Suche Anbieter Streckungsrohr 26,4 mm

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen Anbieter für ein Streckungsrohr zur Tragflächenbefestigung mit einen Aussendurchmesser von : 26,4 mm!

Das Material kann Kohlefaser oder Alu sein.

Beim googeln habe ich nur Fahrradsattelstützen mit diesen Durchmesser gefunden.

Kennt jemand einen Hersteller oder Vertreiber solcher Rohre?

Grüße Heiko
 
Hallo

Das Maß ist nicht meine Erfindung.
Das Rohr steckt (oder steckte) in eine Jamara Giles 202 mit 1,80 m Spannweite.

Lustigerweise erhält man von dieser Firma die Antwort,daß es nicht geplant sei Ersatzteile für den Flieger auf Lager zu legen!

Ein Umbau auf ein anderes Maß habe ich schon in Erwägung gezgen,doch steht dieser Aufwand dann wieder nicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Für weitere Hinweise währe ich dankbar,sonst kommte diese Maschine in den Modellflugzeughimmel

Grüße Heiko
 

foka4

User
Hallo Heiko,

eine "saubere" Lösung für Dein Problem fällt mir auch nicht ein.
Eine sicherlich teure Lösung wäre die Anfrage einer Sonderabmessung, Firemn wie Carbon-Vertrieb (Weißgerber) bieten diese Möglichkeit an.

Eine andere, recht unkonventionelle Idee wäre, ein möglichst nahe an das Sollmaß heranreichendes Rohr aufzudicken. Was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind 25er Rohre. Da würden noch 0,7mm fehlen.
Da die Abstützung im Flügel normalerweise nur an 2 Stellen (Wurzelrippe und innere Stützrippe) geschieht, könnte man das zu dünne Rohr mit breitem, dünnen Klebeband (Packband, Tesafilm o.ä.) sauber umwickeln. Das müsste ausreichend druckstabil sein, dass es nicht federt. Die Umwicklung nur den 4 Stellen wo die Krafteinleitung geschieht, also jeweils am Rumpf-Flächen-Übergang und an den Enden.
Dieses Packband hat etwa 0,05mm Dicke, also müsste man es 14 Mal herumwickeln.
Wie gesagt, eine richtig gute Lösung ist das nicht und ich würde es auch nicht an einem deutlich größeren Modell machen !
Aber in der Größenordnung Deines Modells würde ich den Versuch wagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten