10 ccm Motor ersetzen - wer wie was wo wann?

Hallo,
vielen Dank für das Anklicken des Themas.

Mit was würdest Du einen 10ccm Standard V-Motor mit standard Auspuff ersetzen?
Oder,
welche Kombination hast Du gewählt, um einen 10er Motor zu ersetzen?


Als Eckdaten schweben mit vor:

5 LiPos
Strom bis ca. max. 45A
Luftschraubengröße nicht über 15Zoll Durchmesser.


Einigermaßen gute Werte haben wir mit dem Axi 4120/14 erreicht. Allerdings bei einem Strom von 52A! Bessere Ergebnisse lieferte der HCS H 900/16 Roton - Luftschraube 14*6" Strom 46A!
 
Hi sunnywelt,

mit den Eckdaten kannst du das wohl vergessen. Bei deinen Vorgaben kommt bei einem Motor eta von 80 % eine Wellenleistung von ca 640 W raus. Das erstezt niemals einen 10 ccm Motor. Da würde ich mit einer Wellenleistung von mindestens 1,0 kw rechnen. Für mich würde das heissen mehr Zellen oder höherer Strom.

Gruß -Stephan-
 
Bitte?!
Das reicht gut und gerne.
Unter Standard-10er verstehe ich keinen Rossi, F3A-Webra oder sonstiges, vor allem wenn er schreibt, mit Standard-Dämpfer.
Es wäre hilfreich zu wissen, für was für ein Modell, das ist viel wichtiger für die Abstimmung. In der Leistungsklasse bietet sich z.B. auch ein Kontronik 600-18 mit Getriebe an (Funflyer, etc.), oder ein 430-20 Torcman, oder..... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi sunnywelt ,
Du hast nicht tief genug ins Motorenregal gegriffen...
Schau mal was ein AXI4120/18 - 15x8 - 5s Lipo aus deinem Antrieb rausholt!
... das Diagramm spricht für sich - achte auf das fett gedruckte! ;)
Optimiert werden muss jetzt noch die Strahgeschwindigkeit über das D/S-Verhältnis des Props - das ist aber erst einmal eine Universalabstimmung.
1.gif
 
Schaut doch ganz gut aus!
Wobei die Spannung unter Last vermutlich noch höher ausfallen dürfte...
(oder wo kommen da eigentlich die Daten her? Aus den Messungen als Kurve? Oder aus den mittleren Werten in den Messungen?)
 
AXI4120/18 scheint ein guter Motor zu sein, wenn Du aber gerade einen AXI4120/14 zum Testen geliehen bekommst.....!

Wir brauchen uns auch nicht an den von mir genannten Motoren aufzuhängen, was die in der Praxis leisten weiss ich ja - ich bin diese geflogen.

Ein Modell kann nicht festgelegt werden.
Es geht einfach darum, diverse Modelle ( Kunstflug - Trainer - Piper - Funflyer ) die mit 10ccm geflogen wurden jetzt elektrisch zu fliegen.
Der E-Antrieb wird so natürlich nie für alle Modelle gleich gut sein, aber ein gutes Zwischending wird sich bestimmt herauskristallisieren und die LS kann ja auch je nach Modell angepasst werden.

Der HCS H 900/16 Roton kommt einem schwachen 10er schon sehr nahe!!!!

An 5 Zellen möchte ich aus diversen Gründen festhalten!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wobei die Spannung unter Last vermutlich noch höher ausfallen dürfte...
(oder wo kommen da eigentlich die Daten her? Aus den Messungen als Kurve? Oder aus den mittleren Werten in den Messungen?)
Ganz einfach AAAB507, ich habe mich hingesetzt und beim Kaffee und Kuchen alle mittleren Ri-Werte meiner Vermessenen Zellen des Impulslasstrom's ausgerechnet, darin enthalten sind auch die NiXx-Zellen. Christian Persson und ich haben dann unsere Werte "abgeglichen" und die dann im Calculator eingegeben. Der Calculator rechnet mit den Ri-Werten die Akku-Spannung aus - genauer geht's nimmer.;)

AXI4120/18 scheint ein guter Motor zu sein, wenn Du aber gerade einen AXI4120/14 zum Testen geliehen bekommst.....!
Das verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit anderen Antriebsvorschlägen - der 4120/18 ist ein Antriebsvorschlag davon.
 
ich habe wohl die letzte Antwort von dir missverstanden - mein fehler sorry!

"Das verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit anderen Antriebsvorschlägen - der 4120/18 ist ein Antriebsvorschlag davon."
Ich habe es so verstanden, wie du hättest besser einen einen 4120/18 gekauft, deshalb meine Antwort.

Der 4120/18 scheint gut zu sein - was gibts noch in dieser Motorenklasse.
Hat noch jemand Erfahrung mit HCS Motoren?
 
gegie schrieb:
Ganz einfach AAAB507, ich habe mich hingesetzt und beim Kaffee und Kuchen alle mittleren Ri-Werte meiner Vermessenen Zellen des Impulslasstrom's ausgerechnet, darin enthalten sind auch die NiXx-Zellen. Christian Persson und ich haben dann unsere Werte "abgeglichen" und die dann im Calculator eingegeben. Der Calculator rechnet mit den Ri-Werten die Akku-Spannung aus - genauer geht's nimmer.;)

Lecker! :)

Alex
 
Ein Tango ist eigentlich schon fast Overkill als 10er Ersatz. Im Getriebebetrieb zumindest. Damit ersetzt du zum beispiel problemlos nen 20er 4-Takter...
Direkt nur für was sehr Flottes.
Ein 25er Kora müßte auch schon gehen. Wie gesagt, kommt auf's Modell an! Für nen Funflyer ein 500-21 bzw. 27 mit Getriebe, der passt allgemein gut zu recht langsamen, kraftvollen Modellen (auch Piper), für nen Kunstflug brauchst du was eher flotteres, Kora zum Beispiel.
Das alles mit einem Motor zu erschlagen ist eher schlecht machbar, dann passt's zu allem nur halbwegs.

Alex
 
Universell ist der Drive 502 von Kontronik
also FUN500-27 mit 5,2:1 Getriebe.
Damit hast du bei 14-16Volt je nach Latte über 3kg Schub
Universell ist der.
Vom Motormodell, Funflyer über 4 m Segler(16x8) bis zum Hotliner (15x13 Latte) alles möglich.
Natürlich kannst du immer einen noch besseren Antrieb z.B. für den Hotliner finden.
Aber mit dem oben genannten Motor geht auch schon der Hoti z.B. Ariane schon mehr als senkrecht.
 
Hallo leute Schaut euch doch mal die Messwerte von Hyperion z 4020-10 an bin sie in einer AT 6 von Graupner mit EZFW geflogen, hat richtig Dampf (die T6 hat 3,6 Kg ist auf der HP falsch )
brushless-lipoly-shop.de
 

Herb

User gesperrt

Anhänge

  • DSCN1960s.jpg
    DSCN1960s.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN1966s.jpg
    DSCN1966s.jpg
    57 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1995s.jpg
    DSCN1995s.jpg
    138 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten