Bezugsquelle für Federstahl-Flächenverbinder?

GC

User
Viele Modelle kann man nicht oder nur unbefriedigend aufballastieren. Deshalb suche ich Flächenverbinder aus (Feder-)Stahl.

Momentan insbesondere für einen Cappuccino.

Weiß jemand, wer so was verkauft?

Vielen Dank im Voraus.
 

WalterH

Fördermitglied
.
Momentan insbesondere für einen Cappuccino..

Roland das ist aber kein Rundstab.

Was sagt denn der Hersteller oder Schmierer?
Einzelherstellung sollte wohl zu teuer werden.
Grüße
Walter

EDIT:
Je nachdem, wie groß der Verbinder ist, muss man ja nicht unbedingt Federstahl nehmen.
Dann sollte eine Einzelherstellung in einer guten Werkstatt bezahlbar sein.
Hier lesen genug "Metaller" , die können das sicher ausrechnen wenn Du die Details gibst, Dimensionen des Verbinders und des Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rechteckverbinder bei einem Wekzeugmacher aus Vergütungsstahl fräsen und wärmebehandeln lassen. Ein Schnäppchen wird das aber nicht.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Als Metaller (40Jahre Erfahrung) würde ich so aus dem Bauch raus sagen das es für einen Cappuccino nicht unbedingt einen Hochwertigen Werkzeugstahl braucht.

Ich würde bei den Dimensionen einen St 52 nehmen und auf Mass fräsen lassen und die V-Form noch biegen. Wärmebehandlung bräuchte es nicht unbedingt.

Hätte da keine Bedenken, der Cappuccino hat ja nur 2,65m SPW und 2,5Kg als E-Segler. Kenne die Dimensionen des Verbinders nicht, schätze aber das er ca 15-20x 25mm hat.
 

flo

User
Hi,
bau dir doch einfach Ballastkammern ein...
Anleitungen sollten genügend zu finden sein

LG

Flo
 
Du hast den Eingangspost nicht verstanden: Es geht um stärkere Verbinder,
damit man aufballastieren kann, ohne sich Sorgen um die Festigkeit machen zu müssen. :)


OnTopic: Ich habe für meine Alpina einen passenden Flachstahl ohne besondere Qualitäten
bestellt, etwas zurechtgeschliffen und dann biegen lassen (Kumpel war so nett).

Die Qualität des Stahls richtet sich nach der Belastung und der Dimensionierung (ach...ECHT?! :D).
;)
 

GC

User
Der Verbinder für den Cappucino hat die Maße: ca. 293mm * 25 mm * 9mm. Kein V-knick!

Hm, ob man da denn unbedingt den besten Stahl braucht? Ich dachte so ein Stahlprügel müsste was aushalten, auch wenn es kein Federstahl ist. Vielleicht irre ich aber auch.
 
Ahoi,
Viele Modelle kann man nicht oder nur unbefriedigend aufballastieren. Deshalb suche ich Flächenverbinder aus (Feder-)Stahl.

Momentan insbesondere für einen Cappuccino.

Weiß jemand, wer so was verkauft?

Vielen Dank im Voraus.

ist denn der Verbinder beim Cappuccino massiv CFK oder "hohl"?
Falls er hohl ist, besorg dir doch nen zweiten und füll den Hohlraum mit Blei.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Gerhard,

so einen Verbinder machts Du entweder selber oder Du kennst einen der einen kennt, der das in seiner Pause kurz für Dich macht.
Das Maß ist leider so bescheiden, daß Du tatsächlich ein größeres Maß abfräsen/abschlichten musst. Ich hatte auch schon Überlegungen das nächst kleinere Stahl-Standardmaß in einer Form mit GFK einzupacken, also quasi einen Sandwichverbinder zu bauen, hab´s aber wieder verworfen.
Schlußendlich habe ich einen massiven Verbinder über Umwege bekommen der ca. 500g bringt, meine Quelle ist aber leider versiegt.

Stell Deine Frage doch nochmal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49668-Cappuccino-von-Valenta/page35
Ich denke da lesen mehr Capu-piloten mit und der ein oder andere hat vielleicht noch was rumliegen.

Alternativ wie bereits vorgeschlagen einen 2. Verbinder bestellen und die zwei rechteckigen Hohlkörper innen füllen (Messing/Blei/wasweißich).

Noch kurz zum Festigkeitsgedanken: Ich glaube nicht, daß Du bei dem Querschnitt eine besondere Stahlgüte brauchst......aber das ist mein intuitives Statikgefühl ;)
 

GC

User
Danke für die vielen Antworten!

Der Verbinder ist hohl und bei mir mit Bleistreifen ausgefüllt, die mit Tesafilm ummantelt wurden. Diese Bleistreifen kann ich jeder Zeit rausnehmen. Das gewicht eines solchen Verbinders liegt bei 260g, mit Stahl erhält man rund das Doppelte.

Es geht mir auch nicht nur um den Cappu. Mein ehemaliger Storm hätte so einen Stahlprügel auch gut gebrauchen können. Und es gibt bestimmt noch weitere. ;)
 
Wenn Baustahl reicht, kann man so ein Teil auch sehr gut selbst zurechtfeilen und -biegen. Da braucht es keinen Maschinenpark. Schraubstock, Feile und Schlosserhammer reichen. Und etwas Geduld und "Elbow grease" natürlich.
 
Macht doch nicht so eine Wissenschaft draus, Google, Flachstahl 25x9, mit bei den ersten Treffern Präzisionsflachstahl, annrufen, freundlich fragen, bestellen, fertig.
Und wenn das nicht geht, Gelbe Seiten, Werkzeugmacher, Telefon in die Hand und nach Normalien in 25x9 fragen die vielleicht im regal liegen, vorbeifahren, zwanni in die Kaffeekasse und glücklich sein.

25x9 ist übrigens kein krummes Mass.
 

GC

User
Dominik,

auch wenn 25*9 kein krummes Mass ist, ich bin wohl zu blöde es zu finden. 25*8 und 25*10 finde ich jede Menge.
 

GC

User
Sepp,

mit Verlaub, ich rede nicht von einem Amigo sondern von Kohle D-Box- oder Voll-Kohle-Flügeln. Hier inverstiert man viel in die Torsionsfestigkeit bei etwas flotterer Gangart, was ich nicht durch eine, sagen wie mal elastische Flügelanbringung, verlieren möchte.
Dieses Gewebeband hat zusätzlich sicherlich auch noch einen Einfluss auf die EWD, die zwangsläufig etwas variabler werden wird.
 

onki

User
Hallo Gerhard,

der Storm hat doch Ballastkammern in der Fläche. Deshalb ist der Verbinder auch schmaler wie z.B. beim Eso.
Den hab ich und dort kann ich insgesamt 4 Messingstangen (10x 8 -> 16x 10) mit insgesamt 960g in die beiden Kammern im Verbinder einbringen.

Gruß
Onki
 
Lass dir den 10mm Stahl auf 9mm fräsen und schleifen.
Es gibt genügend kleine Werkzeugbaufirmen, die das für kleines Geld
machen.
Nett fragen und 50-60€ für die Kaffeekasse bezahlen.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten