Playmobil Hausboot: Umbau auf RC >> Baubericht <<

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich mit dem Segler am Hang aber dieses Boot begleitet mich jetzt schon über 25Jahre und hatte am Wochenende seinen zweiten Stapellauf im Gartenteich.

Das Hausboot war echtes "Treibgut" und wurde von mir bei einer jugendlichen "Expedition" mit Freunden in unserem Bach gefunden. Das war damals einfach Glück, so ca. 1/3 total verdrecktes Boot haben aus einer Sandbank rausgeschaut.
Ich hatte es damals schon mit einfachsten Mitteln und mit hin- und herbauen einzelner Komponenten auf RC umgebaut. (Als junger Jugendlicher war die Kohle eben knapp). Das Boot wurde damals viel in besagtem Bach gefahren und hat dann die restliche Zeit in meinem Keller bis vor einigen Wochen überdauert.

Auf der Suche nach einem RC-Einstieg für meine Töchter und Alternativen im Badeurlaub habe ich mich dann entschlossen, den Kahn zu sanieren...... :)

hausboot_11.jpg

Beim Neustart habe ich einen neuen Antrieb samt Welle verbaut, das alte Ruder (habs noch gefunden!) wieder neu eingeharzt und natürlich von mech. auf elektr. Regler umgerüstet (Mann waren die damals teuer). Als Sender habe ich eine alte Graupner FM 314 vom "Deede" (für alle Nichtschwaben: >> Patenonkel) reanimiert.

hausboot_12.jpghausboot_13.jpg

Das Hausboot eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für den Umbau, weil einfach Platz drin ist! Wenn man die Scheiben verklebt, ist die Gefahr von Spritzwassereintritt quasi gegen Null, die Öffnung auf dem "Sonnendeck" aber sehr komfortabel. Einzig die Naht der "Steckung" zwischen Rumpf und Oberschiff muß ich noch mit Silikon abkleben (dann komme ich im Zweifel mal wieder ran, der alte Kleber war mühsam zum abkratzen). Der Spalt ist auf dem Bild gut zu sehen.

hausboot_15.jpg

Alles in allem eher zügig als sauber gearbeitet und vieles ist wie beschrieben auch schon über 25 Jahre alt und im jugendlichen Leichtsinn verbastelt (z.B. der Lack, die weiße Farbe war damals einfach verfügbar, hätten wir rote Farbe im Keller gehabt, wäre es rot geworden)

Im Groß und Ganzen aber ganz gelungen und wollte es daher Euch als Beispiel nicht vorenthalten.
Als Einstieg in die Materie finde ich das sehr kindgerecht. Erste Erfahrungen mit Fernsteuerung, (wieso fährt das in die andere Richtung, wenn es auf mich zufährt?) erste Erfahrungen mit Akku, laden usw.. Wenn man wie wir im Bach fährt, kann man das Steuern in der Strömung durchaus mit dem Fliegen eines 2-Achs-Seglers vergleichen....... und wer geht mit seinen Kids nicht spätestens im Urlaub irgendwann mal baden....;)

.....übrigens, ich wurde schon gefragt: "Du Papa, kriege ich zum Geburtstag dann auch einen eigenen Flieger?" :D passt!
 

Zoe

User
Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut und ist eine prima Idee :)
Nur mit dem Playmobil Flieger könnte es schwierig werden, dem auf R/C und Funktion umzubauen :cool:

Zoe
 
Als ich noch in Gedankenspielen war, hatte ich mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.smg-wolpertinger.org/Kinderschiffechristianbrunsbeschreibung.html ................dreimal dürft Ihr raten, was ich zwischenzeitlich in der Bucht organisiert habe ;)
Das Containerschiff ist noch einfacher auszubauen. Oberschiff und Rumpf sind verschraubt und durch die Ladeluke ist ein super Zugang zu den Innereien möglich.

Auf Youtube gibts noch ein paar Filmchen (nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=7JDe5EG-rBY
Da hatte einer die gleiche Idee.......ABER......als mein Boot das erste mal Stapellauf hatte gabs noch kein Youtube, da war "Wintergames" auf dem C64 das höchste der Gefühle:D

http://www.youtube.com/watch?v=rHYXkrZaSL0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten