ASG 29 von S2G

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Segelflieger!

Hat einer von euch schon die ASG 29 von S2G? Ein wirklich schöner Flieger, der mein Interesse geweckt hat. Vor allem auch zu dem recht günstigen Preis.

Hatte noch kein Modell von der Firma, daher wären auch Informationen zur Verarbeitungsqualität, Festigkeit usw hilfreich. Das Modell würde im F-Schlepp und Thermikflug eingesetzt. Zum Heizen hab ich meine Valenta SB 9 ;)

Bin gespannt, ob schon jemand eine ASG fliegt

MfG Jan
 
Erste Eindrücke...

Erste Eindrücke...

Hallo Jan,

ich habe mir eine ASG gegönnt, bin aber noch am bauen und kann Dir somit nichts zu den Flugeigenschaften sagen. Die Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung, die Flächen sind sauber gebügelt und passen an der Trennstelle (4-teiliger Flügel) auch prima zusammen.
Das Leergewicht des kompletten Fliegers liegt bei ca. 4300g, inklusive einem 70cm langen 14er Rundstahl als Flächenverbinder, der alleine schon 850g wiegt.

Ich habe sie auch als Thermik/F-Schlepp und evtl. Windenschleppflieger gekauft, dafür sollte die Festigkeit ausreichen. Bei einem heftigerem Flugstil hätte ich aber bedenken, zumal die äussere Flächensteckung mittels einem 8mm GFK-Stab im Vergleich zur Mittelfläche relativ weich ist.

Einziger Kritikpunkt bislang ist der etwas zu enge, aber sehr stabile GFK-Haubenrahmen, den ich mit einem Dremel, einem Instrumentenbrett und ein wenig Geduld etwas ausfräsen und auseinandebiegen musste. :(

Der Bausatz ist ansonsten komplett ausgestattet, soll heissen, dass alle Anlenkkungsteile, Scharniere, die Spanten für das Einziehfahrwerk und den SLW-Abschluss usw. beiliegen.

Soweit erstmal, hier noch ein Bildchen vom aktuellen Stand:

asg29_1.jpg


Das Ezfw ist drin, ebenso alle Servos und die Schleppkupplung. Das Cockpit soll komplett ausgebaut werden, bis zum Instrumentenbrett habe ich es immerhin schon geschafft (Es liegt nur der Haubenrahmen bei, der Instrumentenpilz und -brett sind aus Holz selbstgebastelt) :D

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter vom Bau und Erstflug berichten...

Gruß,
Arne
 

Gast_5351

User gesperrt
Weitere Infos

Weitere Infos

Hallo Arne

Danke schon mal für die Informationen! Wäre klasse, wenn du hier weiter berichten könntest.
Würde die äußere Flächensteckung stabiler, wenn man statt des GFK Stabes einen aus Stahl oder Alurohr gefüllt mit Kohlerovings nimmt?

Bin gespannt, wie der Vogel fliegt

MfG Jan
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hi Jan,

Ich hatte mir schonmal einen reinen 8mm Kohlestab ausprobiert, das hatte nichts gebracht. Gleiche Durchbiegung und dabei spröder. Deine Idee mit dem Stahlrohr und Kohle klingt aber sehr gut...

Blöde Frage am Rande :D, wie bekomme ich denn Kohlerowings in ausreichender Menge in ein Stahlrohr rein? Hab dazu keine Idee... :cool:

Gruß
Arne
 

toobo

User
Moin Jan,

ich habe eine elektrifizierte ASG im April auf der Waku fliegen sehen. Bis auf die Klapplatte in der Nasenspitze hat mir das Modell sehr gut gefallen.

Aus Beobachtersicht fand ich die Flugeigenschaften und das Flugbild sehr gut. Allerdings biegen sich die Flächen bei Lastwechseln recht deutlich durch, was ja nicht nachteilig seien muß. Bei harter Gangart hätte ich aber Bedenken bezüglich der Festigkeit.

Trotzdem, ein sehr schönes Modell.
 

Gast_5351

User gesperrt
Kohle ins Rohr

Kohle ins Rohr

Also Arne

So würde ich das machen.

- Besorg dir ein Alurohr, so 1-2cm länger als benötigt.
Wandung 1mm oder 1,5mm reicht aus.
- Biege dir einen Stahldraht 1mm zu einem engen U, dass
durch das Rohr passt
- schneide jetzt Rovings in doppelter Länge des Rohres ab
plus gut bemessenen Überstand
- jetzt die Rovings in der Mitte in das U einhängen
- einmal versuchen trocken durch das Rohr zu ziehen.
Sollte stramm reingehen. Am besten den Draht im
Schraubstock einklemmen und das Rohr ziehen
- Rovings wieder rausziehen und 24h Harz anrühren.
- Alles abdecken, was nicht kleben soll!!
- Nun die Rovings reichlich einweichen und in das Rohr
ziehen. Desto strammer um so besser. Zur Not nach dem
Trockenversuch noch 2-3 Rovings dazuhängen
- Nun trocknen lassen und dann das Rohr auf passende
Länge abschneiden. Kanten abrunden - FEDDICH

Je paralleler die Rovings im Rohr liegen umso besser

Hoffe die Beschreibung hat dir geholfen!

MfG Jan
 
Hi Jan,

danke für den Tipp, so kann das funktionieren... ich werde dass auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Gruß
Arne
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT On

Hallo Jan

Genau so gehts. Vorher noch alles erwärmen und die Durchtränkung ist besser. Kohlerovings wg. Luftfeuchte, Harz wg. Tränkung und Rohr damit alles schön warm bleibt :)

OT OFF
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Ich glaube nicht, daß die Aktion mit dem kohlegefüllten Alurohr was bringt. Warum sollte diese Steckung steifer sein, als eine Steckung mit einem reinen Kohlestab? Das Gegenteil wird der Fall sein.

Viele Grüße,

Oliver.
 
Hallo

Die ASG 29 auf der Waku gehörte dem Testflieger von Harry´s Modellbauservice, der anstatt des Stahls einen GFK Stab verwendet, was den Flügel recht weich aussehen lässt.
Da mir der Flieger (und auch der Preis) recht gut gefallen habe, habe ich mir bei ihm auch gleich einen Kasten mitgenommen. Ich kann die Aussage von dr_klahn nur bestätigen. Der Rahmen ist zwar etwas zu schmal, lässt sich aber durch vier Passbolzen schnell korrigieren. Den 8mm GFK Stab tausche ich gegen ein 8mm Alurohr aus, dass ich mit einem 6mm CFK Stab (R&G) fülle.
Ich suche jetzt nur noch ein 14mm VA Rohr (gefüllt mit CFK Stab) damit ich etwas Gewicht einsparen kann, weil meine 29 ein Motor und ein paar Zellen mehr bekommt:)
Über Flugeingenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich momentan noch beim Bau bin.
asg 29.jpg
asg 29-2.jpg



MfG
Benjamin

P.S. Wo finde ich ein 14mm VA Rohr????
 

Gast_5351

User gesperrt
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo Benjamin

Ein Klapptriebwerk ist natürlich auch eine super Idee!! Am besten gleich einen 2. Rumpf ordern. Dann hat man beide Optionen :cool: Was meinste wird das Fliegerchen wiegen?

Wäre klasse, wenn ihr weiter über eure Erfahrungen berichten könntet! Weil der Flieger gefällt mir immer besser vor allem für das Geld. Könnte wirklich das nächste Projekt werden ;-)

MfG Jan
 
Hallo Jan

ne ne...der zweite Rumpf steht dann eh nur in der Ecke:)
Naja grob überschlagen würde ich sagen zw. 6 und 6,3 kg...wenn nicht, dann muss ich noch etwas abspecken...
Ich persönlich kann dir die Kiste bis jetzt nur empfehlen. Sicher es ist kein Edelteil mit allem Schnick Schnack, aber man muss auch den Preis sehen und für nicht mal 500 Eu gibt es ein fertig gebügelten immerhin fast 5m großen Segler.
Die Baukastenausstattung ist auch nicht gerade gering:
4 teiliger Flügel, GFK Rahmen(oft liegt bei dem Preis was aus ABS bei), saubere klare Haube, CNC Spantensatz für EZFW vorbereitet, Aufhängung eingebaut, 37 er Störklpappen fertig eingebaut,...
Sicher, wer was zum Bolzen sucht sollte sich einen anderen Flieger aussuchen.

MfG
Benjamin
 

Udo Fiebig

User †
Verarbeitung der S2G - 'ASG29'

Verarbeitung der S2G - 'ASG29'

Nachdem in diesem Beitrag der Eindruck entsteht, das Modell sei wohl sehr gut verarbeitet, hier mal eine etwas abweichende Meinung.

So wurde eine der ASG29 von S2G ausgeliefert:

Der Rumpf: :mad:

k-Rumpf-vorne.jpg

Die Tragflächen: :mad:
Hinterkante beim (angeblich) verwendeten HQW-Profil bis zu 3,5 mm dick !!!

k-Fläche-Hinterkante-dick.jpg

Tragflächenaufnahme: :mad:
Die Rundstahlaufnahme ist in beiden Tragflächen mit falschem Winkel eingebaut. Dadurch entsteht an der Flächen-Endkante ein Spalt bis zu 3 mm. Hier muss ganz schön gespachtelt werden.

k-Flächenanschluss-Spalt-beide.jpg

Hier noch einmal von hinten gesehen. Deutlich ist auch die dicke Endkante zu sehen. :cry:

k-Fläche-Spalt-links-Detail.jpg


Bohrungen für Verdrehsicherung Fläche:
Man beachte den kaum zu akzeptierenden Winkel der angebrachten Bohrungen! :mad:

k-Flächenanschluss-Bohrung-4mm.jpg

Ob bei dieser Verarbeitung das Modell wirklich sein Geld wert ist, mag ein jeder für sich selbst entscheiden. :confused:
Ich selbst kann das so nicht guten Gewissens empfehlen.

Gruß Udo
 

Gast_1648

User gesperrt
Udo schrieb:
Nachdem in diesem Beitrag der Eindruck entsteht, das Modell sei wohl sehr gut verarbeitet, hier mal eine etwas abweichende Meinung.

So wurde eine der ASG29 von S2G ausgeliefert:

Du sagst es ja selbst, eine davon.
Hast Du mal einen Umtausch in Erwägung gezogen, normalerweise kein Problem!?
Wenn einige deutlich positivere Erfahrungen gemacht haben, bist Du wohl eher die Ausnahme.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Serienstreuung?

Serienstreuung?

Hallo Udo,

ist ja ziemlich übel wie Deine ASG ausgeliefert worden ist. :eek:
Wann hast Du sie denn bestellt?

Ich kann Deine Mängel an meiner allerdings nicht nachvollziehen, und dass bezieht sich auch auf 2 weitere (ich hatte zusammen mit Kollegen insgesamt 3 Stück bestellt). Alle 3 liegen qualitativ auf dem Niveau meiner ASG.

Die Rumpfnaht ist völlig in Ordnung, die Endleiste ist kontinuierlich ca. 2mm dick, nicht gerade dünn aber im Rahmen wie ich finde und die Steckung der Fläche passt sehr gut.

Gruß
Arne
 
Udo schrieb:
Nachdem in diesem Beitrag der Eindruck entsteht, das Modell sei wohl sehr gut verarbeitet, hier mal eine etwas abweichende Meinung.

Hallo Udo,

es ist wirklich ein bedauerlicher Fall. Du hast reklamieret und zwischen einem Austausch und deutlichen Preisnachlass gewählt. Wie aus den Bildern hervorgeht, hat der Preisnachlass gewonnen.

Sicherlich entsprechen Deine Bilder nicht der gewohnten S2G-Qualität. Zum Glück, denn wenn es so wäre, hätte ich schnell auf den Lieferanten verzichtet. Hier ist für mich die S2G-Panne noch schmerzhafter, da wir uns mit Udo persönlich kennen. Das ist aber schon eine andere Sache ...

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

Gast_5351

User gesperrt
Passungen

Passungen

Hallo Udo.

Sieht wirklich nicht so pralle aus. Aber da ja Umtausch kein Problem war/ist oder Preisnachlass, dann ist es ja halb so wild. Dafür gibt ws ja diese Optionen.

Nach meinem Umzug muss ich echt mal tief in meine Portokasse schauen. Interessant wären jetzt noch persönliche Flugerfahrungen und am besten nen Video ;-)

MfG Jan
 

Udo Fiebig

User †
Piotr schrieb:
es ist wirklich ein bedauerlicher Fall. Du hast reklamieret und zwischen einem Austausch und deutlichen Preisnachlass gewählt. Wie aus den Bildern hervorgeht, hat der Preisnachlass gewonnen.
@Piotr
Du hast eine eMail von mir bekommen.

@all
An sich habe ich ja mit Absicht keinen Lieferanten genannt, aber wenn er sich schon selbst meldet und Details bekannt macht ......
Der von Piotr angesprochene (deutliche ?) Preisnachlass von ca. 6 % bezog sich auf die bei Lieferung festgestellte Beschädigung des Rumpfes durch recht nachlässige Verpackung (das hatte ich in meinem Beitrag garnicht erwähnt). Weitere Mängel waren zu dem Zeitpunkt noch nicht erkennbar.

Aber weiter wollen wir das hier nicht ausbreiten.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten