Zusammenhang Fluggeschwindigkeit / Drehzahl / Luftschraubensteigung

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich werde meine FC DC-3 nun elektrisch ausrüsten.:)

Siehe dazu: Motor für DC3 gesucht bzw. Umrüstung Fiberclassic DC3 auf Elektro.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

6s 5000 mA
Scorpion 4025/12
3 Blatt Ramoser Luftschraube 13,9

Da ich nun die Ramoser varioprop (einmal rechts- und linkslaufend) verwende, weiss ich nicht, welcher Steigung sich für die DC-3 in Bezug auf die zu erwartende Fluggeschwindigkeit anbietet???

Grundsätzlich denke ich an eine hohe Steigung um bei Halbgas eine ausreichende Fluggeschwindigkeit zu erreichen.
Allerdings ist eine niedrige Steigung für den Start (viel Schub) vorteilhaft.

In welchem Zusammenhang steht die Fluggeschwindigkeit und Strahlgeschwindigkeit zur Steigung ??????
Gibt es zu einer Fluggeschwindigkeit eine ideale Strahlgeschwindigkeit / Steigung ???


Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 

Mefra

User
@Poffl

Danke für den Link.


Ich möchte folgende Überlegung anstellen:

Die DC-3 hat eine Fluggeschwindigkeit von ca. 90 km/h => 27 m/sec.

Bei einer Drehzahl von 7.000 u/min bei einer Luftschraubensteigung von 10 Zoll (25,4 cm) erzeugt die Luftschraube einen Vortrieb / Strahl von 29,6 m/sek => ca. 107 km/h.

Somit wäre der Vortrieb nur knapp 17 km/h (knapp 18%) höher als die Fluggeschwindigkeit. :( Wäre das ausreichend????

Bzw. kann man annäherungsweise sagen, um wie viel höher die Fluggeschwindigkeit gegenüber der Vortriebsgeschwindigkeit sein soll, bzw. kann man das so ableiten????
 
Servus,


aus einem uralten Fred hier im Forum hab ich mir folgende Formel abgespeichert: km/h=U/min x Steigung der Latte in Zoll x 0,001524

Kommt gut hin.
Ansonsten kann ich ecalc empfehlen.


Grüße
Andi
 

hul

User
kann man annäherungsweise sagen, um wie viel höher die Fluggeschwindigkeit gegenüber der Vortriebsgeschwindigkeit sein soll, bzw. kann man das so ableiten????
nicht ohne den Widerstand des Fliegers zu kennen.

Der Prop macht mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger Schub. Bis er bei ca. 20% oberhalb von Pitch Speed (Du nennst das Vortriebsgeschwindigkeit) auf Null zurück geht. Das mit den 20% kommt davon, dass die Steigung an der Unterseite des Profils gemessen wird und ausserdem das Profil negativ angestellt werden muss, um keinen Vortrieb mehr zu liefern. Das lässt sich z.B. mit Propcalc berechnen.

Der Flieger hat mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Widerstand.

Die Endgeschwindigkeit ist erreicht, wenn Schub und Widerstand gleich gross sind. Ein sehr widerstandsarmer Flieger wird also in die Nähe von Pitch Speed plus 20% kommen. Einer mit sehr viel Widerstand wird langsamer fliegen. Quantifizieren kann man das aber nicht so ohne weiteres.

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die DC3 mit zwei relativ grossen Props in die Nähe von Pitch Speed kommen sollte. Hängt aber wie gesagt stark vom Flieger ab. Wie gross ist das Teil überhaupt?

Meine Tempest fliegt mit einem 20x18. Standschub wird wohl nicht so toll sein (hab's nie gemessen), beschleunigt aber trotzdem problemlos.

Gruss, Hans
 

Mefra

User
.......

Der Flieger hat mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Widerstand.

Die Endgeschwindigkeit ist erreicht, wenn Schub und Widerstand gleich gross sind. Ein sehr widerstandsarmer Flieger wird also in die Nähe von Pitch Speed plus 20% kommen. Einer mit sehr viel Widerstand wird langsamer fliegen. Quantifizieren kann man das aber nicht so ohne weiteres.

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die DC3 mit zwei relativ grossen Props in die Nähe von Pitch Speed kommen sollte. Hängt aber wie gesagt stark vom Flieger ab. Wie gross ist das Teil überhaupt?

............

Hallo Hans,

die DC3 ist aus dem (ehemaligen) Haus Fiber Classic von Andreas Gietz, ist in Voll-GfK Bauweise und hat ein aktuelles Fluggewicht (mit Verbrenner) von ca. 13kg und eine Spannweite von 3.21 mtr.

Die o.a. Fluggeschwindigkeit von ca. 90 Km/h ist geschätzt.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, müsste die Pitch Speed in Abhängigkeit der Widerstands der DC-3 ca. 20 % über der Fluggeschwindigkeit liegen.
Somit wäre meine oben aufgestellte Berechnung in Ordnung. zumindest im Rahmen der Annäherung für die ersten Flüge.
Da die varioprops eine verstellbare Steigung aufweisen, würde ich dann bei den Parameter (Drehzahl / Steigung) mit 7.000 u/min und 10 Zoll Steigung beginnen:

Bei einer Drehzahl von 7.000 u/min bei einer Luftschraubensteigung von 10 Zoll (25,4 cm) erzeugt die Luftschraube einen Vortrieb / Strahl von 29,6 m/sek => ca. 107 km/h.


Interpretiere ich das richtig ???

Vielen Dank :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten