut was er soll und schön fliegt, dann mische einfach ein bisschen Tiefe auf Vollgas. Ist jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches dass ein Segler beim steigen mit Vollgas stark nach oben steigt.

Grüße
Markus
 

MaikG

User
Hallo Adrian,

fummel da bitte nicht wie von Aloys vorgeschlagen an der EWD rum. Ich habe das Modell auch Jahrelang geflogen und die angeformte EWD passt soweit.. Was wirklich ist und bei meinem auch war ist, dass der Motorsturz nicht passt. Das Modell war ursprünglich für eine schwache Bürstenmotorisierung ausgelegt, bei der man den zu geringen Motorsturz kaum bemerkt hat, bei der erhöhten Leistung macht es sich nun aber um einiges negativer bemerkbar.
Du kannst entweder den Motor unten hinterlegen, wodurch Du dann aber keinen geraden Spalt mehr zwischen Spinner und Rumpf hast. Oder Du mischt Tiefe zur Drehzahl. Da das Ding ja nen Segler und der Motor eigendlich nur zur Aufstiegshilfe dienen soll würde (und habe ich) die zweite Variante bevorzugen.

Gruß
Maik
 
Hallo Maik
sehr gut, dann war mein Gefühl richtig mit dem Motorsturz. Bin mir am überlegen ob ich den Rumpf um den bestehenden Motorspant absägen soll, dem Rumpf mehr Sturz zu geben und einen neuen GFK Spannt einkleben.....

Ich muss den Rumpf eh etwas reparieren, da die Naht oben zwischen Kabinenhaubenanfang und Motorspant gerissen ist.

Gruss Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten