Hilfe für den Einstieg

Hallo,

da dies mein erster beitrag im forum ist, erstmal eine kurze Vorstellung:

Heiße Daniel, bin 15 und komm aus der näheren umgebung Münchens.

Bin ganz neue in der welt des Modellfliegens, und dachte hier kriege ich gute Tipps ;)

Ich denke es ist erstmal wichtig, dass ich erkläre was ich gerne hätte:

-eine einigermaßen einsteigerfreundlichen maschine (sollte aber weiterführende möglichkeiten haben, da ich sicherlich öfters fliegen werde, und das repertoire nicht nach 2 monaten erschöpft sein sollte.)

-Ich hätte sehr gerne empfehlungen, welchen Motor, akku, empfänger etc ich dazu benutzen könnte.

Nun zu meinem allergrößten problem :cry: : wenn ich meine finanziellen möglichkeiten ankucke, dann denke ich, dass es für 150€ bis maximal (nur im schlimmsten fall) 200€ ausgelegt sein sollte. wenn ich mir schon den preis für fernbedienungen ankucke, merke ich das es knapp wird. Ich bin aber auch gerne gewillt, zeug gebraucht zu kaufen, solange ich nur weiß was ich suche.

in richtung habe ich an slowflyer/parkflyer gedacht, die evtl. auch 3D fähigkeiten haben (falls ich je mal so gut werde :D ), da mir diese als recht kostengünstig (im vergleich zu fertigen Modellen) und ich von einigen gehört habe, sie seien mit etwas übung gut zu beherrschen. teilt ihr diese meinung, oder würdet ihr mir etwas komplett anderes empfehlen???

ich bin mir fast sicher dass ich euch mit all den anfängerfragen auf die nerven gehe, dafür entschuldige ich mich jetzt schonmal im vorraus :(
Ich gehe jetzt aber mal ganz getreu dem Motto: es gibt keine blöden frage-nur blöde antworten auf den "senden" button und würde mich auf viele hilfreichen antworten freuen. wenns noch fragen gibt, nur her damit

ich danke euch allen

Mfg daniel
 
junge mit dem geld kommste nioch weit !
kauf dir 2 set angebote von conrad !
wenn eines kaputt geht was es sicherlich wird , dann kannste das 2te nehmen
ist das nich toll ? :D
 

eJet

User
ciao daniel,

willkommen im Klub!

ich würde mich gleich beim nächsten Modell-Verein melden und das fliegen am "doppelsteuer" erlernen - wird wesentlich weniger schrott geben!

der einstieg mit einem elektrosegler ist wohl am einfachsten. wenn dern och 3achs gesteuert ist (höhen- seiten- und querruder) - wie z.B. der Junior Sport von Graupner - sind die möglichkeiten bestimt nicht schon nach wenigen monaten ausgeschöpft.
vgl. http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4526.200

auf keinen fall was teures und schnelles kaufen, auch wenn die versuchung noch so gross ist - denn lehrgelt hat von uns noch JEDER bezahlt ;-)

gruss und viel spass
markus
 
Hallo Markus,

vielen dank für deine antwort.

was schnelles will ich eh net, und ich hab oben schon mein Buget zum besten gegeben.

das problem ist, das dein fliegervorschlag gut 100-120€ über mein buget hinüberschießt

mfg Daniel
 
hallo daniel

ich glaube nicht das dir hier jemand ein komplettes set für 200€ anbieten kann..

rechne einfach mal ein günstiges modell komplett zusammen und schau was sowas kostet

an deiner stelle würde ich mir für die 200€ eine steuerung kaufen (z.b. mc/mx12) je nach dem was dir besser gefällt und dann damit am simulator üben und nebenher sparen sparrn sparrn .. mit der anlage kannst du dann auch zum modellbauverein in deiner nähe gehen und wie markus schon geschrieben hat im lehrer/schüler modus mal ein echtes modell steuern ...

wenn du das kannst dann hast du auch wieder ein bissel geld zusammen und kannst dir ein "vernünftiges" modell kaufen z.b. easystar, twinstar easyglider oder sowas in der art

gruß manuel
 
Hallo Daniel,

mit 200 EUR wirst du nicht hinkommen bzw. glücklich werden.

Ich habe mal Tipps und Einstiegsempfehlungen in einem PDF zusammengestellt. Schaus dir mal an

Da ist das wesentlich erklärt und wirklich alle, die bei uns im Verein neu anfangen und sich daran halten hatten bis jetzt damit Erfolg und Spaß.
Und das ist das wesentliche !!! :)
 
Hallo Manuel,

vielen dank für deine antwort, hab jetzt lang nach den fernsteuerungen und nach den simulationen gekuckt

nur ein problem gibts, habe am schleppi keine serial buchse, könnte also die graupner gar nicht mitm pc verbinden :cry:

werde jetzt ne weile sparen, und dann richtig anfangen mit flieger etc.

ist zwar mist, das es dauern wird :mad: aber so krieg ich dann was gescheites und werde denke ich länger spaß haben als mit einer schnell zusammengekauften.

vielen dank auch dir tobi für deine pdf, sehr hilfreich

mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

Respekt vor deiner Entscheidung.
Es gehört viel Einsicht und Wille dazu (gerade als Neuling), das "sofort haben wollen"-Gefühl zu bändigen !!!

Du wirst sehen, das ist aber der einzig richtige Weg. ;)

Wenns dann soweit ist, helfen wir dir gerne weiter :)
 
Wenn du aus der Umgebung von München bist, komm doch einfach mal auf die Panzerwiese oder zum IFM (beides Fröttmaninger Heide).

Zum IFM fahr ich nachher rüber.
 
hallo daniel

ich kann mich tobi nur anschliessen

ich find es klasse das du einsichtig bist .. un dglaub uns du wirst es nicht bereuen

aber eins noch .. du kannst jede anlage auch an den usb port anschliessen .. du kannst mal googlen da findest du wie man so ein kabel selber macht

oder dir hier eins zu der anlage du du dir kaufen willst bestellen

www.mftech.de

gruß manuel
 
Wenn jemand dieses "ich will..." kennt...dann ich... :D

und...wenn man Dein Budget anschaut...und aus eigener Erfahrung weiss daß der Anfang viel
Schaden mit sich bringt...gibts nur einen Tipp...den ich für sinnvoll halte...
auch wenn er Dein Maximal-Budget etwas überschreitet...

Mit dem Teil kannste eine Maschine nach der anderen in den Acker hauen...
ohne daß es Deinen
Geldbeutel juckt...

Du hast einen anständigen Sender...den Du per USB direkt an Deinen Schlepper einstöpselst...

und kannst Dir...nachdem Du dir die ersten anständigen Fähigkeiten angeeignet hast...
z.B. einen kostengünstigen Bausatz ziehen...den Du dann selbst zu Hause zusammennagelst...
und einigermaßen sicher durch die Lüfte bewegst...

Klar ist ein Simulator nicht das Maß der Dinge...aber es erleichtert den Anfang ungemein...

Wie Du schon festgestellt hast...haben hier viele schon Lehrgeld bezahlt...
manche mehr...andere weniger...
aber mit 250 Euro einzusteigen...endet sicherlich für Dich mit mehr Frust als alles andere...
Auch wenn die letzten Jahre im Bereich vieles günstiger geworden ist...
habe ich für meine kleine
"aktuelle" Wiedereinstiegs-Erstausrüstung...800 Euro liegen lassen...
und glaube jetzt nicht...daß das viel ist...denn vieles erfährt man erst wenn man mal eingestiegen ist...
was man alles zum fliegen braucht...

Sender, Empfänger, Servos, Quarze, Motoren, Steller, Baumaterial, Ladegerät, Akkus, diverses Werkzeug, die Maschinen an sich...
denn die erste Maschine
ist gerne nach den ersten erfolgreichen Flüge nur noch ein Standmodell...
(man will ja weiter....was "gescheites"....usw.)

Auch von meiner Seite Respekt daß Du ziemlich schnell eingesehen hast, daß man so "begrenzt" nicht sonderlich weit kommt...

Schwing Dich mal zu einem Verein...da bekommst immer wieder eine günstige Einsteigermaschine...
bzw. auch Sender-Empfänger-Servo Sets die jemand nicht mehr nutzt...
oder privat ausrangiert wird...

Check' die Foren...verkauft wird immer was aus zweiter Hand...Dich HIER zu melden war schon mal
ein guter Start... :)

Also...lass Dich nicht entmutigen...aber vertraue auch auf die teilweise schmerzhaften und teuren Erfahrungen
die andere schon vor Dir gemacht haben...

Man muss das Rad nicht 2 mal erfinden...

In diesem Sinne...noch viel Spass hier..und im Modellflug...

Gruß

Zottl
 
Hallo Daniel,

als ich mit dem Fliegen angefangen bin war ich in der gleichen finanziellen Situation wie du, aber fliegen wollte ich auch. Habe mir dann mal bei einem Modellbauhändler einen Eletrosegler vorfliegen lassen der dann bei der Vorführung Bruch gemacht hat, aber nicht schlimm. Das war mein Glück und so könnte ich den leicht beschädigten Flieger für wenig Geld (Ich glaube 100Mark) erstehen und zu hause reparieren. Habe ihn anstatt eines Motors einen Hochstarthaken verpasst und als Segler geflogen, das hat Spass gemacht weil man automatisch viele Landungen (durch die relativ kurze Flugzeit) übt und durch die langsame fluggeschwindigkeit relativ viel zeit hat zum reagieren. Und du hast den vorteil das du ihn mit steigendem Budget später Motorisieren kannst. ->Alo mein persönlicher Tipp


mfg

Hans-Gerd
 
Hier mal mein Tipp zum Anfang (habe selber erst vor einem Jahr angefangen):

Sender MX 12 (mit Quarz, Empfänger und einem Servo) 140€
Easystar 50€ (400er Motor ist dabei)
Regler 20€
Servo hitec 81 15€ (entweder 2 davon oder nur 1 und dann das Servo von der MX12 Packung verwenden)
2 8erGP 1100er Akkus 40€ (zusammen)
Orbit Pocketlader (der kann alles laden und entladen) 95€

Macht zusammen: 360€
Was noch fehlt: Werkzeug, divese Kleber und eine Stromquelle für das Ladegerät (entweder ein altes PC netzteil umbauen oder an einer Autobatterie laden)

Damit bist meiner Meinung nach erst mal auf der sicheren Seite mit dem Anfangsspass und auch gut für die Zukunft ausgerüstet.
(Der Sender könnte sogar Helis steuern und der Lader ist auch Lipo tauglich)
Mit dem Easystar ist erst mal Fliegen lernen angesagt und man kann auch erste Umbauten vornehmen (neues grösseres Seitenruder bauen, evtl. Quer Ruder anlenken).

Auch nach einem Jahr mach mir der Easystar immer noch Spass und ich habe mit o.a. Material Flugzeiten von ca 30 bis 60 Minuten (thermikunterstützt).
Mittlerweile hat sich mein Hangar auch leicht vergrössert und eine Twinstar, Fatty Sparrow, Toro 300 sind dazu gekommen. Ein Chinook ist grade im Bau.

Der beste Tipp ist jedoch, zu einem Verein in deiner Nähe zu gehen und dort Unterstützung einholen.

Gruss

Ollymann
 

GC

User
Hi Daniel,
am besten Du gewinnst im Lotto! Dieser Spruch hilft Dir aber auch nicht weiter, wie so manch andere Ratschläge.
Was ich Dir raten würde, schaue doch mal bei einen Verein in Deiner Nähe vorbei. Bei unseren kleinen Verein ist ein sehr engagierter 1. Vorsitzender, der viel ehrenamtliche Jugendarbeit leistet. Er hat oft gebraucht ein Anfänger Modell und eine ganz einfache Fernsteuerung. Die kann dann so jemand wie Du bei ihn günstig kaufen und dann das Hobby in seinem Beisein erlernen. Falls der Anfänger Spaß am Modellfliegen gefunden hat, etwas mehr geld gespart hat und sich ein neues Model zulegen will, vermittelt er das alte dann meist an einen weiteren jugendlichen Interessenten. Da er beim Fliegen anfangs dabei ist, ist das Modell dann auch noch meist einigermaßen heile.
So gelingt manchen finanzschwachen Schüler dann doch der Einstieg in unser schönes Hobby.
Anfängliches Gejammere wie, ich würde aber lieber eine Me xyz in silber fliegen, muß man dabei ignorieren.
Ich muß betonen, daß hierzu sehr viel Idealismus gehört. Der gute Mann verdient dabei kein Geld, im Gegenteil er legt oft noch drauf und investiert viel Zeit.
Vielleicht gibt es ja so was auch im Münchner Raum.
 
hi,

wow plötzlich meldet sich ja jeder :D
also, werde mir diese oder nächste woche die MX-12 zulegen.
großer vorteil: freund von mir hat den aerofly, und borgt ihn mir aus.
jetzt muss ich nur noch die geschichte mit dem usb zugang klären.
@manuel: der link ist super, aber einer dieser "usbsticks" kostet 40 €, das ist irgendwie schon happig. bin zwar nicht so umbedingt bastlerisch begabt und elektronisch auch nicht, aber gibt es eine sichere methode sowas selbst zu bauen

dann werd ich erstmal ordentlich üben, und dann weiter gedanken machen, was für ein flugzeug es denn sein soll.

ein paar fragen hab ich noch: auf *bay wird die mx-12 ziehmlich oft für 80€ neu von privat verkauft. glaubt ihr da kann man zugreifen oder lassen. mir ist es wurscht ob sie niegelnagel neu ist, oder ob schon zu ein paar testflügen hergenommen wurde, also kann ich doch bei solchen angeboten nichts falsch machen oder :confused:
dann hab ich das problem mit meinem schleppi: denkt ihr das diese hardware für den aerofly reicht, auf details kommts mir nicht an, ich schraub gerne alles zurück:
1,2 Ghz Intel Celeron
512Mb arbeitsspeicher,
mehr als genug freier speicherplatz,
doch nun kommt der knackpunkt.
grafikkarte: Intel® Graphics Media Accelerator 900T bis 128 MB
reicht die graka aus, oder wird mir das spiel regelmäßig abbrechen.

so, nun nochmal vielen dank

mfg Daniel
 
hallo...

ich klink mich hier mal kurz ein.

zu der mx12 kann ich nix sagen. kenn ich net von wegen verschleiss und so. ich hab me mpx cockpit mm. aber da sie von graupner is, sollte die qualität net sooo schnell nachlassen.

aber zum thema aerofly kann ich was sagen. du wirst mit der config keinen spass haben. allein die cpu is schon absolute untergrenze. der knackpunkt ist aber wirklich die graka.... das funzt net. ich hab nen schleppi mit 1,5 celeron, 1 GB und 128MB shared intel graka.... keine chance das in ner annehmbaren geschwindigkeit ans laufen zu bekommen.

wenn du aber auf details nicht so viel wert legst, dann kann ich dir den kostenlosen FMS von Multiplex empfehlen. und mit den modellen von multiplex funktioniert der auch ganz gut. die verhalten sich ziemlich ähnlich wie in echt.

der hauptgrund für fliegen am sim is aber, dass du die grundlegenden manöver drauf hast und dann beim realen fliegen nicht mehr so sehr drüber nachdenken musst, wann du links ziehen musst, und wann rechts (von dir weg, zu dir hin). im endeffekt weisst du nie genau, was der flieger macht, weil es in der realität einfach anders is. hab ich am eigenen leib erfahren müssen. hab im aerofly die verrücktesten dinge mit meinem twinstar II gemacht und auch wirklich viele viele stunden am pc verbracht..... nach 2 stunden in der realität war er halt doch trotzdem irreperabel beschädigt..

man verliert wenn man am sim anfängt ziemlich schnell den bezug zur realität. ich konnte nach 4 stunden mit dem trainer der dabei ist messerflug und diverse andere spielereien... das in der realität zu versuchen, würd ich heute nicht mehr machen... dazu is der faktor nervosität und umwelteinflüsse einfach zu gross.......

fürs grundsätzliche üben der bewegungsvorgänge is ein sim aber echt praktisch. und dafür tuts eben auch der FMS.

so, bevor mich jetz alle aerofly-verfechter abschlachten... ;-)


hoffe geholfen zu haben

greez

mithrandir
 
hallo daniel

also das kabel von mftech ist wiklich gut .. es gibt wohl auch noch andere aber am günstigsten ist dann wohl selber machen

mit diesem usb kabel kannst du den aerofly aber NICHT betreiben dazu brauchst du das orginal usb anschlusskabel .. diese sind mit einem code verstehn und nur damit läst sich der aerofly starten

wenn du den schon angesprochenen FMS (hier zu bekommen: http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/) benutzt geht das mit diesem usb kabel

die mx12 ist eine recht ordentliche anlage und wird soweit ich weiß von vielen geflogen

gruß manuel
 

Sänd

User
Hallo Daniel
der Easy Star wurde hier ja schon empfohlen, und ich bin auch der Meinung, dass der Flieger zum Einsteigen genau richtig ist! Der steckt auch mal einen harten Crash gut weg und ist leicht zu beherrschen. Das KOMPLETTE Set mit allem was du brauchst (Modell, Regler, Sender, Empfänger, Quarzpaar, Servos, Akku und Ladegerät) gibts für 199€! Natürlich ist die beiliegende Fernsteuerung nicht die Beste, aber am Anfang würds reichen.

Wenn Du aber eine richtige Fernsteuerung möchtest, um auch mal andere Modelle fliegen zu können, dann empfehle ich Dir die mx12 oder noch besser/ billiger die mc12 (Set für 115€ bei www.scheufele-modellbau.de) von Graupner. Bei Privatverkäufern in ebay würde ich keine Fernsteuerung kaufen, da Du keine Garantie hast!! Ich würde sie bei Scheufele (bei Graupner- Artikeln unschlagbar) bestellen, oder bei einem Händler in Deiner Umgebung kaufen.
Dann kaufst Du den Easy Star mit Motor (ca. 50€) nen Regler für ca. 25€, einen zweiten Servo (einer ist im Fernsteuerungsset dabei) für 15€, einen Akku für 15€ und ein einfaches Ladegerät für 20€. (die Preise (außer für Fernsteuerung) sind von www.hausser-modellbau.de )
Mit dieser Zusammenstellung bist Du meiner Meinung nach am besten ausgerüstet für den Anfang, und auch für später, da die Fernsteuerung sehr viele Möglichkeiten bietet.

Gruß
Sänd
 
@Sänd: Muss Dir voll Recht geben, deine Auswahl ist etwas günstiger, als z.b. meine Zusammenstellung und für den Angang reicht es vollkommen aus.

Aber wie lange braucht man, um nach dem ES den Drang zu weiteren Modellen bekommt? M.E. geht das innerhalb von 2 -3 Monaten und sieht man sich wieder mit einem evtl. Upgrade von Komponenten befassen und beim Verkauf von sog. Einsteiger Ausrüstungen bekommt man nicht mehr viel.

Ein Tipp wäre noch, die Familie vom Vorhaben zu informieren und evtl. nicht mehr benötigte Dinge bei Ebay zu verticken. So kann man ganz schnell zu ausreichend Kohle kommen!

Gruss
Ollymann
 
Huhuu, danke nochmal für die hilfe.

*grml* das mit dem sim hatte ich befürchtet :mad: warum muss der auch so verdammt hohe ansprüche haben :cry:

den fms in der multiplex version hab ich seit 2 wochen drauf, wird auch täglich gut geübt, aber halt mit tasten :cool:

familie ist informiert, zwar nicht sonderlich erfreut ("nicht schon wieder ein hobby" :p :D ) aber auch nix dagegen

mit flieger rätsel ich noch, das denke ich werde ich bald entscheiden.

eine frage, was haltet ihr von dem funjet von multiplex? nicht wirklich was für den einstieg oder? :confused:

bin immer noch auf der suche nach der mx-12, werde sie scho irgendwo finden

ich werde sicherlich eure hilfe weiterbrauchen :rolleyes:

mfg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten