Neuer F5J Turbo-prop

pro021

User
Eckdaten: Spannweite 2900mm, Abfluggewicht 800 Gramm, V-Leitwerk

Der Prototyp wurde gesichtet anlässlich der Vorstellung des neuen F3K Turbo x2.
Es handelt sich um ein Modell der F5J-Klasse mit 4 Klappenflügel.
Erster Eindruck: Für ein Modell dieser Größe extrem leicht und steif. Die Gleitleistung ist unglaublich.
Laut Hersteller ist der Turbo-Prop sofort lieferbar. Lieferzeit 4 Wochen!

Es gibt ein paar Erlkönig Fotos die ich Abends einstellen werde.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Prototyp Turbo_Prop

Prototyp Turbo_Prop

Das ist er bei seinem Probeflug.
Dem Reglement entsprechend der Pylon auf dem der Flügel ruht.
Fliegen tut er genial.
 

Anhänge

  • Turbo_Prop.jpg
    Turbo_Prop.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Heinz,

zunächst mal hat Peter völlig Recht, denn im F5J Reglement steht nichts über einen Pylon, der an einem Wettbewerbsmodell vorhanden sein müsste.

Ansonsten, wie wäre es mal mit ein paar Fakten, denn bisher ist da nicht viel in Sicht.

Interessieren würde mich:
  • Rumpflänge
  • Flächeninhalt
  • Profilierung
  • Liefergewicht, möglichst auch der einzelnen Teile
  • tatsächliches Fluggewicht
  • Aufbau, verwendetes Material
  • Motorisierung
  • drei-Seiten-Ansicht
  • vorgesehener Verkaufspreis
  • aussagekräftige Bilder des gesamten Modells
Eine Info zum Hersteller/Vertrieb wäre auch nicht schlecht.

Für mich sieht das erst mal wie ein aufgeblasener F3K Flieger aus, d.h. also sehr schmale Fläche mit hoher Streckung. V-Form scheint ebenfalls nicht viel vorhanden zu sein, wäre aber insbesondere für´s Kreisen in der Thermik schon nützlich.
Es gab mal 2001 auf der F3J Europameisterschaft in Holic/SVK einen ähnlichen Vorstoß von Markus Podivin (HLG mit eingeschobenem Mittelteil). Hat dann aber doch nicht so eingeschlagen, weil das Modell schlecht auf Höhe kam (beim F3J Handschlepp) und einfach keine gute Gleitleistung hatte (nicht zu verwechseln mit Sinkleistung).

Also, wie sieht´s aus? Ein paar mehr Infos wären schon prima, bevor du hier die Leute anfixt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi

sieht doch sehr stark nach einem Nachfolger des Mystic von Pekar aus!
Vor allem die Außenflächen sehen stark danach aus!

lg Markus
 

pro021

User
Reglement

Reglement

Sorry, ich bin nur der Poster und bewege üblicherweise F3K Modelle. Vom F5J Reglement hab ich keine Ahnung. Bitte das zu entschuldigen. Ich denke es hat mit den Klappen zu tun. Die fahren doch recht weit nach unten. Das mit dem Reglement hab ich vom Zach vernommen. Nach Urgenz ist mir erklärt worden dass der Rumpf auch für RCE7 geeignet ist. Deshalb der Pylon!

Die Bestellung oder Infos können telefonisch 0043/ 06649218878 oder per Fax 0043/ 02622 44144 erfolgen. Bei Anruf genügt ein kurzer Anruf und Wolfgang Zach ruft zurück. Daher fallen keine Kosten an.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Fotos und 3 Seitenansicht sind derzeit noch nicht erhältlich. Das vorhin dargestellte Modell ist der seriennahe Prototyp.
Geändert wurde der Rumpf für den eine neue Form gefräst wurde.
Ein paar Infos die ich dem Hersteller herauslocken konnte.

*Flügel: 3-teiliger 4 Klappen-Schalenflügel, wahlweise GFK/CFK. Profil RG15 modifiziert. Auffallend sehr leicht und trotzdem steif und stabil. Spannweite 2900mm
*V-Leitwerk Schalenbauweise GFK
*Rumpf: CFK-Rumpf mit Pylon. Variable Abziehschnauze damit der Schwerpunkt ohne Trimmblei eingestellt werden kann. Spinnergröße 30-35mm
*Gesamtgewicht wie oben beschrieben 800 Gramm (Flugfertig mit geladenem Akku;) )
*Preis um die 8 grüne Scheine

Vom Gefühl her ist der Flieger durch den tiefen Schwerpunkt recht einfach zu fliegen und hält sich ewig oben. Gleitleistung scheint mir recht gut zu sein. Die Bremse ist auch sehr gut! Wie gesagt ich sah den Prototyp und da war noch nicht alles serienreif.

Mehr weiß ich zur Zeit nicht
Ciao Heinz
 

pro021

User
Noch ein paar Pic's aus der Olympus rausgequetscht.
 

Anhänge

  • Turbo_Prop F5J.jpg
    Turbo_Prop F5J.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 52
  • Turbo_Prop F5J_2.jpg
    Turbo_Prop F5J_2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 44

pro021

User
Serienmodell

Serienmodell

Jetzt endlich ein paar Pics vom Serienmodell des Turbo_Prop F5J
 

Anhänge

  • DSC04963.JPG
    DSC04963.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04966.JPG
    DSC04966.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC04970.JPG
    DSC04970.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC04973.JPG
    DSC04973.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC04978.JPG
    DSC04978.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC04984.JPG
    DSC04984.JPG
    121 KB · Aufrufe: 46
  • DSC04998.JPG
    DSC04998.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC04983.JPG
    DSC04983.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 31
der Mystic lebt

der Mystic lebt

wau, Danke für die Bilder Heinz!

Das ist definitiv der Mystic F3J mit neuem Rumpfvorderteil und 2 WK statt einer ... hab gerade noch einmal im Keller nachgeschaut ;)

Die Einschublösung für Motor und RC finde ich unpraktisch. Wenn schon eine neu gefräste Form, dann doch mit Haube.

Ein Tipp: mit dem Antrieb würde ich es nicht übertreiben, denn das Leitwerk ist sehr filigran aufgebaut - dagegen ist das Heck vom Turbo bretthart !

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hochri

User
Hallo!

Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Der Flieger wurde wie auf dem einen Foto eh schon zu erahnen ist von Wolfgang Zach konstruiert und gebaut. Es gibt bislang 3 Prototypen mit unterschiedlichen Leitwerken.(Ich teste seit 3 Monaten einen davon)

Die Serienproduktion ist bereits angelaufen.
Spannweite 294 cm
Abfluggewicht meines Prototyps mit 3s 1400 mAh 895g

Die Außenflächen sind dem Mystik sehr ähnlich(gleich), ansonsten ist das ein anderes Modell. Das Modell ist für schwache Bedingungen im F5J Bewerb ausgelegt, ist aber relativ fest. Ablasser aus 300m sind problemlos möglich. Trotz des geringen Gewichts geht der Flieger auch gut aus dem Rückraum zurück.

Nur Namen haben wir bislang noch keinen gefunden.

LG
Christian
 
Hi

bekomm vom Wolferl nun auch so ein Teil!
als Antrieb möchte ich versuchen einen Roxxy 2827-34, 10x6, 3S 800, Talon 15!
soll laut Rechner so um die 10A ergeben bei guten 500g Schub!
das sollte ja wohl reichen!

lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten