Wurfgleiter

Mooni

User
Hallo Väter,

meine sechsjährige Tochter geht nicht mehr so gerne mit auf den Modellflugplatz. Nun überlege ich welchen Wurfgleiter in anschaffe damit sie wieder mehr Spaß daran hat Papa zu begleiten;). Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht der Klassiker, FOX von MPX oder was sonst....

Gruß Mooni
 

Dix

User
Den nehmen, welcher ihr gefällt!
Von Revell gibts ganz neu weiße EPP Flieger inklusive Anmalzeugs...
 

chr.wi

User
Hi

sowas?? fliegt echt gut.... hab auch einen so zum spaß und den kleineren für den Junior 21 Monate
 
Hallo Mooni,

als meine beiden haben Föxe, von denen ich bisher dachte die sind unzerstörbar ;)
Aber das reparieren gehört ja irgendwie auch dazu oder? Ich würde Sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Mit 6 kann Deine Kleine aber doch auch schon langsam selber ran? Hat Sie schon ein Auto oder ein Boot?
Ich habe aktuell ein Playmobilboot umgebaut, um meine Große (5J) an die Materie ranzuführen.
http://www.rc-network.de/forum/show...-Hausboot-Umbau-auf-RC-gt-gt-Baubericht-lt-lt
Als Gag im Gartenteich habe ich auch mal ein Graupner Mini-U-Boot beim Händler mitgenommen. Da habe ich ein paar rosa Blümchenaufkleber drauf (entmilitarisiert und mädelstauglich :p) und Du glaubst gar nicht, wie die Kids drauf abfahren.

Wenn das jetzt gut klappt schaue ich nächsten Sommer nach einem Lehrer-Schüler-System und spende meinen "immergehherda" Solius.

Ziel wäre dann irgendwann mal so..........:D
hellokitty.jpg
(Quelle: Bild hier aus dem Forum)
 
Lustig - irgendwie kommen wir anscheinend alle früher oder später an den Punkt.
Die praktische Erfahrung, die ich dir berichten kann:

MPX Fox -
hat eine Schwachstelle, das Seitenleitwerk. Das wird gerne abgeknickt und reisst dann an der Aussparung Nasenleiste HR auf im ersten Schritt und dann hinten an der Endleiste HR. Kein grosses Problem, nur nicht den Fehler machen das Elapor kleben zu wollen, die Kleinen falten es sicher wieder an der selben Stelle und die jetzt vorliegende Spröde Klebestelle knackt gleich wieder. Bei mir bewährt hat sich vorne und hinten ein Stück Tape um die Kante gelegt und fertig ist die Reparatur. Zwei Stück, halten so geflickt seit einem Jahr, könnten aber mal wieder erneuert werden.

Felix Flexipor -
Ist im zuvor angesprochenen Bereich schlauer aufgebaut, da das HLW nur von hinten eingeschoben wird. Zwar bricht früher oder später der untere Fortsatz weg, weil auch der experimentel hin und hergebogen wird, aber trotzdem lässt sich alles wieder einschieben und fliegt weiter. Schön ist dass man das HLW in zwei Positionen einschieben kann. Grad für die ganz Kleinen ists manchmal praktischer wenn er in der "Loopingfunktion" ist - dann reicht auch schon ein Minimalschubs das er auch mal zwei drei Meter fliegt und die Freude ist da.
Dadurch dass der Ausschnitt insgesamt kleiner ist ist das SLW stabiler und knickt nicht so schnell.... grad mit paar Monaten wird sich da mal draufgelegt ode rmit dem Flieger gekuschelt etc pp.

Rümpfe und Flächen stecken bei beiden schon was weg, die geben sich nicht viel, wobei ich meine dass die Orangen Fox-Flächen in der Sonne (unsere liegen seit Ewigkeiten immer draussen) mit UV bissel Problem haben und jetzt langsam spröde werden, hier und da is ne Ecke rausgebrochen... aber nnicht relevant, kommt halt der nächste ;)

Dann hatte ich noch nen Hype Swift, auch ganz ok, aber bissel bröseliger - den hab ich dann mir gekrallt und RC reingebaut ;)

p.s.: Jetzt 2 1/2 Jahre, also gings los mit 1 1/2 etwa....

p.s.s: Ich denke die nächste Stufe wird dann ein Felix XL werden bei uns - dürfte dann so in etwa in deine Richtung gehen.... mal ein paar Restservos einbauen, dann hat die Fernsteuerung auch einen Sinn die mein Kleiner immer umhängen haben muss beim SPielen mit den Wurfseglern ;) ... im Moment wirkt die halt noch recht klobig an ihm ;)

p.s.s.s: Alles was mein einmal vormacht..... usw.....

 
Im Hangflug gibts ein schönes Beispiel:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/431165-Schöne-Hangflugbilder-2014/page6 Beitrag 82 :)

Der Kleine ist doch auch nicht älter als 7 oder?

Der Felix XL hat auch was. Den Ur-Felix hatte ich bei meinem Wiedereinstieg in´s Fliegen damals auch als RC-Segler umgebaut.
Ist vielleicht auch eine Idee....ich hätte da nämlich auch noch eine 2te FM314 in 35Mhz......und 2 Servos...!
Gibts den auch in rosa, lila oder mit Blumen? :D
 

Stephan2

User
Hej,

meine Kleine ist ganz wild auf Lehrer-Schüler-Fliegen mit unserem "Familienflieger"
und jedesmal richtig stolz auf die erreichten Fortschritte.

Ich habe einen Easy-Glider genommen. Robust und gutmütig.
Außerdem im Urlaub auch mal zum einfach so mitnehmen.

Grüße
Stephan
 

Huskydoc

User
Hallo Väter,

meine sechsjährige Tochter geht nicht mehr so gerne mit auf den Modellflugplatz. Nun überlege ich welchen Wurfgleiter in anschaffe damit sie wieder mehr Spaß daran hat Papa zu begleiten;).

Gruß Mooni

Moin,
hast du sie mal gefragt, warum sie nicht mehr möchte? Vielleicht hat sie ja an anderen Dingen mehr Spaß.......
 

Mooni

User
Oha, doch so viel Väter hier, prima! Danke für Eure Ratschläge und Tips.

Der Hello Kitty Flieger wäre in den Augen meiner Tochter wohl sehr cool, passt genau in ihr Beuteschema. Aber ich denke wir fangen kleiner an, den ersten Koaxheli hat sie an einen Freund verschenkt:(. Der Wurfgleiter wird also ihr erstes Modell. Von Revell habe ich bisher nur Balsa Wurfgleiter gefunden, die sind wohl zu empfindlich. Sowohl den Fox von MPX als auch den Felix Flexipor finde ich gut. Ich fahre morgen mal bei Fliegerland vorbei, laut Homepage hat er beide Modelle da. Den Felix Flexipor finde ich mit 80cm Spannweite aber fast ein wenig groß. Außerdem hat er einen Felix EPP in verschiedenen Größen, den werde ich mir auch anschauen.

Und ja klar, natürlich hat sie an anderen Dingen mehr Spaß, z.B. reiten. Deshalb versuche ich sie ja an das Modellfliegen heran zu führen damit ich nicht immer auf dem Reitplatz, sondern sie auch ab und zu auf dem Modellflugplatz ist;).

Gruß Mooni
 
@huskydoc und mooni:

Das mit Reiten ist wohl eine genetische Veranlagung, genauso wie bei uns (großen) Jungs das ferngesteuerte Spielzeug. Im Sinne der Gleichberechtigung und als moderne Eltern kann man ja aber nicht guten Gewissens an derart altbackenen Vorstellungen festhalten oder? ;)

Jetzt mal ganz im Ernst:
Die Kinder haben an vielen Dingen Spaß, wenn man Sie richtig aufbereitet.
Was ich aber richtig ätzend finde sind Kids, die von Ihren Eltern aus ungesundem Ehrgeiz oder falsch verstandenem "Förderungswahnsinn" zu Dingen gezwungen/geprügelt werden. Ich kenne einige sehr ungesunde Beispiele aus dem Sport und Musikbereich, da könnte ich, entschuldigung, kotzen!!! :eek::mad: .....wieso darf ein Kind heutzutage nicht mehr Kind sein?

So lange die Kids Spaß dran haben, den man Ihnen durchaus auch spielerisch und ohne Zwang vermitteln darf, ist doch alles ok.
.....und wenn diese grandios überbewerte rosa Katze dabei hilft, von mir aus :p
 

Huskydoc

User
Oha, doch so viel Väter hier, prima! Danke für Eure Ratschläge und Tips.
Und ja klar, natürlich hat sie an anderen Dingen mehr Spaß, z.B. reiten. Deshalb versuche ich sie ja an das Modellfliegen heran zu führen damit ich nicht immer auf dem Reitplatz, sondern sie auch ab und zu auf dem Modellflugplatz ist;).

Gruß Mooni

Oha, zwinge ihr nicht deinen Ehrgeiz und Egoismus auf. Das ist nicht gut für das Vater-Kind Verhältnis. Wenn sie am Reiten mehr Spaß hat, dann ist das so und ihr MÜSST einen Kompromiss finden. Ich hatte auch nicht immer Bock mit meinem Alten auf den Platz zu fahren und er fand es in Ordnung. Genau so mache ich es auch mit meinem Sohn(5 Jahre), wenn er keinen Bock hat, mit den Wurfgleitern im Garten zu fliegen, dann ist das so und ich fliege alleine oder auch nicht. Allerdings will er ständig mit auf den Flugplatz und wenn wir denn da sind, nervt er mich nach 30 Minuten mit :"Wann fahren wir wieder nach Hause?" , oder er quatscht mich während des Fliegens total voll. Deshalb fahre ich nur noch mit ihm hin, wenn auch meine Frau mitkommt, damit die beiden notfalls spielen oder sich sonst wie beschäftigen können. Ach ja, als Gleiter, von allen hier vorhandenen, fliegt er den Little Gravity von Robbe am liebsten. Leicht und eigenstabil, aber auch nicht unkaputtbar. 2 Jahre harter Einsatz haben ihre Spuren hinterlassen.
 

Chrima

User
Hi

Keine Regel ohne Ausnahme, aber meist sind Mädchen eben keine Jungen
mit der Farbe kann man noch einiges retten,
aber die Pferde weden wohl gewinnen !
Hingegen hatten meine mehr Freude und Geduld am Basteln zu Hause.
Und auch mit den ferngesteuerten Buggys !

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten