GFK Rumpf Reparaturfragen

Hallo,

meine Gillette II ist mir am Wochenende abgestürzt und dabei ist der Rumpf an der bekannten Schwachstelle hinter der Tragflächenaufhängung gebrochen :(

Ich hab mir jetzt erstmal eine Fixierung gebastelt um den Rumpf wieder grade zu bekommen und die Bruchkanten exakt aufeinander auszurichten.

IMG_20140625_072221.jpg

Auf der einen Seite ist Bruch sauber durch, da wollte ich die Plätzli Technik anwenden.

IMG_20140622_215253.jpg

Meine erste Frage betrifft die andere Seite. Da ist der Rumpf nicht durchgebrochen, aber der Lack ist abgesplittert und das Gewebe hat weisse Stellen. Kann ich anhand des Aussehens davon ausgehen, dass hier das Gewebe auch hinüber ist? Wenn ja würd ich zuerst die gebrochene Seite reparieren und in einem zweiten Durchgang auch diese Seite ausschleifen und mit Plätzlis wieder füllen.

IMG_20140622_215308.jpg

Desweiteren hat die Tragflächen Aufhängung ne Macke abgekriegt. Der Kohlestab hat zwar kein Spiel wenn ich ihn durch die Führung stecke und es wackelt auch nix, aber offentsichtlich hat die Führung ja auch was abgekriegt. Von innen seh ich keine Schäden, von daher grade etwas ratlos, wie vorzugehen ist....wie würdet ihr das machen? Soweit da Meinungen per Ferndiagnose möglich sind ;)

IMG_20140625_071945.jpg

IMG_20140625_072031.jpg

Danke im voraus für Eure Tips!

Gruss
Christoph
 
Hallo Jürgen,

und was hälst Du von der nicht durchgebrochenen Seite (3.Bild) ? So lassen oder auch ausschleifen und wieder mit Plätzlis füllen?

Gruss Christoph
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

An der Steckung würde ich auch aufschleifen und mit der Plätzlitechnik verschließen. Da die Stelle von innen schwer zugänglich sein wird, musst Du mal sehen ob Du auf der guten Seite mit einem Spiegel den Übergang siehst. Normalerweise sollte um das Steckungsrohr eine Raupe aus Mumpe sein. Das solltest Du auf der beschädigten Seite auch wieder hinbekommen. Ist etwas tricky so was zu machen. Evtl. mit selbstgebasteltem "Spezialwerkzeug" wie abgewinkelter, verlängerter Pinsel oder schmaler Spachtel.
Vielleicht kommst Du sogar durch die aufgerissene Rumpfseite an die Stelle und machst das zuerst?
 
Warum um alles in der Welt an dieser geraden Flickstelle Blätzli? Unnötiger Zusatzaufwand, und im Vergleich zu einer anständigen Schäftung minderwertig.

"Flickfibel Ursula Hähnle" googeln. Da sind die sauberen Schäftverfahren beschrieben. Die sind an einer sochen Stelle nicht aufwendiger als Blätzli und rekonstruieren die Originalstruktur fast 1:1. Blätz (Flicken) statt Blätzli!

Blätzli bieten sich an, wo dredimensional gekrümmte, komplexe Brüche rekonstruiert werden müssen und der Kraftverlauf nicht klar ist.

Und: ja, der Weissbruch muss ausgeschliffen und ersetzt werden.
 
Hallo,

@Nick: Habs ja schon geahnt ;) Dann wird einmal rundum alles ausgeschliffen und neu laminiert...

@Claus: Ja, das Steckungsrohr ist mit innen mit ner Mumpen-Raupe eingeklebt. Sieht so aus als wäre die nicht beschädigt, an der Steckung sieht man nur aussen die Schäden wie auf Photo 5 & 6. Und die Bruchstelle lässt sich nicht soweit aufbiegen um auf diesem Weg von innen zu arbeiten.

@Markus: Klar an so ner geraden Stelle werd ich nicht mit mm² Schnipseln arbeiten ;) Aber ob ich jetzt mehrere kleiner werdene Lagen laminieren mit unterschiedlichen Faserrichtungen oder mit Blätzlis auffülle, sollte am Ende von der Festigkeit keinen Unterschied machen. In der Fibel werden, soweit ich das sehe, die Reparaturen von Sandwich Bauteilen durchgegangen. Das trifft bei dem Rumpf ja nicht wirklich zu, hier gibts kein Füll- oder Trägermaterial...aber vllt. hab ichs auch falsch im Kopf oder die richtige Seite nicht gefunden ;)

Auf jeden Fall Danke für die Antworten! War grad im Baumarkt und hab Schleifkappen für den Dremel geholt, dann kanns heute Abend losgehen!

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten