-0,12 m über NN

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Das Wochende verbrachte ich im benachbarten Holland. Einerseits zum entspannen, andererseits auch Abseits jeglichen Alltagsstress genüsslich dem Hobby zu fröhnen. :)
Für solche Zwecke verwende ich ein kleines, aber feines Modell: Das "himmliche" Piperle. :cool:

1060036107.jpg


Glattes Wasser, kaum Wind, idealer Verhältnisse für solch´ kleines Fluggerät. Neben den staunenden Zuschauern freut sich auch der Pilot, wenn Piperle über das Wasser schliddert und dann abhebt. :)
Ein paar tiefe Vorbeiflüge, hier und da mal ein touch and go (ehm: platsch and go), da kommt Freunde auf, einfaches und stressfreies Fliegen ist angesagt.
Zwischendurch zur Auflockerung ein kleiner Looping und anschliessender laaangsamer Rolle, in Rücklage mit Tiefenruder unterstützen und patsch! :eek:

1060036259.jpg


Die Bergung einer solchen Aussenlandung unterscheidet sich ein klein wenig von der, auf dem heimischen Flugplatz; zumindest war das Wasser nicht besonders kalt.

Was war passiert: Im Rückenlage kam es urplötzlich zu einem Strömungsabriss; keine Chance zum Abfangen, solche kleine Modelle fliege ich nicht besonders hoch, man sieht sie ja nicht mehr.
Da die Bergung länger als 5 Minuten gedauert hat und das Piperle bekanntlich komplett aus Holz gebaut wird, ist es praktisch ein Totalverlust. Nicht weil es beim Einschlag zerschreddert wurde, sondern weil natürlich Wasser in Rumpf und Flächen gelangt ist. Die anschliessende Nottrocknung konnte da auch nicht mehr viel bewirken.

Fazit: Landungen unter 0,00 über NN mag ein Piperle nicht und kleinere Sünden des Piloten werden in der Regel sofort bestraft. :(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Oh Arno,

Dein Piperle hat wohl keinen Freischwimmer gemacht, sonst könnte es auch tauchen. Vielleicht wäre eine Piper aus EPP oder Styro "tauchsicherer". War es denn Salzwasser oder wenigstens Süßwasser? (Wegen der Elektronik)

Jedenfalls hattest Du irgendwie Glück, stell Dir mal vor es wäre Spätherbst und das Wasser hätte so drei bis vier Grad ;)
 

pele

User
Hallo Arno

""Jedenfalls hattest Du irgendwie Glück, stell Dir mal vor es wäre Spätherbst und das Wasser hätte so drei bis vier Grad""

Stell Dir vor es wäre schon Winter und das Wasser wäre schon gefroren gewesen!!

mit freundlichen Fliegergrüßen
aus Bayern.

Peter Lessner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten