ASK 13 1:2,5

Hallo zusammen,

kennt ihr jemanden der eine ASK 13 im Maßstab ca. 1:2,5 gebaut hat?
Oder gibt es eventuell einen Hersteller dafür?

Grüße Sebastian
 

olli1

User
ASK 13

ASK 13

Hallo Sebastian,

ich kenne jemanden, der eine in 1:2,5 gebaut hat. Ein echter Traum aber auch ein echter "Brummer"! Ich habe eine in 1:3. In 1:2,5 ist das noch mal eine ganz andere Hausnummer. Ein VW Bus ist da "Pflicht". Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln.

Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

das wäre super wenn du den Kontakt vermitteln kannst.
Ich habe auch eine ASK13 mit 5,33m und die fliegt so hervorragend das ich damit liebäugle eine in 1:2,5 zu bauen oder an zu schaffen.
Wenn da jemand schon Pläne oder gar Frästeile hat, wäre das halt super.

Grüße aus München

Sebastian
 

Howi

User
Hallo Sebastian,

ich kenne jemanden, der eine in 1:2,5 gebaut hat. Ein echter Traum aber auch ein echter "Brummer"! Ich habe eine in 1:3. In 1:2,5 ist das noch mal eine ganz andere Hausnummer. Ein VW Bus ist da "Pflicht". Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln.

Gruß
Olli

Sebastian!
Den Besitzer der grossen 13 kenne ich auch sehr gut!
 
Große ASK 13

Große ASK 13

.........ich auch Howi und olli :):):)
......und ich hoffe doch, daß wir im September wieder zusammen dort fliegen.....
........mit der großen ASK 13 ????
 
Wisst ihr ob dieser die 13 noch in "alter" Bauweise (alles von Hand) gemacht hat oder schon alle Spanten und Rippen gefräst hat?
Gäbe es die möglichkeit bei ihm die Teile zu kaufen und wie schwer ist die 13 eigentlich? Ich glaub das es knapp werden dürfte unter
der 25 kg Marke zu bleiben. Hat jemand Bilder von der "großen" 13?
Ich wäre sehr Dankbar über den Kontakt zu dem Besitzer und Erbauer.

Grüße

Sebastian
 

olli1

User
Wisst ihr ob dieser die 13 noch in "alter" Bauweise (alles von Hand) gemacht hat oder schon alle Spanten und Rippen gefräst hat?
Gäbe es die möglichkeit bei ihm die Teile zu kaufen und wie schwer ist die 13 eigentlich? Ich glaub das es knapp werden dürfte unter
der 25 kg Marke zu bleiben. Hat jemand Bilder von der "großen" 13?
Ich wäre sehr Dankbar über den Kontakt zu dem Besitzer und Erbauer.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

er hat noch vieles per Hand gemacht. Die Rippen sind m.W. gefräst. Unter 25 kg. zu kommen ist machbar. Du musst das HLW leicht bauen. Ich kümmere mich um den Kontakt!

Gruß
Olli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

um Gewicht zu sparen würde ich in der Größe auf alle Fälle einen Stahlrohrrumpf bauen , mit dieser Bauweise erreicht man Gewichte und Stabilität/Festigkeit die mit anderen Bauweisen nur schwer oder garnicht erreichbar sind . So wog z.B. das Rumpfgerüßt meiner Ask 18 in 1 zu 2,4 ledeglich 1800 g ;)
 
Hallo Namensvetter,

Ich habe vor kurzem eine ASK 18 mit Stahlrohrrumpf gekauft die 6,7 m Spannweite hat.
Die ist auch sehr leicht (18 kg) aber diese Bauweise ist auch sehr aufwändig.
Und ich denke die 13 darf bei der Größe gute 24 kg haben.
Schön wäre es nur wenn ich vielleicht einen Bausatz oder gar Rohbau bekommen könnte,
da mir vor lauter anderen Projekten die Zeit aus geht um etwas komplett von Grund auf zu konstruieren und zu bauen :-(

Grüße

Sebastian
 

toobo

User
Hallo Sebastian,

ich könnte Dir K2b Flügel und HR in 1:2,5 (6,4m) als Bausatz anbieten. Die Flügel müssten an der Wurzel zwar für die 13 modifiziert werden, ansonsten sind sie aber m.W. bis auf ein etwas dickeres Profil identisch.
Meine 1:2,5 Ka2b bringt ca. 23,5kg auf die Waage und sollte kein Gramm leichter sein. Ich bin der Meinung dass man bei dem Maßstab so weit wie möglich an die 25kg gehen sollte.

Du kannst Dir ja mal den Baubericht auf meiner HP anschauen, vielleicht ist das interessant für Dich.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
//off topic an

Hallo Namensvetter,

Ich habe vor kurzem eine ASK 18 mit Stahlrohrrumpf gekauft die 6,7 m Spannweite hat.


Hi Namensvetter ,


hat die 18 ne 4-teilige Fläche , abnehmbares Seitenleitwerk u nd Styroflächen bei denen die Rippenfelder ausgeschnitten sind ?
dann war das mal meine die Vatertag 1997 Erstflug hatte .;)

// off topic aus
 

Howi

User

Anhänge

  • IMG_8099 (Kopie).JPG
    IMG_8099 (Kopie).JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo Tom,

die Ka2b schaut ja auch lecker aus... wenn ich nur mehr Zeit hatte :-)
Das Angebot mit den Flächen gefällt mir, eventuell komm ich darauf zurück.

Hallo Howi,

geiles Bild von der 13. Ich sag doch, ein Traum...

Hallo Sebastian,

ja sie ist vierteilig und mit ausgeschnittenen Rippenfeldern in den Styroflächen.
Das Seitenleitwerk ist mit nur einer Querschraube befestigt. Ich schau mal das ich ein Bild hochlade.

Leider kann mir Udo nicht weiterhelfen aber der Baubericht in der Modell ist interessant.
Vielleicht bekomm ich da noch die Pläne...

Grüße

Sebastian
 
Hab schon Kontakt aufgenommen aber für einen gebrauchten
Holzflieger mit glänzender Folie für 2600 Euro finde ich ein bisschen
teuer. Wie seht ihr das? Da das Design mir nicht gefällt müsste die Folie
runter was nochmal in der Größe 130 Euro kostet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten