Brauche Hilfe und Tipps zur Störungsbehebung in E-Solius!

Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal Euren Sachverstand/Rat. Ich komm irgendwie ned drauf wo die Störung herkommt.

Mein Vater fliegt selten aber hin u. wieder. Nun seit paar Wochen waren wir fliegen. Er mit seiner Solius E.
Ruder Check, alles passt u. los. Plötzlich in ca. 100m Höhe, Störung , das Modell reisst es hin u. her. Ahhhhh !
Durch Glück noch heil landen können. Schock !
Hm, Reichweiten Test (mit eingeschobener Antenne )? Ja sofort erneut gemacht, passt !

Sender : Graupner MC-19 (35MGHz )
Empf : Graupner R-700
Regler : YPE 40 ( oder so ähnlich ).

Das Jahr zuvor waren keine Störungen !!!

Ok wir haben mal den Empfänger getauscht u. einen positiven Reichweiten Test ( mit eingeschobener Antenne ) machen können.

Daraufhin hat mein Dad den Sender u. Empfänger bei Graupner checken lassen. Nach 3 Wochen kamen beide Komponenten zurück
Fehler ? Keine gefunden !

Nun also gingen wir wieder raus zum Fliegen. Diesmal flog er mit seiner Libelle am Hang ! Keine Probleme.
Also müsste der Sender in Ordnung sein. Anschl kam sein Solius zum Einsatz. Start mit Motor......plötzlich wieder Störung !:eek::eek::eek:
Wieder riesen Glück gehabt, Motor aus.....landen...plötzlich wieder Störung in 20m Höhe u. ca. 50m Entfernung :eek::eek:
Bruchlandung ? Sah so aus aber nix passiert ! Danke Schaum u. hohem Gras :-)

Ok zuhause Empfänger getauscht, dann wieder raus ! Reichweitentest in Ordnung. Dann nochmal Reichweitentest u. Motor ein !
Super funst alles. Handzeichen alles ok. ich möchte den Motor am Sender ( mittels Schalter ) wieder ausschalten, keine Reaktion. Weder dei Servos noch der Motor !!!
War ca. 250m entfernt , Antenne war aus gezogen. Der Akku musste abgesteckt werden !!!


Was ist da los ? Kann doch nur der Regler sein, oder ?
Quarze ? Yup beide gleicher Kanal, selber Hersteller also Graupner.

Oder überseh ich einfach was ???


Danke schonmal für Eure gedankliche Beteiligung ;)

gruß
Harry
 
Hi Harry
würde mal den Regler wechseln, vielleicht hat das BEC einen Fehler.
Du hast ja nur die Möglichkeiten Empfänger oder Regler.

Gruß,Herbert
 
Hi Harry
Du hast doch geschrieben, Sender Empfänger wurde von Graupner überprüft, Reichweitentest gemacht.
Währe jetzt noch eine Möglichkeit , mal am Boden die Servos zu belasten ob vielleicht das BEC zusammen bricht.

Gruß,Herbert
 

astro

User
Wurde der Reichweitentest denn auch mit laufendem Motor gemacht?
Ist der Motor ordnungsgemäß entstört?

Gruß Achim
 
Reichweitentest

Reichweitentest

Hallo Achim,


ja ich stand ca. 250m vom Solius entfernt. Habe den Motor eingeschalten ( Modell wurde gehalten )......das funste noch...aber abschalten konnte ich nicht mehr ? ( steht aber alles im Eingangsposting )

Das komplette Sysem funktionierte ca. 1 jahr tadellos.....heuer fings an mit dem Mist ! Ohne vorher nen Absturz oder Ähnlichem, keine Nässe, keine Lötarbeiten ...nix.... alles unverändert !

Und vom Enstören eines Brushless Motors hab ich noch nie was ghört :-) . Das Regler KAbel zum Epfänger hat nen Ferritring ( original so )
:rolleyes:
 
Hi

würde trotzdem auf den Regler tippen.
Vielleicht schließt der Regler wenn er warm wird kurz.
 
Platzierung des Empfängers

Platzierung des Empfängers

Hallo, wo ist denn der Empfänger im Solius platziert. Bei 35er Anlagen kenn ich das Thema schon länger, Regler und Empfänger sollte soweit wie möglich auseinander sein, die 2,4 GHz Systeme sind da wesentlich unenmpfindlicher. Am besten den Empfänger im Solius nach hinten in Richtung Lüftungsschlitze platzieren. Kannst ja auch mal einen anderen Empfänger probieren, evtl. hat auch das Antennenkabel einen Bruch, der nur ab und an mal zum tragen kommt...
 
ok

ok

Hallo Leute,

nun die Antriebseinheit bzw. der Regler wurde ersetzt. Bin gespannt obs jetzt wieder passt.

DOn Rep : ja : Motor aus........landen ( Landeanflug )....wieder Störung ( ohne Motor, schliesst aus dass dei Störung nur bei eingeschalteten Motor auftritt. )
Es handelt sich um einen E-Segler....Also Motor aus und dann eben erstmal abgleiten.


Gruß
Harry
 
Meine unmassgebliche Meinung dazu

Meine unmassgebliche Meinung dazu

Hallo Harry,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es kann sein dass Du eine Kleinigkeit übersehen hast, die aber einen Hinweis geben würde.

Mein Rat : Tausche nacheinander Teil für Teil, irgendwann muss der Störenfried ja dabei sein. Ich hatte schon Servos die plötzlich "gesponnen" haben.

ABER !!! kontrolliere erst einmal alle Stecker, Kabel auf defekte Stellen. z.B. durchgescheuerte Isolation, Druckstellen, Knicke etc.

Für mich hört sich Dein Problem nach einem Wackelkontakt an. Sowas kann eine "kalte" Lötstelle oder ein Bruch innerhalb eines Kabels sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose !

Viel Glück Helmut
 

UweH

User
evtl. hat auch das Antennenkabel einen Bruch, der nur ab und an mal zum tragen kommt...

Hallo Harry, so einen beginnenden Empfängerantennenbruch mit ab und zu Wackler hatte ich mal, das läßt sich mit einer neu eingelöteten Antenne relativ einfach ein- oder ausgrenzen.

Gruß,

Uwe.
 

BerndH

User
Solch Propleme kenn ich auch mit ganz neu aufegebautem Modell und 2,4ghz

die Fehlersuche war müßig und durch Zufall beim Empfängertausch bekam ich vom Steller Bec dann keien Spannungsversorgung an den Empfänger.
Der Fehler ... gebroche Feder im Crimpkontakt vom - im Stecker des Reglers.

Beim vorher beutzten Empfänger war eher lange kontakt und dann mal nicht, beim neuen Empfänger war Kontakt nur durch schrägdrücken des Steckers zu erzielen .

Intressant ist das der Fehler erst auftauchte bei Motor aus und nur im Flug warum auch immer .
Wir hatten nach langer Fehlersuche und absprechen aller Möglichkeiten und einigen Messungen aber wirklich den Empfänger im verdacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten