MPX 4000 und KLTW

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich benötige mal eine "Initialzündung" ;)

Ich möchte ein Klapptriebwerk mit der 4000er so steuern, dass es automatisch aus und einfährt und der Motor nur bei einer bestimmten Stellung einzuschalten ist.

Um es mal zu verdeutlichen:

KLTW eingefahren Motor kann nicht eingeschalten werden

KLTW ausfahren Motor kann erst in Endstellung eingeschaltet werden.

KLTW zu 70% einfahren und warten an Halteposition, Motor kann nicht eingeschaltet werden

KLTW nach z.B. drei Sekunden ganz einfahren. Motor kann nicht eingeschaltet werden

Da es sich um ein sehr kleines KLTW handelt, kann ich wahrscheinlich keinen Microschalter einbauen um den Motorstrom zu unterbrechen. Deshalb die Notlösung über die Senderprogrammierug. Im Prinzip hätte ich vor das über einen SW-Schalter zu machen.

Das eigentliche Problem ist aber, wie kriege ich das mit dem Warten im Einfahrvorgang, bis die Luftschraube steht, hin. Die Slowfunktion ist ja nicht unbedingt das Maß der Dinge.


Schon mal Danke für Eure Ideen :)

PS: Die SM KLTW-Steuerung kenne ich und ist super, aber das wäre für einen Easy-Glider etwas zu übertrieben ;)
 
Hallo Claus,
nur mal der Anstoß zur Initialzündung! :cool:
Und oder Verknüpfung wie wäre das, damit kann mal die Einschaltung des Motors verhindert werden und als Schalter nimmst du die Position des Servos her das den Klappenmechanismuss betätigt :cool: dann ist auch das Problem gelößt da du das Servo langsam laufen lassen kannst!;)
 
Hallo Claus,
den Motorstrom brauchste ja nicht zu unterbrechen, es reicht wenn Du den Impuls vom Regler auf nen Endschalter legst. Dann kann der Motor nur in einen fest definierten Zustand anlaufen. Das kann aber nur ein Regler mit einer nicht fluechtigen Programmierung. Den Rest musst SW technisch loesen, da kann ich Dir net helfen, weil ich Graupner...
Gruss
Juergen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,

ist doch nicht so schwer. Wo ist dein Problem?

Über welchen Geber willst du den Motor bedienen und über welchen Geber das Ein- und Ausfahren?

Wie viele Flügzustände hast du schon verplant?

Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem lag zwischen Ohren ;)
Klar ich brauche in jedem Fall zwei Geber. :rolleyes:
Einmal für die Steuerung des KLTW und dann natürlich Gas. Okay soweit klar.

Wenn Servo auf 109%, dann gibt ein SW Schalter den Geber für Gas frei.

Jetzt noch das Problem beim Einfahren. Den Stop brauche ich in jedem Fall damit die LS an der asymetrischen Klappe anschlagen kann und eingefahren werden kann. Kann ich bei einer Mehrpunkt-Kurve zwischen zwei Punkten eine Slow-Funktion einfügen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,

willst du einem vollautomatischen Ablauf machen oder schon die einzelnen Stellungen z.B. durch einen Wechselschalter (3 Lagen) durchklickern?

Also Wechselschalter wx.1 für KTW drin
Wechselschalter wx.2 für KTW halb raus
Wechselschalter wx.3 für KTW raus

Schalter y.1 für Motor aus
Schalter y.2 für Motor ein

Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker

Automatisch wäre schon schön. Manuell ist mir inzwischen klar.
 
"Kann ich bei einer Mehrpunkt-Kurve zwischen zwei Punkten eine Slow-Funktion einfügen?"

ja indem Du einfach automatisch die Flugebene wechselst!
 
Hallo Claus
Ich habe etwas wenig Zeit und v.a. keinen Sender hier vor mir, deshalb nur soviel: Es gibt versch. Möglichkeiten mit der MC 4000 genau deine Bedürnisse bezüglich Einfahrmodus samt Gas-Deaktivierung zu realisieren. Genau für solche Lösunge ist die MC4000 nach wie vor top.

Ingredenzien:
13 Pkt Kurve für jedes Servo mit Slow bis 25 sek für 100% weg. Damit kann der Sender auch einen Sequenzer ersetzen z.B. für allfällige Abdeckklappen, die erst bei Sekunde x schliessen.

BSP.
Beim Einfahren z.B. 12 Sek Slow beim Geber G und 13 Pkt Kurve bei den Servos wählen, die beim Einfahrprozess beteiligt sind.
Drei Punkte bei 70% belassen bedeutet z.B. dass bei Position 70% das Servo während 3 Sek. stillsteht, das willst du ja.
Als Sahnehäubchen kannst du allfällige Abdeckklappen erst bei Pkt 13, also in unserem Bsp. nach 12 Sekunden betätigen. Diesen Klappenservos ebenfalls G zuweisen und im Menu SERVO mit 13 Pkt. Kurv versehen. Dann laufen sie
a) gleich verzögert wie KLTW-Servo und
b) du kannst sie an einem Pkt x. betätigen.

Anm. Man kann auch auch im Menu Servo verzögern, diese manipulation betrifft jedoch nur das entspr. Servo, was in diesem Fall die schlechtere Lösung darstellt.

Hier z.B Pkt. 1-12 Stellung =-100% Pkt. 13 =+100%, damit bleiben die Klappen nach Betätigen von Schalter G noch während 11 sek. offen und schliessen erst in der 12. Sekunde bei Pkt 13, also am Ende der Geber-Zeit. Gleichzeitig würde ich darauf schauen, dass das KLTW bereits bei Pkt 11 = nach 10 Sekunden den Endanschlag erreicht hat.
Beim Ausfahren werden die 13 Kurvenpunkte nun schön in der umgekehrten Reihenfolge abgefahren. Im ersten Kurvenpkt. öffnen sich die Abdecklappen und erst bei Pkt. 3 beginnt der Ausfahrprozess. Willst du die Klappen nach dem Ausfahren wieder schliessen, so wählst du den Kurvenpkt. 1 = +100%. In diesem fall würde ich die Kurve beimKLTW-Servo so wählen, dass es bereits bei Pkt. 2 vollständig ausgefahren ist, so dass es keine Kollision mit den Abdeckklappen geben kann.
Da die Verzögerung in beide Geberrichtungen indiv. einzustellen sind, kann dieser Prozess auch schneller sein z.B. nur 7 Sekunden dauern .
Also, du sparst hier auch gleich noch den Sequenzer

Weiter
Du hast 5 Flugzustände, denen eine Priorität zugewiesen werden kann.
Du kannst mittels elektron. Wenn-Schalter die Schaltpkte festlegen und mit Bedingungen kombinieren, z.B. dass der Motor auf AUS geht, sobald sich das KLTW-Servo vom ausgefahrenen Zustand wegbewegt und umgekehrt.
Bei solch komplexen sachen nehme ich ein Dummy (Empf. und ein paar Servos) und das Handbuch.

Gruss

Kurt
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Werde am Montag weitermachen und die verschiedenen Möglichkeiten durchtesten. Was die Sache sehr einfach macht ist, dass die Klappen nur mit einem Gummizug schließen werden. Das KLTW weches ich gerade laminiere, ist für einen Easy-Glider. Also nichts was unbedingt kompliziert wird. Allerdings muss es im Prinzip wie ein großes KLTW eingefahren und gesichert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten