Erster Impeller? - oder - Womit habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

Hallo Flug-Kollegen!

Ich habe da mal wieder so eine blöde Anfänger-Frage.
Derzeit liebäugele ich mit einem ersten EDF / Impeller-Modell.

Einige Threads habe ich dazu schon durchgelesen, aber da diese Beiträge teilweise 10 Jahre zurückgehen und die Hersteller quasi im Minutentakt neue EDF-Jets auf den Markt hauen, versuche ich es mal an dieser Stelle.

Meine Anforderungen:
- darf ruhig aus Schaum sein
- sollte beherrschbar für einen fortgeschrittenen Anfänger sein
- Kofferraum-freundliche Spannweite (von 800-1400mm)
- wenn irgendwie geht mit 3S oder max. 4S Lipos fliegbar (2S und 3S hätt ich genug herumliegen)
- Preis (nicht unwichtig) bis EUR 200 (ohne Empfänger und Akku)

Bisher beim Stöbern, Lesen, Grübeln, Suchen gefunden:
Robbe / J-Power Arcus V-Tail EDF (gefällt mir, weil segelt auch ein wenig - könnte aber schnell langweilig werden, oder?)
Durafly Zephyr V70 (habe aber Bedenken wegen wenig "Bodenfreiheit" beim Landen und Platzangst im Akkuschacht)
und zahlreiche Viper- und Panther-Modelle und, und, und, und, und....

Meine bisherigen "Künste" und Erfahrungen:
ich bewege seit längerem chrashfrei einen 180cm Segler (Relax II von Hype) und ein kleines Flitzedelta (C-Ray von E-Flite - geht von zart bis hart)
Darüber hinaus noch einen Nano-CP (nicht immer ganz crashfrei) und das eine oder andere "Entspannungsmodell"

je länger ich lese und suche, desto unentschlossener werde ich, daher freue ich mich über Eure Tipps und Erfahrungen.

Herzliche Grüße von einem "Sonntagsflieger"
 
Hi,

würde etwas warten bis wieder verfügbar....und dann

Tomahawk Viper Jet für Minifan - geht tadellos !

Lesestoff:http://rc-network.de/forum/showthread.php/224189-Tomahawk-Design-NEW-Viper-!!!?highlight=tomahawk

Grüße
Meinhard

Gelesen - find ich gut.
Das kommt so in die Richtung, in die ich wollte.
Was schade ist: Tomahawk verweist auf Staufenbiel - dort aber nicht nur nicht verfügbar sondern gar nicht mehr gelistet.

Gibt es noch weitere Tipps?
Ach so: kann jemand was zu dem V-Tail EDF von Robbe sagen?
 
Hallo

Glaub mir, den V-Tail von Robbe willst nicht "hören".
Spaß beseite, er fliegt sich im Grunde so ähnlich wie eine Hotliner nur dass er auf Gasschübe nicht so schnell reagiert.
Aber der 50er Impeller macht ein Geräusch dass du dir freiwillig die Ohrstöpsel reinsteckst.
Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber der Impeller hört sich grässlich an.

Man kann ihn beim landen schön reinsegeln und gutmütig landen.
Wie gesagt, Mutti war ein Jet und Papa ein Hotliner/Segler. Irgendwo in der Mitte wirst den finden.

Aber mit dem Viper von Tomahawk mit nem Wemotec Antrieb kannst nicht viel falsch machen.
Ich persönlich hab damals mit dem Twister von Multiplex angefangen aber ich glaub den gibts nicht mehr zu kaufen.

Grüße Roman

PS.: Den Tomahawk Viper gibts auch bei vielen anderen Händlern, einfach mal google bemühen.
 
Kurzer Nachtrag

Das mit dem Zephyr von HK hab ich vorhin ganz überlesen.
Der Impeller hört sich schon besser an als beim V-Tail, fliegt nicht schlecht, aber er ist ein Tiefdecker.
Wennst den nicht exakt waagerecht aufsetzt hakt der mit dem Flügel ein dreht sich im besten Fall nur ein, im schlechtesten Fall schlägt ein Rad.
Du könntest unten zwei "Kufen" ran machen zum Landen. Hab mal so ne Modifizierung bei nem Fliegertreffen gesehen.

Liebe Grüße Roman
 

J.G

User
Ja, vom Zephyr habe ich gutes gelesen und nicht so gutes.
Wäre halt ein Experiment - aber im schlimmsten Fall ein teures, zumal ich da wegen Platzangebot und Lande-Unfreundlichkeit Bedenken habe.

Hi,
wie wäre es damit, wenn Du, wie ich vermute schon mit Spektrum unterwegs bist ? Brauchst also nur noch einen Lipo, sonst ist bereits alles drin:
http://www.horizonhobby.de/habu2.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id
Gruß Jürgen

Ahh, ja die Habu 2, genau!
Die liegt etwas über dem angepeilten Budget, ist aber "machbar"
(dann schlaf ich halt wegen Überschreitung des Haushaltsbudgets 4 Wochen auf dem Sofa, aber was tut man nicht alles für seine Leidenschaften?)

Ja, ich war ursprünglich mit Speck-Drum unterwegs und habe noch eine DX6i, die allerdings seit der Taranis meine Zweitfunke geworden ist. Aber man weiß ja nie, wofür man die noch braucht.
Alternativ könnte ich bei der Habu ja den AR600 raus und einen X8R oder kleiner rein und gut ist.

Ist hier jemand mit der Habu 2 unterwegs? Die soll ja angeblich auch "beherrschbar" sein...

PS: Weitere Tipps herzlich willkommen!
 
Mein Habu2

Mein Habu2

hängt seit nem halben Jahr fertig gabaut unter der Zimmerdecke. Werd ihm nen anderen Fan gönnen...
Hab mir zum Üben nen Funjet Ultra geholt und der macht mächtig Spass. :D

Ich denke, der/die Habu2 kriegt nen Schübeler Impeller mit dem Original Eflite Motor an 4S...

Achja, nen Vtail willst Du wirklich nicht haben... Ich hatte einen... Würd er so abgehen wie er kreischt...
Und würde er so segeln wie er aussieht...
 
hängt seit nem halben Jahr fertig gabaut unter der Zimmerdecke. Werd ihm nen anderen Fan gönnen...
Hab mir zum Üben nen Funjet Ultra geholt und der macht mächtig Spass. :D

Ich denke, der/die Habu2 kriegt nen Schübeler Impeller mit dem Original Eflite Motor an 4S...

Achja, nen Vtail willst Du wirklich nicht haben... Ich hatte einen... Würd er so abgehen wie er kreischt...
Und würde er so segeln wie er aussieht...

... und das lese ich auch öfter, bei den "günstigen" EDFs, dass viele erst mal einen WeMoTec oder Schübeler reintun.
Sind die Antriebe ab Werk in der Regel so schlecht? Dann könnte man ja gleich nur den Rumpfbausatz kaufen, oder?
 
Über gut oder schlecht philosophieren is immer so ne Sache... ;)
Nur soviel, hätte ich gewusst was ich jetzt weiss hätt ich auch nur den Rumpfbausatz gekauft was aber NICHT heissen soll dass das ARF Kit schlecht ist. Ist schon stimmig was da verbaut ist und funktioniert auch. Kannst den Testbericht vom Habu2 bei edf jets lesen.
Geht halt aber auch anders. ;)
 
Autsch..... ich sollte aufhören zu stöbern!

Ich habe gerade gesehen, dass der liebe Höllein momentan den "Interceptor II" von Hype für relativ kleines Geld im Angebot hat.

Ist eine ziemliche Versuchung für mich, zumal er bei EDF Jets einen recht guten Test bekommen hat.
Ich fliege derzeit schon ein Hype-Produkt und fand die Qualität bisher sehr anständig.
Kennt den jemand (also den Jet, meine ich)?
 

TR2N

User
Mein erster "richtiger" Impeller Jet war die EF-16 von Phase 3/Ripmax. Leider nur noch schwer zu bekommen, aber absolut easy aus der Hand zu starten, schnell aber auch absolut langsam zu fliegen. Würde ich mir immer wieder kaufen.
 

heikop

User
Mein erster "richtiger" Impeller Jet war die EF-16 von Phase 3/Ripmax. Leider nur noch schwer zu bekommen, aber absolut easy aus der Hand zu starten, schnell aber auch absolut langsam zu fliegen. Würde ich mir immer wieder kaufen.

Dito, für den Einstieg ist das Teil ideal, schon durch den extrem simplen Aufbau.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Erfahrungen.

Also sollte ich zumindest als Einsteiger vom Zephyr absehen und den Robbe V-Tail EDF wegen "Heulerei" aus der Planung nehmen.

Auf Basis der bisherigen Hilfen von Euch stehen jetzt noch zur Auswahl:
  • Parkzone Habu 2 (wunderschön, aber ein wenig über meinem Budget)
  • Hype Interceptor II ("ned schlecht", aber es wird über bröselnde Impeller berichtet)

Sollte da noch unbedingt ein ganz heißer Kandidat mit auf die Liste?
 

Ost

User
Des Preises wegen solltest Du übrigens NIE einen Impellerjet kaufen.
Denn man muss immer mehr Leistung reinstecken als in einen Konvent. Flieger.

Hat wemotec.com keine Viper vorrätig?
Das wäre die allererste Wahl!

Oliver
 
Des Preises wegen solltest Du übrigens NIE einen Impellerjet kaufen.
Denn man muss immer mehr Leistung reinstecken als in einen Konvent. Flieger.
Ja, klar - haste völlig recht.
Ist eben ein Hobby, wo sich manchmal Geld auch sprichwörtlich in Luft auflöst, damit kann ich leben.
Ich wollte eben mal "Impellerluft" schnuppern, ohne dass ich gleich Frau und Kinder verkaufen muss.

Hat wemotec.com keine Viper vorrätig?
Das wäre die allererste Wahl!
Oliver
Nee, leider nicht. Hab schon mit Glubschaugen im Wild-Wild-West (WWW) herumgegoogelt, scheinen keine erhältlich zu sein - wenn, dann nur "viper-ähnliches" direkt von den Königen aus dem Land des Lächelns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten