Hilfe zu Weatronic GigaControl Servo und Mischerkonfiguration gesucht

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Suchfunktion x-fach durchstöbert, aber die Lösung nicht gefunden:

Ich habe meine MC 24 mit einem Weatronic DV4BT "modernisiert", komme aber nun gar nicht mehr zu Wege, weil ich nicht weiss, was im "alten" Sender eingestellt werden soll und was im Empfänger via GigaControl. Leider finde ich auch in den Handbüchern oder im Wiki keine Antworten oder Tips und Beispiele.

Gesucht: Optimale Konfiguration zum Betrieb eines E-Seglers (Orca, Satori, Cularis o.ä.). 2 QR, 2 WK, T-Leitwerk, Mode 2, Gas links mit Schalter zum Wechsel auf Butterfly mit Knüppel links und zumischen von Tiefe beim Einsatz Butterfly. Ebenfalls gewünscht ist zumischen von Tiefe je nach Gasstellung beim E-Antrieb. Zusätzlich ist die Programmierung verschiedener Flugphasen geplant. Ich möchte den Smart8 verwenden.

Ich bin mir nun nicht schlüssig, wie vorgegangen werden soll. Daher versuche ich meine Fragen zu gliedern:

1. Grundsatzfrage: Welche Einstellungen sind am sinnvollsten noch mit der Sendersoftware zu lösen und welche Einstellungen in GigaControl?

2. Mischer QR und WK: Welche Mischer sind aktiv, die in der Graupner Software oder die Mischersettings im Empfänger/GigaControl, oder gar beide? Kommen die sich in den Weg? Macht es überhaupt Sinn, die Mischer im Sender zu konfigurieren, oder ist es besser, die Einstellungen dort zu ignorieren?

3. Einstellungen Servoweg: Ich verwende oft das Futaba 3150. Dort ist aber in der Grundkonfiguration im GigaControl der Weg sehr kurz (Butterfly!). Ich möchte mehr Ausschlag bei den WK und zusätzlich den Nullpunkt verschieben. Wo soll ich den setzen? Im GigaControl? Hat die Servowegeinstellung im Sender überhaupt Auswirkungen auf den Empfänger?

4. Mischer für Antrieb und Tiefe: Je nach Gasstellung soll etwas Tiefe zugemischt werden. Dieser Mischer wird nur beim E-Antrieb benötigt auf Knüppel links. Soll das in der Sendersoftware gelöst werden? geht das auch bei GigaControl? Ist eine zeitliche Verzögerung im GigaControl programmierbar?

5. Sofern der Schalter auf Butterfly gesetzt ist (Butterfly mit Knüppel links anstatt E-Antrieb), wird der Butterfly mit Knüppel links betätigt und Tiefe soll zugemischt werden. Wie mach ich das?

6. Kann man mit GigaControl Flugphasen programmieren?

7. Speicherung der Konfiguration: Im Sender können diverse Modellkonfigurationen gespeichert werden, analog kann in GigaControl eine Konfiguration für ein Modell im Empfänger gespeichert werden. Kommen sich diese Einstellungen in den Weg? Welche ist "stärker"?

Sorry, das sind ganz viele Fragen, am besten wäre eine Beispielkonfiguration, die man individuell feintunen könnte. Ich denke sehr viele benutzen diese Einstellungen, schade dass Weatronic so wenig Beispiele veröffentlicht, respektive die wenigen veröffentlichten Versionen nicht erklärt. Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank! :)

Michael
 
Hi Michael

Ich mache alles wie vorher im Sender.
Nur Failsafe oder andere Kanalbelegung in der Giga.

Gruß, Herbert
 
Hilfe zu Weatronic GigaControl Servo und Mischerkonfiguration gesucht

Hallo Michael,

ich fliege ebenfalls noch immer eine MC 24 mit Wea DV4 Modul. Auch ich stell wie Herbert in der Giga nur Failsafe oder andere Kanalbelegung (Vario) ein, der Rest wird am Sender gemacht. Ist so für mich die einfachste Lösung und ich kann am Platz alles was ich fürs fliegen brauch ohne ein zusätzliches Gerät (Rechner,Laptop) einstellen.

Gruß
Reiner
 
Hallo,
Auch ich fliege Wea schon lange erfolgreich, allerdings auf MC22s. Ich kombiniere beides. Also Sender und DV4. Ist völlig problemlos. Bei MC24 muss man sich einfach nur fragen, ob ich den Empfänger programmieren will oder den Sender. Denn Möglichkeiten bietet die MC24 ausreichend.
Beim update der Empfänger musst du ansonsten immer vorher die Programmierung speichern und dann wieder neu laden und überprüfen, wenn du alles über den DV4 machst.
Kreisel musst du natürlich über die DV4 machen mit Hilfe der Software. Etwas versteckt zu finden aber kein Problem wenn man es mal hat.

Gruss
Marcus
 
@ diverse Meldungen
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die bereits eingegangen sind. :) Einiges wird mir schon klarer. Ich bin (war) auch schon versucht, (fast) alles am Sender wie bis anhin einzustellen. Schliesslich habe ich dazu ein sehr ausführliches Handbuch. Failsave und Giro sind klar nur über den Empfänger lösbar. Andererseits bietet die GigaControl aber nette Features (wenn man weiss wie bedienen ;)), die ich gerne nutzen würde. Für einen Programmierer oder Experten sicher einfach nachzuvollziehen. Aber für einen Programmierlaien wie mich ist die Logik nicht ganz einfach zu durchschauen, da erwarte ich einfach mehr von einem Hersteller, als nur die gebetsmühlenartige Wiederholung der unbestritten vorhandenen Sicherheitsfeatures. Eigentlich schade, wenn man nicht von den Vorteilen profitieren kann. Schön wären klar dokumentierte und erläuterte Anwendungsfälle. Die vorhandenen Beispiele reichen mir einfach nicht aus, um die Software sinnvoll nutzen zu können. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu ungeschickt oder es fehlt an der Intelligenz.

Beste Grüsse
Michael
 
Hallo Michael,

Was ich immer noch über GigaControl einstelle sind die Maximalausschläge. Dann kann man am Sender einstellen was man möchte und läuft nicht gefahr, irgendwo mechanisch anzuschlagen.

Grüße
Martin
 
Hi
Verstehe nicht was willst du denn alles am PC einstellen, mache deine Grundeinstellungen am Sender wie gehabt , geht doch alles was du brauchst.
Wenn du am Flugfeld etwas korrigieren musst kannst du am Sender .
Nur Sonderfunktionen eben an der Giga.
Mal eine Frage ? was willst du denn alles über die Giga einstellen.

Gruß,Herbert;)
 
@Herbert

Hallo Herbert

Was ich alles einstellen möchte findest Du unter #1. Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn am sinnvollsten in GigaControl einzustellen und was im Sender? Konkret möchte ich ein F5J Modell und einen Para-Glider am GigaControl einstellen. Dabei habe ich mit der Mischerzuordnung QR/WK/HR, Buttrefly, respektive versetzen des Nullpunktes bei den WR und der Maximierung der Ruderausschläge beim Para-RC Mühe, da dort die Ruderausschläge zu klein sind. Die von mir versuchten Anpassungen in GigaControl haben leider nicht zu den gewünschten Resultaten geführt. Soll ich das nun im Sender versuchen zu korrigieren? Ich hatte eigentlich gedacht, dass GigaControl die Senderprogrammierung praktisch vollständig ersetzen kann. Liege ich da falsch? Ist das erst mit dem BAT 60 möglich, aber halt dann auch wieder über eine Senderprogrammierung?

Wenn ich nicht eine vernünftige Lösung für meine Probleme finde, werde ich mich von dem "Zwitter" DV4 BT trennen und auf Futaba wechseln, da ich deren Logik noch recht einleutend finde und früher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Die Aufsetzlösung mit dem Sendermodul finde ich je länger je mehr unbefriedigend.

Gruss
Michael
 
@Herbert

Hallo Herbert

Was ich alles einstellen möchte findest Du unter #1. Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn am sinnvollsten in GigaControl einzustellen und was im Sender? Konkret möchte ich ein F5J Modell und einen Para-Glider am GigaControl einstellen. Dabei habe ich mit der Mischerzuordnung QR/WK/HR, Buttrefly, respektive versetzen des Nullpunktes bei den WR und der Maximierung der Ruderausschläge beim Para-RC Mühe, da dort die Ruderausschläge zu klein sind. Die von mir versuchten Anpassungen in GigaControl haben leider nicht zu den gewünschten Resultaten geführt. Soll ich das nun im Sender versuchen zu korrigieren? Ich hatte eigentlich gedacht, dass GigaControl die Senderprogrammierung praktisch vollständig ersetzen kann. Liege ich da falsch? Ist das erst mit dem BAT 60 möglich, aber halt dann auch wieder über eine Senderprogrammierung?

Wenn ich nicht eine vernünftige Lösung für meine Probleme finde, werde ich mich von dem "Zwitter" DV4 BT trennen und auf Futaba wechseln, da ich deren Logik noch recht einleutend finde und früher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Die Aufsetzlösung mit dem Sendermodul finde ich je länger je mehr unbefriedigend.

Gruss
Michael

Hi Michael
verstehe dich immer weniger.:confused::confused:
Bei Futaba musst du auch alles wirklich alles im Sender einstellen.
Was für eine Logik.
Bei weatronic kannst du verschiedene Sachen in der Giga einstellen aber nicht alles.
Das Modul ist ein Sendemodul und kein Sender im herkömmlichen Sinn.
Nur bietet die Giga einpaar Features die die Module der anderen Hersteller nicht können,
die haben dann die Programmierboxen.
Ich sehe auch keinen Sinn alles am PC zu programmieren.
Ich wüsste keinen Sender der über den PC programmiert wird.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich:rolleyes::rolleyes:
Was hast du für ein Problem mit dem Sendeteil.
Ich verwende das Modul seit der ersten Stunde und werde es solange mein Sender mitspielt verwenden.

Gruß,Herbert
 

Maggi

User
Ich glaub eher da wäre ein kompletter Hobby Wechsel angebracht wenn ich mir das hier durch lese....

Geh zu futaba...dann wirst du da hoffentlich glücklich, wenn du jetzt schon nicht verstehst was du dir da gekauft hast! Das hört sich jetzt böser an als es gemeint ist, aber mal zand aufs Herz, du hast es vor dem Kauf nicht verstanden und wirst es jetzt auch nicht mehr!

Herbert hat eigentlich eindeutig alles gesagt...dem ist nichts hinzu zu Fügen!

Ums zusammen zu fassen.
Empfänger Werden Grundsteines einprogrammiert (kann man muss man aber nicht)
Im Sender alles was Vorort verstellt werden kann oder gemischt wird.
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

ja mit der GigaControl hat man viele Möglichkeiten. Wie immer bei vielen Möglichkeiten muss jeder selber entscheiden ob er sie nutzt.

Ich persönlich Programmiere das meiste im Empfänger. Ich stelle es so ein das ich mittels Servoausschlag bzw. Trimmung am Platz Kleinigkeiten ändern kann ohne Laptop.

Das schöne ist man hat die Möglichkeit und so kann jeder es handhaben wie er es am liebsten mag.

Ich sage auch klar: Ja es fehlen immer noch Handbücher und Erklärungsvideos die seit Jahren versprochen wurden. Ich bemühe mich dieses aufzuarbeiten, leider dauert es eine Anleitung zu schreiben, gerade wenn man sie so schreiben möchte das sie auch ein nicht Programmierer oder Studierter leicht versteht. Auch habe ich nicht den ganzen Arbeitstag dafür Zeit.

Daher:

Wenn jemand Unterstützung beim Programmieren benötigt, ich stehe euch per Mail, am Telefon und auch schon öfters genutzt Persönlich zur Seite. In Wildau gibt es immer einen Kaffee für Besucher ;)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich programmiere nach wie vor alles über den Sender, ausser sie Alarmschwellen für den Sender und Empfängerakku, sowie Modulation, Empfangsqualität,Temperaturwarnung (Braucht man eigendlich nicht) und Warntonstärke.
Den Empfänger, sowie das Vario, konfiguriere ich zuhause am Laptop (Grundeinstellungen)
Alles andere am Sender (MC22s / Futaba FX30) wie gehabt. Ich schleppe nicht den Laptop mit an den Hang.

Habe noch nie zu kleine Servowege gehabt, irgendwie hat es noch immer gereicht.

Ich verstehe die Panik auch nicht ganz die der Themenstarter macht.

Fliege jetzt schon 5 Jahre mit Weatronik-Modul DV3 und DV4
 

XXL

User
Hallo,

also ich programmiere folgendes im Empfänger:

1. Drehrichtung des Servos
2. Maximalausschläge jedes Servos
3. Fail Save
4. RX/TX Schwelle
5. GPS und oder Vario
6. Ansagen der Telemetrie

Der Ret geht ausschließlich über den Sender (T12FG) da hier am Platz die Mischraten, Expo's und DR erflogen werden können/müssen.

Ich verwende WEA (2.4 GHz) seit der ersten Stunde ohne einen Ausfall (klopf auf Holz....)

Liebe Grüsse, Andreas
 
@ Maggi

Vielen Dank für Deine Hilfestellung :mad:. Die bringt mich nun echt weiter. Warum verkneifst Du Dir diesen destruktiven Kommentar nicht einfach? Wenn Du sonst nichts besseres beizutragen hast, lass mein Problem halt mein Problem sein. Statt auf mich einzudreschen, hättest Du mir als "Experte" sicherlich einen positiven Lösungsansatz anbieten können :confused: Und by the way vielleicht solltest Du Dich erst mal in Rechtschreibung üben und lernen verständliche Sätze zu formulieren, bevor Du hier Deine Lebensphilosophie feil bietest.

Michael

Ich glaub eher da wäre ein kompletter Hobby Wechsel angebracht wenn ich mir das hier durch lese....

Geh zu futaba...dann wirst du da hoffentlich glücklich, wenn du jetzt schon nicht verstehst was du dir da gekauft hast! Das hört sich jetzt böser an als es gemeint ist, aber mal zand aufs Herz, du hast es vor dem Kauf nicht verstanden und wirst es jetzt auch nicht mehr!

Herbert hat eigentlich eindeutig alles gesagt...dem ist nichts hinzu zu Fügen!

Ums zusammen zu fassen.
Empfänger Werden Grundsteines einprogrammiert (kann man muss man aber nicht)
Im Sender alles was Vorort verstellt werden kann oder gemischt wird.
 
Hallo Andreas

Vielen Dank für Deinen Input. So werde ich es auch erst einmal versuchen und mich bei Fragen halt direkt bei Weatronic melden. Ich hatte gedacht, hier über das Forum gehe das rascher und besser, weil direkt aus der Praxis. Dieser Ansatz scheint nun zum Glück zumindest teilweise zu funktionieren.:)

Liebe Grüss
Michael

Hallo,

also ich programmiere folgendes im Empfänger:

1. Drehrichtung des Servos
2. Maximalausschläge jedes Servos
3. Fail Save
4. RX/TX Schwelle
5. GPS und oder Vario
6. Ansagen der Telemetrie

Der Ret geht ausschließlich über den Sender (T12FG) da hier am Platz die Mischraten, Expo's und DR erflogen werden können/müssen.

Ich verwende WEA (2.4 GHz) seit der ersten Stunde ohne einen Ausfall (klopf auf Holz....)

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Michael du hast doch mit der Steilvorlage Anlass zum Zweifeln gegeben....also schieb deine Unfähigkeit nicht auf andere ab.
Es wurde schon x mal hier geschrieben wie man was machen kann....die Suche hätte geholfen.
Direkte Antworten kamen hier dennoch zu deinem Problem, denen nichts hinzu zufügen ist, und trotzdem wolltest du offenbar die tips nicht wahrnehmen! Anstattdessen klopfst du öffentlich auf den Hersteller ein ohne diesen offenbar vorab um Hilfe geben zu haben!
Über kindliches Geschwätz auf Satzbau und Rechtschreibung geh ich nicht weiter ein, da du kaum wissen kannst welche Nationalität ich angehöre!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten