Wozu braucht man sowas?

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,


vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe in meinem Rc_Modellbauarsenal folgendes Teil gefunden.

TopCon 105° 10V 4700 mF

Ich denke es ist ein ELKO.


Gruß Niels
 

Anhänge

  • P1000572.jpg
    P1000572.jpg
    18 KB · Aufrufe: 21

heikop

User
Stützelko um die Empfängerspannung bei zweifelhaften BECs und sensiblen Empfängern
zu stabilisieren. Das Teil wird an einen freien Platz des Empfängers gesteckt.

Eigentlich ist es eine Krücke um schlechtes Material etwas "tauglicher" zu machen.
 
Eigentlich ist es eine Krücke um schlechtes Material etwas "tauglicher" zu machen.

Oder um bei einem Modell mit 6 Digitalservos die Stromspitzen zu glätten, oder um ein ruhigeres Gewissen zu haben usw... Ich würde das nicht unbedingt auf "schlechtes" Material schieben. Bei mir fliegt sowas vorsichtshalber in fast jedem Modell wo Platz ist mit.
 

Reinhard

User
..... und um das Teil etwas "alltagstauglicher" zu machen, empfehle ich, am Gehäuseboden,
dort wo die 2 Anschlüsse aus dem Ko raus kommen, etwas Heißsiegelkleber hin zu machen.
Verhindert zuverlässig, dass die Anschlüsse mal abbrechen. So habe ich das bei meinen Stützko's gelöst.
Auch kann es, je nach Empfängertyp und verwendeter Servokabeltype sinnvoll sein, die 3. Leitung (Impuls) "leer" drann zu lassen.
Damit "rutscht" es nicht so leicht ab (am RX). Das "leere" Ende dann einfach in dem Heißsiegelklecks enden lassen.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke diese Störservos sollten alle von Haus aus mit einem Endstörelko versehen sein, und nicht das Problem immer auf andere abwälzen.
So wären selbst die Servo-Zuleitungen schon geschützt und beim Einbau mehrerer Servos automatisch die Kapazität angepasst.

Gruß Aloys.
 

rkopka

User
Ich denke diese Störservos sollten alle von Haus aus mit einem Endstörelko versehen sein, und nicht das Problem immer auf andere abwälzen.
So wären selbst die Servo-Zuleitungen schon geschützt und beim Einbau mehrerer Servos automatisch die Kapazität angepasst.
Nur wären die Servos dann beträchtlich größer. Und in Standard Verkabelungen mit Empfängerakku und vielen BECs sind sie nicht nötig.

RK
 
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe in meinem Rc_Modellbauarsenal folgendes Teil gefunden.
...

Richtig erkannt, es ist ein "Stützkondensator".

Diese wurden schon lange vor der Einführung der 2.4GHz Technik bei den RC-Car Fahrern eingesetzt. Beim Beschleunigen konnte die Spannung eines 6 Zellen NiCds schon mal unter 5.5V einbrechen und damit die korrekte Funktion des BEC beinträchtigen. Wenn aber der Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt wird, stottert auch der Antrieb. Der bekannte Reglerhersteller Novak brachte m.W. als erster 1993 so ein Teil auf den Markt, den Novak Stutter Stopper:

http://rcdocuments.com/documents/Novak_Stutter_Stopper Instructions.pdf

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten