Ratlos!

olli1

User
Hallo Freunde des E-Windes!

Ich bin jetzt ziemlich ratlos!! Ich muss ein bisschen ausholen, versuche es trotzdem kurz zu machen.

Vor zwei Wochen bemerkte ich, dass ein Permax 480 in meinem Twinjet, nicht mehr so recht wollte. Das die Motoren an 10 Zellen nicht lange leben, ist ja bekannt.
Also habe ich mir von LRP die Zenith 480 BB geholt. Habe sie schön behutsam auf "links" einlaufen lassen. Am Wochenende bin ich freudig erregt auf den Platz gefahren. Alles nochmal getestet und mal vollgas gegeben. Nun war ich wieder freudig entregt!! Einer der Mots drehte 17900 U/min. der andere 14600 U/min. Hmm, habe dann die die Luftschraube samt Spinner von einem auf den anderen Motor getauscht. Siehe da, jetzt drehte der andere Motor langsamer! Ha, iss nur ne Unwucht, dachte ich mir. Gestern neuen Spinner und neue LS geholt. Erst habe ich den Spinner getauscht: Motor dreht immer noch langsamer. LS getauscht: Immer noch das gleiche!!!

Gut dachte ich mir, da haste das Glück gehabt und hast dir einen neuen unwuchtigen Spinner samt neuer unwuchtiger LS gekauft!

Jetzt kommt aber erst der Knaller, der mich ratlos macht: Habe dann die Motoren einzeln mit den mittlerweile 3 Spinner/LS-Kombis getestet und siehe da, einzeln (d.h. einer ohne LS) drehen die Mots. munter bis auf 17900 U/min. hoch!!!!

Bleibt ja wohl nur noch der Regler, oder?? (Finde ich aber auch wieder ziemlich unwahrscheinlich)

Also, vielleicht habt Ihr Rat für einen Ratlosen?!

Kurz die Daten:

- 10 Zellen
- Regler : LRP Stratos 40 A./BEC
- Mots : LRP Zenith 480 BB
- LS : Camprop 4.3"*5.5"
- Spinner: normale Aluspinner

Viele Grüsse aus dem heissen Hessen

olli
 
Tipp: Stromaufnahme messen! 10 Zellen sind für den 480BB in Verbindung mit der 5.5x4.3" sehr viel.

:) Jürgen

[ 06. August 2003, 20:22: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

olli1

User
Danke für Eure Antworten!

Werde sowohl die Kabel prüfen, als auch einfach mal fliegen.
Ich habe gestern nochmals alle Kombis LS/Spinner durchprobiert. Es stellte sich heraus, das eine Kombination auf beiden Motoren optimal funzt!
Ich werde also doch auch mal auf die Präzisionsspinner von Graupner "umbauen", da ich eine Unwucht der "normalen" Spinner vermute.

@ Jürgen:

Tipp: Stromaufnahme messen! 10 Zellen sind für den 480BB in Verbindung mit der 5.5x4.3" sehr viel.
Was würdest Du bei 10 Zellen für eine LS empfehlen? Denn ich möchte schon bei 10 Zellen bleiben, da mir 8 Zellen doch etwas gemütlich sind ; - )

Vielen Dank nochmal an Alle!

Gruss

olli
 

heinzi

User
es können auch unterschiedliche luftschrauben sein. durch fertigungstoleranzen von verschiedenen produktionstechniken gibt es da schon mal unterschiede in der steigung.
luftschrauben einzeln vermessen, die zwei "gleichsten" dann montieren.
 

Dix

User
Aber 3300 umin Differenz!!?? Na ich weiß nicht, da muß ein Prop schon mit Steigung auf unendlich stehen. Das sollte bei CAM nicht passieren...
 

heinzi

User
probieren geht über studieren!
vileicht hilft's
 

David

User
Hallo!

ich möchte die 480er LRP Zenit auch einsetzten und möchte gerne wissen wieviel A die abkönnen.
Sie sollen an einem 3,33:1 Getriebe auch an 10Zellen laufen. Welche latte würdet ihr raten.

Ich habe 10x 1050Kan Zellen.
also bis rund 15A Belastung ;)

David

Danke im Vorraus! :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten